Zurzeit sind 630 Mitglieder online.
Zurzeit sind 630 Mitglieder online.
Neu bei AdWords? Du hast gerade dein AdWords Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem AdWords-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Kampagne kopieren inkl. Performance statistics

Rang 5
# 1
Rang 5

Ich möchte nun endlich anfangen, mein Konto neu zu strukturieren. Allerdings habe ich dieses nun monatelang mit einem hohen Budget und Kosten laufen lassen. Die gleichzeitig gesammelten Daten möchte ich aber behalten für eine spätere Analyse!

Wenn ich nun Änderungen am Konto vornehme, so gehen diese Daten ja verloren, so weit ich es verstehe. Das ist ein Problem.

Daher dachte ich mir, ich kopiere via Editor alle Kampagnen samt  Performance statistics.

Wenn das nicht geht, so müsste ich das aktuelle Konto pausieren und ein neues Aufsetzen Smiley (traurig)

2 Expertenantwort(en)verified_user
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Pedalman
September 2015

Betreff: Kampagne kopieren inkl. Performance statistics

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Hallo Pedalman,

ich kann verstehen, dass Du die Daten nicht verlieren möchtest, um vielleicht Vorjahresentwicklungen noch auswerten zu können.
Die Performance kannst Du nicht kopieren, da diese sich ja auf genau die eine Kombination von z.B. Keyword ABC in Anzeigengruppe xyz in Kampagne 123 bezieht, mit dem Zusammenspiel der Anzeige 999.

Ich gehe bei Umstrukturierungen, bei denen mir die Daten für später noch wichtig sind so vor, dass ich die "alten" Kampagnen nur pausiere, und damit sie dann nicht im Editor immer zwischen den anderen zwischen sind, ändere ich ihre Benennung. Ich füge einfach "zzz" davor, so wandern sie in der Sortierung nach unten.

Außer Du hast super umfangreiche Kampagnen sollte das auch unproblematisch für die Erreichung der Konto limits sein. Du benötigst kein neues Konto für die Umstrukturierung.

Grüße
Maren
Find me on: LinkedIn | Xing | maren-ockels.com

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Lösung
September 2015

Top Beitragender
# 3
Top Beitragender
In Analytics (bei korrekter Verknüpfungen) finde Du relativ grosse Teile der Statistiken ebenfalls wieder. Diese sollten bei Betrachtung des entsprechenden Zeitraums beibehalten werden, egal was mit dem Konto passiert. Vielleicht hilft das.
Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Lösung
September 2015

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Hallo Pedalman,

ich kann verstehen, dass Du die Daten nicht verlieren möchtest, um vielleicht Vorjahresentwicklungen noch auswerten zu können.
Die Performance kannst Du nicht kopieren, da diese sich ja auf genau die eine Kombination von z.B. Keyword ABC in Anzeigengruppe xyz in Kampagne 123 bezieht, mit dem Zusammenspiel der Anzeige 999.

Ich gehe bei Umstrukturierungen, bei denen mir die Daten für später noch wichtig sind so vor, dass ich die "alten" Kampagnen nur pausiere, und damit sie dann nicht im Editor immer zwischen den anderen zwischen sind, ändere ich ihre Benennung. Ich füge einfach "zzz" davor, so wandern sie in der Sortierung nach unten.

Außer Du hast super umfangreiche Kampagnen sollte das auch unproblematisch für die Erreichung der Konto limits sein. Du benötigst kein neues Konto für die Umstrukturierung.

Grüße
Maren
Lösung
September 2015

Top Beitragender
# 3
Top Beitragender
In Analytics (bei korrekter Verknüpfungen) finde Du relativ grosse Teile der Statistiken ebenfalls wieder. Diese sollten bei Betrachtung des entsprechenden Zeitraums beibehalten werden, egal was mit dem Konto passiert. Vielleicht hilft das.
Viele Grüsse, Sönke

Rang 5
# 4
Rang 5

Herzlichen Dank,

ich kann beide Ansätze nachvollziehen und sie ergänzen sich. Das ist gut.

@sun-e : Gibt es eine unkorrekt Analytics Verknüpfung? Also ich habe beides mal verknüpft, in dem ich eine Anleitung aus dem Web befolgte...

Top Beitragender
# 5
Top Beitragender

Eigentlich nicht, allerdings hab ich häufig den Fall gehabt, dass Leute meinen es wäre korrekt verknüpft, war es aber nicht... :-)
Viele Grüsse, Sönke

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender
Hallo Pedalman,

neben, dem von Sönke erwähnten schlicht nicht verknüpft, wenn auch 110%ig überzeugt, dass es verknüpft ist, hatte ich auch manchmal, dass in den AdWords Konto Einstellungen der Haken für Autotagging der URLs nicht gesetzt ist/rausgenommen wurde.

Grüße
Maren

Top Beitragender
# 7
Top Beitragender
Kleiner Nachtrag: Ich hatte vor längerer Zeit mal einen Artikel zu den Verknüpfungsthemen geschrieben, weil nahezu alle Kunden beim Erstgespräch kommunizieren, dass alles Verknüpfungen vorhanden wäre und man können sofort loslegen, nur um dann festzustellen, dass irgendwo doch was nicht korrekt war.
Der Artikel ist nun über ein Jahr alt, aber ich denke, dass noch alles aktuell ist:
http://www.sunrise-design.de/2014/05/start-ins-online-marketing/

Bei Problemen sind die Links dort alle recht hilfreich.
Viele Grüsse, Sönke