Zurzeit sind 291 Mitglieder online.
Zurzeit sind 291 Mitglieder online.
Neu bei AdWords? Du hast gerade dein AdWords Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem AdWords-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Kampagne mit Produktinformationen für Google Shopping

Rang 6
# 1
Rang 6

Hallo,

 

meine Klicks über Google Base sind seit 18.02. um 80% eingebrochen. Hängt das schon damit zusammen, daß das man eine Adwords Kampagne mit Produktinformationen einrichten muss? Lt. Ankündigung sollen Änderungen ja erst ab März spürbar sein!? Oder ist gerade nur Flaute?

 

Trotzdem wollte ich nun so eine Kampagne einrichten....ich habe vor ein paar Tagen das Adwords Konto mit dem Merchant Center verknüpft. Ich sehe nun 2 Diagramme (Shopping und Produkt Ads) bzw. bezahlte Klicks und kostenlose Klicks. Die bezahlten Klicks sind jedoch immer 0 und die kostenlosen auf einem Rekordtief.

 

Ich habe bereits mehrere "normale" Kampagnen....alle "Nur Such-Netzwerk Standard". Kann ich davon eine Kampagne nehmen oder muss ich extra eine neue anlegen. Ich blicke da trotz Anleitung nicht wirklich durch.

 

Gute Nacht!

 

 

1 Expertenantwort(en)verified_user

Hallo daytrader,   Du kannst in einer Kampagne eine neue...

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

 

Hallo daytrader,

 

Du kannst in einer Kampagne eine neue Anzeigengruppe, ohne Keywords, mit Anzeigenerweiterung Produktinformationen anlegen und schon werden bei Google Shopping die Artikeld es verknüpften Datenfeeds geschaltet. Eine neue Kampagne musst Du nicht unbedingt aufmachen.

 

Google Base gibt es übrigens nicht mehr. Wie im anderen beitrag geschrieben gibt es auch bald keine kostenlosen Klicks mehr. Der Einbruch hängt mit dem Rollout zusammen und dürfte bald auf 0 gehen. Denn die Einführung ist seit mitte Februar im Gang.  

Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein

Ok eine Frage dazu noch.....wo ist der Unterschied, wenn...

Rang 6
# 3
Rang 6

Ok eine Frage dazu noch.....wo ist der Unterschied, wenn ich keine Keywords eingegebe und wenn ich welche angebe. Wenn ich keine angebe werden die Artikel je nach Artikelbeschreibung angezeigt und wenn ich Keywords angeben auschließlich bei diesen Keywords? Wenn ja wäre es für Anfänger wohl einfacher keine Keywords anzugeben?

Davon würde ich abraten. Weil die Anzeigengruppe fliegt D...

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

 

Davon würde ich abraten. Weil die Anzeigengruppe fliegt Dir dann um die Ohren. Du kannst nicht verhidnern, dass die Artikelbeschreibung als Basis herangezogen werden. Nun setzt Google Deine Keywords dem noch gegenüber, dass führt voraussichtlich dazu, daß die alle einen schlechten Qualityscore haben werden. 

Ich hatte vor einiger Zeit ausversehen bei einer Anzeigegruppe mit Keywords die Anzeigenerweiterung Produktinformationen ergänzt. 1-2 Tage danach rutschten alle QS der Keywords von 9-10 auf 2-3 ab. Als ich die Erweiterung wieder entfernte, waren am Folgetag alle wieder auf 9-10. 

Meiner Meinung nach braucht man Keywords nicht zusätzlich schalten. Ohnehin sollten die relevanten keywords bereits beim Artikelnamen und -beschreibung schon aus SEO-Sicht enthalten sein.

Kleiner Tipp: Google Merchant erlaubt bis zu 76 Zeichen in Artikelnamen. Nutze das aus. Beispiel: Anstelle "Fussbad CT67a" zu schreiben donner knallhart in den Artikelnamen "Fussbad CT67a Fussmassage und Fusssprudelbad" oder so. Bei einem Kunden schaffen wir es so ruckzuck mit den Artikeln im organischen Ranking eben bei den Nebenkeywords "Fussmassage" und "Fusssprudelbad" auf Plätze 1-5 zu gelangen. Natürlich braucht man auch umfangreiche Artikelbeschreibungen, wo die Keywords ebenfalls enthalten sind. Und alle diese Keywords fliessen bei der Ausgabe der PLAs mit ein.

Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein

Ups....ich geh mal schnell Keywords entfernen^^

Rang 6
# 5
Rang 6

Ups....ich geh mal schnell Keywords entfernen^^