Zurzeit sind 384 Mitglieder online.
Zurzeit sind 384 Mitglieder online.
Neu bei Google Analytics? Stelle hier deine Fragen!
Anleitung
favorite_border
Antworten

Kampagnen-Tracking ohne URL Parameter

Rang 5
# 1
Rang 5

Hey GA-Menschen

wir versuchen Kampagnen ohne URL-Parameter zu tracken - sprich jeder Besuch auf einer bestimmten Landingpage wird einer Kampagne zugeordnet.

Bis jetzt verwendeten wir immer: _gaq.push(['_set', 'campaignParams',....)
Leider funktioniert diese Funktion nicht mehr (auch finde ich sie nicht in der Doku).

Deswegen habe ich neue Funktionen rausgesucht gemäß des Links hier:

Den Code haben wir zwischen _setAccount und dem ersten _trackpageview gesetzt, leider funktioniert das nicht.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte bzw. wie man im Quellcode (!) direkt die Kampagnen-Daten an GA übergeben kann?

Das Tracking sieht nun in etwa so aus:

_gaq.push(['_setCampSourceKey', 'XY']);
_gaq.push(['_setCampMediumKey', 'XY']); _gaq.push(['_setCampNameKey', 'XY']); _gaq.push(['_trackPageview']);

1 Expertenantwort(en)verified_user
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Alicja (Community Manager)
September 2015

Betreff: Kampagnen-Tracking ohne URL Parameter

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Hallo Dominik,

evtl. musst du dafür auch die anderen beiden Variablen 

_setCampTermKey

_setCampContentKey

setzen, damit diese Methode korrekt funktioniert - ich habe zumindest keine Info gefunden, dass eine dieser Direktiven optional wäre.

Alternativ könntest du dir natürlich auch einen Analytics-Ansichtsfilter basteln, der sich die Landingpage-URL ("Anforderungs-URI") schnappt und rüber in die Variable "Kampagnenname" schiebt. Dann müsstest du in deinen Seiten gar nichts implementieren.

Wenn du darüber hinaus darauf verzichten kannst, in Analytics unbedingt die Dimension "Kampagne" für deine Analysen zu benutzen, musst du eigentlich gar nix machen: Du sagst ja, dass ihr Kampagnen einfach anhand der benutzten Landingpage definiert. Dann nimm doch einfach die Analytics-Dimension "Zielseite" zu deinen Analysen - ein Kampagnenreport hätte ja auch keinen anderen Inhalt, außer dass da "Zielseite" statt "Kampagne" in der ersten Spalte steht.

Viele Grüße, Christoph

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Rang 18
# 2
Rang 18
Hi Dominik,

Ad hoc kann ich dir da nicht helfen. Aber wollte den Tipp loswerden, dass derartige Fragen oft wenig Resonanz bekommen, da dass kein gängiges Problem ist und sich GA bezieht. Versuch mal parallel noch 1. das GA Produkt forum auf englisch und 2. den support von adwords. Die Frage können die auch mitnehmen und mit etwas Glück von nen GA Spezi beantworten lassen. Hat mir oft geholfen.

Viel Erfolg!

Beste Grüße
Jean-Pierre

Rang 5
# 3
Rang 5
Hi Jean-Pierre,

an das englische Forum habe ich mich auch schon gewandt. Dass das Adwords-Forum auch hilft wusste ich gar nicht, guter Tipp, danke Smiley (fröhlich)

Viele Grüße,

Dominik
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Alicja (Community Manager)
September 2015

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Hallo Dominik,

evtl. musst du dafür auch die anderen beiden Variablen 

_setCampTermKey

_setCampContentKey

setzen, damit diese Methode korrekt funktioniert - ich habe zumindest keine Info gefunden, dass eine dieser Direktiven optional wäre.

Alternativ könntest du dir natürlich auch einen Analytics-Ansichtsfilter basteln, der sich die Landingpage-URL ("Anforderungs-URI") schnappt und rüber in die Variable "Kampagnenname" schiebt. Dann müsstest du in deinen Seiten gar nichts implementieren.

Wenn du darüber hinaus darauf verzichten kannst, in Analytics unbedingt die Dimension "Kampagne" für deine Analysen zu benutzen, musst du eigentlich gar nix machen: Du sagst ja, dass ihr Kampagnen einfach anhand der benutzten Landingpage definiert. Dann nimm doch einfach die Analytics-Dimension "Zielseite" zu deinen Analysen - ein Kampagnenreport hätte ja auch keinen anderen Inhalt, außer dass da "Zielseite" statt "Kampagne" in der ersten Spalte steht.

Viele Grüße, Christoph