Zurzeit sind 204 Mitglieder online.
Zurzeit sind 204 Mitglieder online.
Neu bei AdWords? Du hast gerade dein AdWords Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem AdWords-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Kann man Ads auch stadtgenau schalten?

N/A
# 1
N/A

Hallo zusammen,

wir sind ein Multi-Channel Unternehmen (Online, Catalogue, Retail-Shop) mit momentan nur recht wenigen Standorten in Deutschland. Wir wissen aus Google Analytics, dass wir aus Städten, in denen wir Filialen haben deutlich mehr Bestellungen erhalten als aus anderen Städten,

Nun möchte ich gerne die Anzeige meiner Ads auf diese Städte ausrichten (z.B. 80/20).

Ist das möglich?

Tobias

2 Expertenantwort(en)verified_user

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor
September 2015

Hallo Tobias,   ich würde an Deiner Stelle eigene Kampagn...

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo Tobias,

ich würde an Deiner Stelle eigene Kampagnen für die einzelnen Städte anlegen.

Diese Kampagnen würde ich regional auf diese Städte jeweils beschränken (Link).

In diesen Kampagnen kann man z.B. Anzeigentexte schalten, die auf den Online-Shop und das Ladengeschäfthinweisen. Und Standorterweiterung bei den Anzeigenerweiterungen nicht vergessen.

Bei den OnlineShop-Kampagnen kannst Du diese Regionen bei der Anzeigenschaltung ausschließen.

Dein Tagesbudget kannst Du auf die regional ausgerichteten Kampagnen und die OnlineShop-Kampagnen nach Belieben aufteilen.

Die Ausrichtung auf Städte funktioniert übrigens technisch bedingt nicht bei kleinen Städten, da insb. hier DSL-Anschlüsse oft der nächst größeren Stadt zugeordnet werden. Evtl. muss man diese Stadt mit in die Auswahl nehmen.

Viel Erfolg

Holger

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor
September 2015

Hallo Tobias,   ich würde an Deiner Stelle eigene Kampagn...

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo Tobias,

ich würde an Deiner Stelle eigene Kampagnen für die einzelnen Städte anlegen.

Diese Kampagnen würde ich regional auf diese Städte jeweils beschränken (Link).

In diesen Kampagnen kann man z.B. Anzeigentexte schalten, die auf den Online-Shop und das Ladengeschäfthinweisen. Und Standorterweiterung bei den Anzeigenerweiterungen nicht vergessen.

Bei den OnlineShop-Kampagnen kannst Du diese Regionen bei der Anzeigenschaltung ausschließen.

Dein Tagesbudget kannst Du auf die regional ausgerichteten Kampagnen und die OnlineShop-Kampagnen nach Belieben aufteilen.

Die Ausrichtung auf Städte funktioniert übrigens technisch bedingt nicht bei kleinen Städten, da insb. hier DSL-Anschlüsse oft der nächst größeren Stadt zugeordnet werden. Evtl. muss man diese Stadt mit in die Auswahl nehmen.

Viel Erfolg

Holger

Hallo Tobias,   und bevor Du ewig suchen musst, wo du in...

Rang 16
# 3
Rang 16

Hallo Tobias,

und bevor Du ewig suchen musst, wo du in den Einstellungen die Städte hinzufügst:

Gehe in den jeweiligen Kampagnen in den Einstellungsreiter und suche die Rubrik Standorte. Dort auf "bearbeiten" klicken, dann solltest du diess Bild haben:

standort-stadt1.png

Hier dann auf "erweiterte Suche" klicken und du landest hier:

standort-stadt2.png

Sobald Du deine Zielstadt eingegeben hast und auf Suchen klickst, wird dir deine Zielstadt auf der Karte markiert. Dann noch fertig klicken, und du landest wieder auf der Anzeige wie in der ersten Abbildung. Dort noch mal speichern und "alles wird gut" Smiley (zwinkernd)

Gruß

Björn

Hallo Tobias,   meine beiden Vorschreiber haben bereits a...

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Hallo Tobias,

meine beiden Vorschreiber haben bereits alles geschrieben dazu, Dennoch ein kleiner Zusatz von mir - es besteht auch die Moeglichkeit die Schaltung auf einen Umkreis festzulegen z.B. Hamburg im Umkreis von 20 Km. Die kleinste moegliche Schaltung ist uebrigens im Umkreis von 500 Metern.

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional