Zurzeit sind 1K Mitglieder online.
Zurzeit sind 1K Mitglieder online.
Neu bei AdWords? Du hast gerade dein AdWords Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem AdWords-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Kampagnenparameter utm_source u. utm_medium

Rang 10
# 1
Rang 10

Hallo,

ich habe eine Frage zu den Kampagnen-Parametern Quelle und Medium die an Google Analytics übermittelt werden.

Benutzerdefinierte Parameter können ja festgelegt werden in dem diese an die URL angehangen werden z.B. wie folgt: <url>/?utm_source=google&utm_medium=organic.

Nun ist es ja so, dass diese Parameter für die organische Google Suche oder Google AdWords bereits vordefiniert sind.

Ich hätte demnach eigentlich erwartet, dass bei einem Klick auf einen organischen Link oder einen AdWords Link in der Google Suche die Parameter in der Adressleiste des Browsers zu sehen sind.

Dies ist allerdings nicht der Fall.

Können Sie mir sagen aus welchem Grund diese Parameter bei organischen Google Links oder bei Google AdWords Links nicht in der Adressleiste des Browsers zu sehen sind bzw. auf welche Weise diese Paramater an Google Analytics übermittelt werden?

1 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: Kampagnenparameter utm_source u. utm_medium

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Die Parameterübergabe ist ja nur ein Hilfskonstrukt um etwas zu tracken, wenn es nicht getrackt werden kann. Google kann dies bei AdWords und organisch ja besser "unter der Haube". Es ist auch ein sicherer Prozess, der dann nicht so gut missbraucht werden kann.
ich kann im übrigen die Paramter schon auch überschreiben. Also mann kann auch Analytics so einrichten, dass er nicht die AdWords Default Eingaben macht, sondern eigene definieren. MAcht man aber in der Regel nicht:-)

Betreff: Kampagnenparameter utm_source u. utm_medium

Rang 8
# 3
Rang 8
Hi, bin mir nicht ganz sicher aber ich denke du meinst hier u.a. die "automatische click id".
Da findest du z.B. hier: https://support.google.com/analytics/answer/2938246?hl=de genauere Infos!