Zurzeit sind 223 Mitglieder online.
Zurzeit sind 223 Mitglieder online.
Neu bei Google Analytics? Stelle hier deine Fragen!
Anleitung
favorite_border
Antworten

Kampagne anlegen

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo allerseits,

einige Anfängerfragen zum Thema Kampagnen:

Soweit ich es verstehe, muss ich bei Nicht-Google-Kampagnen den URL-Builder nutzen um einen uniquen Kampagnenlink zu produzieren. Diesen Link lasse ich dann in die externe Kampagne einbauen, richtig?

Muss ich darüber hinaus in Analytics noch irgendwo die Kampagne anlegen, damit sie angezeigt wird, oder wird dies automatisch über den Link erkannt und der Bezug dann im Reporting unter Kampagnen angezeigt?

Kann ich den Link problemlos kürzen, z.B. mit Hilfe von bit.ly und dann als Kampagnenlink auf der externen Seite einbauen?

Die externe Kampagne soll auf die Index-Seite führen. Als Konversion gilt allerdings die Eintragung/Registrierung auf einer Unterseite. Soweit ich verstehe, müsste der URL-Buiilder dann die Index-Seite als Zielseite erhalten. Kann ich für das Ziel, also die Registrierung, ein Conversion-Tracking auf Kampagnenbasis ausweisen/erstellen?

Danke für Ihr Feedback. 

1 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: Kampagne anlegen

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo Olaf

Genau, der URL Builder bzw. das Analytics Kampagnentracking hilft dir dabei Ziel-URLs externer Kampagnen zu maskieren und z.B. Quelle oder Medium zu schreiben, was ohne Tracking i.d.R. unter "Direct" laufen würde.

Wichtig ist lediglich, dass auf deiner Ziel-Seite Google Analytics eingebaut ist. Andernfalls hilft dir der URL Builder nichts. Die Unterseite würde auch entsprechend getrackt, da du durch das Kampagnentracking ja die gesamte Session mitnimmst. Du kannst dann später bspw. nach der von dir benannten Kampagnenquelle segmentieren und auch die Zielerreichungen überprüfen.

Bei Bing Ads funktioniert das mittlerweile übrigens automatisch. Dort wird kein Kampagnentracking mehr benötigt.

Viele Grüße, Andreas

Find me on: Google+ | LinkedIn | XING

Betreff: Kampagne anlegen

Rang 5
# 3
Rang 5
Danke Andreas!