Zurzeit sind 326 Mitglieder online.
Zurzeit sind 326 Mitglieder online.
Neu bei AdWords? Du hast gerade dein AdWords Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem AdWords-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Kampagnen Test - Keywords nur für Test ausschliessen

Rang 10
# 1
Rang 10

Hallo,

ich möchte gerne einen Kampagnen-Test umsetzen. 50% der Kampagne sollten wie bisher weiterlaufen, für die restlichen 50% sollen bestimmte Keywords ausgeschlossen werden.

Ist es möglich, für den Test Keywords auszuschliessen, für die Kontrolle hingegen nicht?

1 Expertenantwort(en)verified_user
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor grhansolo
September 2015

Hallo grhansolo,   jetzt verstehe ich, was Du mit Keyword...

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Hallo grhansolo,

jetzt verstehe ich, was Du mit Keywords ausschließen meinst. 

Hier eine Lösungsvorschlag:

Anzeigengruppe A:

- Keyword "Ersatzteile"

Anzeigengruppe B:

- Keyword "Ersatzteile"

- ausschließendes Keyword auf Anzeigengruppenebene "Auto"

Jetzt musst Du nur noch die Anzeigengruppe A auf "nur Kontrolle" und B auf "nur Test" schalten.

Mit zwei Kampagnen dürftest Du übrigens probleme bekommen, aber ich hoffe, dieser Lösungsvorschlag hilft Dir weiter.

Tut er das?

Viel Erfolg

Holger

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Lösung
September 2015

Moin grhansolo,   1.) das Verfahren wie von Dir beschrieb...

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender

Moin grhansolo,

1.) das Verfahren wie von Dir beschrieben ist korrekt.

2.) "ausgespielt" ist vielleicht nicht der beste Ausdruck. Wenn Du den Test 50/50 einstellst, nehmen mal die Test- mal die Kontroll-Anzeigengruppen an dem Rankingkampf um die Anzeigenschaltung teil. Dass Du bei den Anzeigengruppen mit den ausschließenden keywords weniger impressionen haben wirst, dürfte klar sein.

3.) Anzeigentests funktionieren meines Wissens nach auf Kampagnenebene. Wie willst Du bei jeder Suchanfrage abwechsend die eine bzw. andere Kampagne pausieren? Wenn man die Kampagnentests zweier Kampagnen zuverlässig synchronisieren könnte, würde es gehen. Aber wie gesagt, das wäre mir neu.

Viel Erfolg

Holger

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo grhansolo,   ja, Du kannst für jedes Keyword auswäh...

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo grhansolo,

ja, Du kannst für jedes Keyword auswählen:

Kontrolle-und-Test.png

Viel Erfolg

Holger

Hallo Holger,   erstmal danke für die schnelle Rückmeldun...

Rang 10
# 3
Rang 10

Hallo Holger,

erstmal danke für die schnelle Rückmeldung.

Meines Erachtens geht das, was du beschrieben hast, nur für Keywords die Bestandteil der Kampagne sind, nicht aber für Keywords die in der Ausschlussliste angegeben sind.

Angenommen meine Kampagne enthält das Keyword "Ersatzteile" ich möchte aber nicht, dass Werbung ausgespielt wird, wenn nach Ersatzteilen für ein Auto gesucht wird, demnach schließe ich das Keyword "Auto" aus. "Auto" soll weder bei Kontrolle noch bei Test Bestandteil der eigentlichen Keywords sein, sondern lediglich bei Test ausgeschlossen werden.

Kann ich dies irgendwie bewerkstelligen bzw. gibt es hier einen Workaround?

Notfalls müßte ich die identische Kampagne zweimal laufen lassen, einmal mit ausschließenden Keywords und einmal ohne, dies wäre aber dann kein richtiger Test.

Habt Ihr eine Idee?

Lösung
September 2015

Hallo grhansolo,   jetzt verstehe ich, was Du mit Keyword...

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Hallo grhansolo,

jetzt verstehe ich, was Du mit Keywords ausschließen meinst. 

Hier eine Lösungsvorschlag:

Anzeigengruppe A:

- Keyword "Ersatzteile"

Anzeigengruppe B:

- Keyword "Ersatzteile"

- ausschließendes Keyword auf Anzeigengruppenebene "Auto"

Jetzt musst Du nur noch die Anzeigengruppe A auf "nur Kontrolle" und B auf "nur Test" schalten.

Mit zwei Kampagnen dürftest Du übrigens probleme bekommen, aber ich hoffe, dieser Lösungsvorschlag hilft Dir weiter.

Tut er das?

Viel Erfolg

Holger

Hallo Holger, prima Idee, damit könnte ich das von mir...

[ Bearbeitet ]
Rang 10
# 5
Rang 10

Hallo Holger,

prima Idee, damit könnte ich das von mir gewünschte Resultat erreichen. Echt blöd, dass die Tests noch in der Beta-Phase sind, mittelfristig wird man dies sicherlich eleganter lösen können.

Bevor ich loslege möchte ich nochmal sichergehen, ob es an folgendem Vorgehen noch Optimierungspotential gibt (es geht immerhin um 30 Anzeigengruppen und ist deshalb recht aufwändig):

-          Kopieren der 30 Anzeigengruppen

-          Hinzufügen der ausschließenden Keywords zu allen Kopien der Anzeigengruppen

-          Umstellen der 30 Kopien auf Test und der 30 originale auf Kontrolle

Abschließend noch einige Fragen:

1.)   

Ist das oben beschriebene Vorgehen nicht mit weniger Aufwand umsetzbar?

2.)   

Kann ich sicher sein, dass beide Anzeigengruppen (Test-Variante und Kontroll-Variante) zu gleichen Anteilen ausgespielt werden?

3.)   

Warum würde es nicht funktionieren, wenn ich die ganze Kampagne kopiere und nur in einer der beiden Kampagnen die Keywords ausschließe (die Lösung wäre wesentlich weniger aufwändig als die von Dir vorgeschlagene Variante mit den Anzeigengruppen).

Lösung
September 2015

Moin grhansolo,   1.) das Verfahren wie von Dir beschrieb...

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender

Moin grhansolo,

1.) das Verfahren wie von Dir beschrieben ist korrekt.

2.) "ausgespielt" ist vielleicht nicht der beste Ausdruck. Wenn Du den Test 50/50 einstellst, nehmen mal die Test- mal die Kontroll-Anzeigengruppen an dem Rankingkampf um die Anzeigenschaltung teil. Dass Du bei den Anzeigengruppen mit den ausschließenden keywords weniger impressionen haben wirst, dürfte klar sein.

3.) Anzeigentests funktionieren meines Wissens nach auf Kampagnenebene. Wie willst Du bei jeder Suchanfrage abwechsend die eine bzw. andere Kampagne pausieren? Wenn man die Kampagnentests zweier Kampagnen zuverlässig synchronisieren könnte, würde es gehen. Aber wie gesagt, das wäre mir neu.

Viel Erfolg

Holger

Vielen Dank für Deine Hilfe :smileyhappy:

Rang 10
# 7
Rang 10

Vielen Dank für Deine Hilfe Smiley (fröhlich)