AdWords heißt jetzt Google Ads. Der neue Name spiegelt die volle Bandbreite der von uns gebotenen Werbemöglichkeiten wider – ob Suchnetzwerk, Displaynetzwerk, YouTube oder andere Plattformen. Weitere Informationen

Zurzeit sind 772 Mitglieder online.
Zurzeit sind 772 Mitglieder online.
Neu bei Google Ads? Du hast gerade dein Google Ads Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem Google Ads-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Kampagnenstruktur bei mehreren Standorten innerhalb einer Stadt

Rang 6
# 1
Rang 6

Hallo zusammen,

 

obwohl ich mittlerweile schon einiges an Erfahrung mit Adwords sammeln durfte, stellt mich mein neuer Arbeitgeber vor gewisse Herausforderungen und das fängt schon bei der Kontostruktur an...

Wir sind ein Unternehmen, das in Wien mehrere Standorte betreibt, die meisten davon in Eigenregie, manche werden aber auch von Franchisenehmern betrieben. Wird ein neuer Standort eröffnet, soll dieser explizit beworben werden. Ihr könnt euch das ähnlich wie bei Vapiano vorstellen...

 

Die bisherige Struktur hat für jeden Standort eine eigene Kampagne mit Anzeigengruppen je nach Use-Case vorgesehen. Im Falle von Vapiano würde das dann so aussehen:

 

Kampagne: Vapiano Wien Westbahnhof; Adgroups: Pizza, Pasta, Salat...
Kampagne: Vapiano Wien Praterstraße; Adgroups: Pizza, Pasta, Salat...

 

Jede einzelne Kampagne ist auf einen gewissen Umkreis um den Standort getargeted. Dies wirft allerdings ab einer gewissen Anzahl von Standorten das Problem auf, dass es bei der geografischen Eingrenzung Überschneidungen gibt und die Kampagnen konkurrieren, oder dass die Umkreise viel zu klein werden, um überhaupt noch eine vernünftige Zielgruppengröße zu erreichen.

 

 

Meine Idee für die Struktur sieht nun so aus, dass es keine eigene Kampagne für jeden Standort gibt, sondern nur noch Kampagnen für jede Stadt, in der es Standorte gibt. Bei den AdGroups würde ich es so belassen, wie es ist und mich auf die Use-Cases konzentrieren. Das konkrete Bewerben einzelner Standorte würde ich dann über die Ads regeln. Wenn z.B. der Standort Vapiano Praterstraße ohnehin schon gut ausgelastet ist würde ich die entsprechenden Anzeigen deaktivieren und dafür Anzeigen für das schlechter laufende Vapiano am Westbahnhof schreiben. 

 

Mir ist klar, dass dies möglich ist, dass es mir aber auch das Reporting schwer macht und viel Verwaltungsaufwand bedeutet.

 

Ansonsten würde ich auch noch gesonderte Kampagnen integrieren, um neue Franchisenehmer zu akquirieren und die Brand zu pushen. Diese Kampagnen wären allerdings überregional und das Problem von Überschneidungen bzw. zu engen geografischen Targetings gäbe es nicht.

 

Vielleicht hat die Community ja bessere Vorschläge für eine funktionierende Kampagnenstruktur, ich bin für jeden Input dankbar!

Kampagnenstruktur bei mehreren Standorten innerhalb einer Stadt

Rang 12
# 2
Rang 12

Warum baut ihr nicht einfach eine Landingpage mit einer Map, auf der alle Standorte in der Stadt eingetragen sind?

 

VG Philipp

Kampagnenstruktur bei mehreren Standorten innerhalb einer Stadt

Rang 6
# 3
Rang 6

Das haben wir sowieso, leider behebt das aber nicht mein Problem....