Zurzeit sind 161 Mitglieder online.
Zurzeit sind 161 Mitglieder online.
Neu bei AdWords? Du hast gerade dein AdWords Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem AdWords-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Kampagne auf Bezirke ausrichten

Rang 5
# 1
Rang 5

Ich muss erstmals für einen Kunden eine lokale Ausrichtung für Berlin (alle 12 Bezirke) umsetzen. Das heißt eine Kampagne pro Bezirk.

 

Was passiert mit den Klicks die Google nicht einem genauen Bezirk bzw. einer PLZ zuordnen kann, d.h. wo Google als genauste Geo-Zuordnung nur Berlin kennt?

 

Brauche ich also eine weitere 13 Kampagne wo ich ganz Berlin als Zielregion habe (-aller 12 Bezirke) und wo dann die restlichen "Berlin"-Klicks auflaufen?

 

vg

 

sascha

1 Expertenantwort(en)verified_user
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Sascha E
September 2015

Betreff: Kampagne auf Bezirke ausrichten

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender
Das ist genau das Problem, der Grad der Verfälschung ist nicht bekannt. Daher würde ich solche Dimensionen primär bei mobilen Kampagnen anwenden oder nicht zu stark ins Detail gehen. Auf Bundeslandebene sollten die Daten recht korrekt sein. Aber je stärker man ins Detail geht, desto stärker sicherlich die Verfälschung.
Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Betreff: Kampagne auf Bezirke ausrichten

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Hallo Sascha,
gleich vorweg - völliger Quatsch. Wenn es ausschließlich um mobile Werbung geht, kann ich es noch einigermassen verstehen, da dass GPS Targeting doch relativ präzise ist. Aber Desktops hingegen haben eine ZugangsIP die anhand einer Zuordnungstabelle ermittelt wird. Die muss im Extremfall nicht mal korrekt sein. So kann es sein, dass man in Hamburg ins Internet geht, aber die Zuordnung in Münster ausweist. Ansonsten ist es ein Einwahlknoten irgendwo in der Stadt. Das ist nicht gleich der Ort des Rechners.
Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein

Betreff: Kampagne auf Bezirke ausrichten

[ Bearbeitet ]
Rang 5
# 3
Rang 5

Geht nicht nur um mobile Werbung!

Das heißt also, ich kann über Adwords selbst innerhalb einer so großen Stadt wie Berlin gar nicht lokal bzw. bezirksweise werben (weil die Geo-Daten von Adwords hier in der Mehrzahl nicht stimmen)? Oder sind das eher kleinere Verfälschungen?

Anderes Beispiel: angenommen ein Kunde würde in Berlin gerne nur in seinem Bezirk werben. Geht ja dann auch nicht, weil die GEO-Daten die Adwords liefert nahezu unbrauchbar für einen solchen Zweck sind oder?

Betreff: Kampagne auf Bezirke ausrichten

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender
Ja, so würde ich das in etwa formulieren. Wie gross die Verfälschung ist...hmm, ich würde sagen nicht unerheblich. Ich würde die Kampagne ruhig mal so einpflegen und dann die Daten anschauen. Vor allem mobile und desktop. Letzteres dürfte wenig Relevanz bzw. Aussagekraft haben.
Weiteres Beispiel: Ich bin privat bei einem lokalen Internetprovider und der hat einen, einzigen Hauptzugangsknoten. D.h. sämtliche Kunden des Unternehmens haben exakt alle die gleichen Geodaten, egal wo sie in der grossen Stadt sitzen. Andere Unternehmen die etwas größer aufgestellt sind wie Telekom dürften mehrere Zugangsknoten haben.
Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein

Betreff: Kampagne auf Bezirke ausrichten

Rang 5
# 5
Rang 5
Aber selbst die vermutlich wenigen Daten zu Bezirk / PLZ, die ich erhalte unter Dimnsionen > Zielregion, sind ja dann vermutlich murks, da man nicht weiß wie hoch die Verfälschungen / Ungenauigkeiten hierbei sind!
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Sascha E
September 2015

Betreff: Kampagne auf Bezirke ausrichten

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender
Das ist genau das Problem, der Grad der Verfälschung ist nicht bekannt. Daher würde ich solche Dimensionen primär bei mobilen Kampagnen anwenden oder nicht zu stark ins Detail gehen. Auf Bundeslandebene sollten die Daten recht korrekt sein. Aber je stärker man ins Detail geht, desto stärker sicherlich die Verfälschung.
Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein