Zurzeit sind 487 Mitglieder online.
Zurzeit sind 487 Mitglieder online.
Neu bei Google My Business? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, mit denen Du Dich mit deinem Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Kategorie nicht vorhanden

Rang 5
# 1
Rang 5

hallo!

 

ich bin energetiker und diese kategorie steht bei google my business

nicht zur auswahl.

 

es gibt nur den heilpraktiker aber die berufsbezeichnung ist in österreich

verboten, da das "heilen" bzw. der begriff "heilung" bei uns rechtlich nur den ärzten

vorbehalten ist.

 

was kann ich in so einem fall tun bzw. wohin kann ich mich wenden um

das ergänzen der kategorie zu beantragen?

 

danke u. lg

daniel

1 Expertenantwort(en)verified_user

Kategorie nicht vorhanden

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

frag doch mal den Verband all deiner  Kollegen hier "Verband der Ganzheitlichen Naturheiltherapeuten Österreichs" und die das Wort "heilen" sogar in deren Namen verwenden warum die eine angeblich verbotene Kategorie Heilpraktiker verwenden:

https://maps.google.at/?cid=14240564829642534451

 

Betreff: Kategorie nicht vorhanden

Rang 5
# 3
Rang 5

Danke für deine Nachricht!

 

Es gibt in Österreich den "Naturpraktiker". Wenn jemand die offizielle Bezeichnung - aus welchen Gründen auch immer - auf Naturheilpraktiker bzw. Naturheiltherapeut ändert ist rechtlich eher nicht safe.

 

Auszug aus Wikipedia:

In Österreich ist die Ausübung der Heilkunst ausschließlich den Ärzten und – beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie – den Psychotherapeuten vorbehalten. Die Ausübung des Berufes des Heilpraktikers sowie die Ausbildung dazu ist in Österreich durch das Ärztegesetz bzw. das Ausbildungsvorbehaltsgesetz verboten und strafbar. Diese Regelung wurde bereits vom Europäischen Gerichtshof geprüft und als EU-rechtskonform bestätigt.

 

Ob es eine Gesetzeslücke in Österreich gibt wonach man den Begriff Heilen in Kombination mit der Natur verwenden darf ist mir nicht bekannt. Ich möchte es aber nicht ausschliessen ...

Dennoch ist das Pendat zum Heilpraktiker in Österreich der Energetiker bzw. Humanenergetiker https://humanenergethiker.org/ und jener fehlt als Kategorie in Google My Business.



 

Betreff: Kategorie nicht vorhanden

Rang 5
# 4
Rang 5

Ich möchte noch ergänzen, dass es bei den Energetikern um eine Berufsgruppe von über 15000 Menschen geht.

 

Kategorie nicht vorhanden

Top Beitragender
# 5
Top Beitragender

Du bist nicht auf meine Frage nach der bei dem Verband verwendeten Kategorie eingegangen.

Kontaktiere den Vernad diesbezueglich und bitte die dazu Stellung zu nehmen.

 

Bei Google sind Kategorien intern verschluesselt und zwar weltweit idetisch verschluesselt: Di hier dikutierte Kategorie hat den internen Schluessel-Parameter "gcid:alternative_medicine_practitioner" die ist fuer D als Heilpraktiker uebersetzt.

Ich weiss nicht genau wie die fuer AT bzw CH uebersetzt ist - das laesst sich aber herausbekommen.

Falls "gcid:alternative_medicine_practitioner" auch fuer AT in GoogleMyBusiness nur mit Heilpraktiker uebersetzt  ist und das eine nach AT Gesetzen tatsaechlich eine falsche Transcription waere dann (und nur dann) gibts eine Chance am derzeitigen Status was zu aendern.

Wobei ich selbst gar nichts aendern kann. Was ich dann aber tun  koennte waere unter Bezug auf die genaue AT-Gesetzeslage (mit Quellenangabe) und einer verbindlichen Aussage wie z.B. der  "Verband der Ganzheitlichen Naturheiltherapeuten Österreichs" oder analoge Landesverbaende das seht und wie die  die Kategorie fuerte ich diese Transcriptionsproblematik an Google eskalieren.

Fuer D jedenfals ist "Heilpraktiker" die  richtige Transcription von  "alternative medicine practitioner".

Jedenfalls mache ich auf Basis deiner ziemlich "persoenlich anmutenden" Darstellung erstmal gar nichts.

 

 

Noch was:

du bist meines Wissens der erste Austrische User der ein Problem mit Heilpraktiker signalisiert.

Das besagt zwar nicht das du im Irrtum  bistr mag dir aber erklaeren warum ich an der Sache derzeit generelle Zweifel in Beuzug auf die Notwendigkeit von Aenderungen habe.

 

Jedenfalls sind bei einer Suche nach "Heilpraktiker in  Wien" oder  "Heilpraktiker in  Linz" ganz sicher nicht nur approbierte Arztpraxen sondern auch Heilpraktiker gelistet.

Betreff: Kategorie nicht vorhanden

Rang 5
# 6
Rang 5

Danke für Ihre Rückantwort!

Ich bin auf Ihre Frage eingegangen ...

Des Weiteren ist der Verband von den Naturpraktikern nicht mein Verband da ich - siehe Eröffnungspost  - nicht Naturpraktiker sondern Energetiker bin.

 

Falls "gcid:alternative_medicine_practitioner" auch fuer AT in GoogleMyBusiness nur mit Heilpraktiker uebersetzt  ist und das eine nach AT Gesetzen tatsaechlich eine falsche Transcription waere dann (und nur dann) gibts eine Chance am derzeitigen Status was zu aendern.

Genau den Fall haben wir meiner Meinung nach.

 

Ob ich der Erste bin der das einmeldet tut hier nichts zur Sache und bringt uns keinen Schritt weiter. Fakt ist es darf aus rechtlicher Sicht keinen Heilpraktiker in Österreich geben und wenn jemand als Heilpraktiker im Internet auftritt läuft er Gefahr rechtliche Probleme zu bekommen ...

Jedenfalls sind bei einer Suche nach "Heilpraktiker in  Wien" oder  "Heilpraktiker in  Linz" ganz sicher nicht nur approbierte Arztpraxen sondern auch Heilpraktiker gelistet.
Ich vermute eher das da sehr viele Energetiker dabei sind, welche sich aufgrund der fehlenden Kategorie "Energetiker" notgedrungen als "Heilpraktiker" eingetragen habe.

Nachdem das Problem von Ihnen nicht weitergegeben wird werde ich das Ganze an den Verband der Humanenergetiker weiterleiten und hoffe das Google dann das Problem ernst nimmt.

Danke und Lg

Daniel

Kategorie nicht vorhanden

Top Beitragender
# 7
Top Beitragender

Viel Erfolg dem "Verband der Humanenergetiker"