Zurzeit sind 372 Mitglieder online.
Zurzeit sind 372 Mitglieder online.
Neu bei Google My Business? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, mit denen Du Dich mit deinem Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Kategorie E-Commerce Dienst

Rang 5
# 1
Rang 5

Gehe ich richtig in der Annahme, dass es sich bei der Kategorie E-Commerce Dienst um Firmen handeln sollte, die beispielsweise  Online Shops programmieren?

MfG

Arno 

1 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: Kategorie E-Commerce Dienst

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
ich denke dass das jedes Unternehmen fuer sich entscheiden muss und kann und eine allgemeine Aussage zur Intention der Kategorie seitens Google kaum zu erhalten sein duerfte.
Aber zusaetzlich dem von dir angedachten Anwendungsspektrum kann ich mir auch Firmen vorstellen, die andere (online-arbeitende) Firmen (die ja auf GMaps gar nicht zugelassen sind) bei der Abrechnung bzw bei der Finanzabwicklung Unterstuetzung anbieten. Die "Kunden" solcher Firmeneintraege mit der Kategorie "E-commerce Service" bzw "E-Commerce-Dienst" waeren dann die anderen (online-arbeitende) Firmen.

Ich habe uebrigens nach Beispielen in der USA gesucht und beispielsweise nach "E-commerce Service in San Francisco" gegoogelt - nada!

Rang 5
# 3
Rang 5
Hallo, Herr Geissler!

Danke für die schnelle Antwort. Nur leider hilft mir das nicht wirklich weiter. Wenn Sie "E-Commerce Dienst Wien" bei Google Maps eingeben, erhalten Sie Kraut und Rüben: einerseits Online Shops wie C&A , Agenturen für digitale Medien und beispielsweise die Paysafecard. Das kann ja nicht die Intention des Erfinders sein. Und anscheinend gibt es eine viel umfangreichere Liste bei Google. "English".
Liste
http://www.serp-eye.com/google-my-business-kategorien-liste/

Eine Kategorisierung sollte doch immer recht eng definiert sein, sonst macht sie ja auch keinen Sinn.

MfG

Arno

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

@Arno I

Du machst mir Spass 

Du hast gefragt "Gehe ich richtig in der Annahme, dass es sich bei der Kategorie E-Commerce Dienst um Firmen handeln sollte, die beispielsweise  Online Shops programmieren?"

Dazuj habe ich was geantwortet.

Und dass es eine List von Kategorien gibt ist richtig hat aber wenig mit deiner Frage zu tun weil da auch nicht drinsteht welche Firmen welche Kategorien anwenden sollen, duerfen oder koennen.

Die Liste is uebrigens ueber diesen Link abrufbar: 

https://developers.google.com/my-business/content/categories

Und die vier deutschsprachigen sind die folgenden:

categories_de_AT.csv
categories_de_CH.csv
categories_de_DE.csv
categories_de_LI.csv
categories_de_LU.csv

Rang 5
# 5
Rang 5
Ich denke wir schreiben aneinander vorbei. Zu diesen Listen kommt man aber nicht "normal" beim My Business Eintrag (Richtlinien für die Präsentation Ihres Unternehmens auf Google). In diesem Fall bekommt man nur diese Liste https://docs.google.com/spreadsheets/d/10QhWFmHYhZI7FL7cQZUqkDkRbexPVthEIfp8iibhA3s/edit?usp=sharing

Dass dann jemand in den Developers Bereich gehen muss bzw.finden muss, ist doch ein wenig viel verlangt. Und dass sich ein Händler, der Mode oder Weine verkauft, als E-Commerce Dienstleister sieht, ist schon mehr als fragwürdig.

Wenn man E-Commerce Services USA sucht findet man keinen einzigen Händler auf den vorderen Suchergebnissen, nur Consulter und Bereitsteller verschiedener Dienste.

MfG

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender
Ich denke wir schreiben aneinander vorbei. 

Ich denke nicht "wir schreiben aneinander vorbei" sondern du mit deinen beiden letzten Antworten hier an deiner eigenen Fragegestellung, die da lautete: "Gehe ich richtig in der Annahme, dass es sich bei der Kategorie E-Commerce Dienst um Firmen handeln sollte, die beispielsweise  Online Shops programmieren?"

Und der Umstand dass in der von dir verlinkten Liste von Kategorien nur knapp 400 Kategorien gelistet sind statt der in categories_de_DE.csv  gelisteten ca 1800 Kategorien hat auch nichts mit deiner Frage zu tun.

Haettest du diese (sicher berechtigte) Frage so gestellt waere meine Antwort auch anders ausgefallen.

Aber der Thread mit der von dir anfangs gestellten Ausgangsfrage ist fuer mich nun zu Ende.

For my own reference only: list of categories - strange discrepancy

Rang 5
# 7
Rang 5
Ach, der Herr Experte ......

Übringens: das sind die Ergebnisse, wenn man nach "e-commerce services san franzisco" sucht. Nada sieht anders aus.

https://www.google.at/maps/search/E-commerce+Service+in+San+Francisco/@37.755677,-122.515151,12z/dat...

Aber wird schon werden: ein wenig Datenbank Know-How und wie google ich richtig Kurse und ein Star Experte is born.

Top Beitragender
# 8
Top Beitragender
TrallaTrullaTROLLala

Rang 5
# 9
Rang 5
Weil Sie also einen Bock nach dem anderen bauen, bin ich der 'Troll. Mit Einsicht haben Sie es noch nie versucht? Da hat Ihnen Google einiges voraus. Dann werd ich mich doch eher an einen Hans bei Google und nicht an einen Community Hansi wenden