Zurzeit sind 736 Mitglieder online.
Zurzeit sind 736 Mitglieder online.
Neu bei AdWords? Du hast gerade dein AdWords Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem AdWords-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Kein längerer Anzeigentext im Titel, stattdessen URL!

[ Bearbeitet ]
Rang 6
# 1
Rang 6

Guten Tag,

 

wie wohl hinreichend bekannt ist, kann man den Anzeigentitel "verlängern", indem man einen Punkt hinzufügt. So wird ein Teil der Beschreibun in den Titel übernommen (zwischen beiden Teilen ein Bindestrich) - und schon hat meinen einen langen, auffälligen Titel.

 

Das hat bis vor 2 Monaten auch gut bei uns funktioniert. Nun haben wir das Problem, dass der Titel zwar verlängert wird, aber nicht durch den zusätzlichen Beschreibungstext, sondern durch unsere URL!

 

fiktives Beispiel (vorher)

 

Friseur Berlin - auf 120m² top Friseur Luxus erleben

letzter Teil des Beschreibungstextes

 

fiktives Beispiel (nachher)

Friseur Berlin - friseur-berlin.net

auf 120m² top Friseur Luxus erleben letzter Teil des Beschreibungstextes.

 

Wie man sieht, ist die Domain eine Keyword Domain, zumindest der Städtename ist enthalten, der wird auch fett markiert.

 

Trotzdem sieht es besch*** aus!

 

Der Witz: in der Anzeigenvorschau wird der Titel noch "lang dargestellt" .

 

In live aber immer nur die URL!

 

Ein entsprechender Adwords Mitarbeiter meinte, dass ich meine Anzeigen für mobile Geräte deaktiviere, alles wieder beim Alten sei. Aber Pustekuchen! Hat jemand Rat? Es gibt ja schließlich etliche Werbetreibende, die lange Titel haben.

 

2 Expertenantwort(en)verified_user

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Alexandra C
September 2015

Betreff: Kein längerer Anzeigentext im Titel, stattdessen URL!

Top Beitragender
# 5
Top Beitragender
Hallo Alexandra,

ergänzend zu Patricia und Kai.

Ich glaube, dass Google die Anzahl der Zeichen die in der ersten Zeile erlaubt sind aktuell reduziert hat. Deine Wunsch-Überschriftzeile hätte 58 Zeichen, die Deines Wettbewerbers hat jedoch nur 49. Deine aktuelle 51.
Aktuell lautet Dein Anzeigentext: Berlin: Kosmetik-Luxus auf 120m^2.
Ich würde das "Berlin" hier weglassen und schauen was passiert, ob das System es hoch zieht.

Wenn Du in der Anzeige URL übrigens Friseur-Berlin.net schreibst, also mit Großenbuchstaben am Anfang. dann wird das auch in die Anzeige übernommen.

Gruß
Maren
Find me on: LinkedIn | Xing | maren-ockels.com

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen


Alle Antworten

Betreff: Kein längerer Anzeigentext im Titel, stattdessen URL!

Rang 14
# 2
Rang 14
Hallo,

soviel ich weiß gab es noch nie die Garantie, dass die erste Textzeile hochgezogen wird. Auch nicht wenn es einen Punkt gab. Ich hab in den letzten Monaten immer wieder beide Varianten gesehen und jetzt scheint Google vermehrt die Variante mit der Domain auszuspielen.
Aber vielleicht weiß jemand anderes mehr?

LG
Patricia

Betreff: Kein längerer Anzeigentext im Titel, stattdessen URL!

Rang 6
# 3
Rang 6
Hallo Patricia,

vielen Dank für deine Antwort, auch wenn diese natürlich nicht positiv ist. Schade, es kann durchaus sein, dass Google hier einfach selbst entscheidet, welcher Zusatz denn besser funktioniert. Bei der Konkurrenz klappt es, bei mir nicht - ich sehe momentan den Grund dafür wirklich darin, dass der Städtename in der URL enthalten ist und somit möglicherweise als 'relevanter' eingestuft wird.

Kommt Zeit, kommt Rat. Ich hätte so gerne die Preise in den Titel geschriebn, aber mit so wenigen Zeichen klappt das einfach nicht.

Betreff: Kein längerer Anzeigentext im Titel, stattdessen URL!

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Hallo Alexandra C,

 

Google fährt immer mal wieder Test mit der Darstellung der Anzeigentexte. Eine Garantie für die von Dir gewünschte Darstellung gibt es leider nicht.

 

BTW - Preisangaben in der Anzeige machen sich in der Regel sehrt gut, spiel hier ein bisschen mit unterschiedlichen Variation (A/B-Testing).

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional


Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Alexandra C
September 2015

Betreff: Kein längerer Anzeigentext im Titel, stattdessen URL!

Top Beitragender
# 5
Top Beitragender
Hallo Alexandra,

ergänzend zu Patricia und Kai.

Ich glaube, dass Google die Anzahl der Zeichen die in der ersten Zeile erlaubt sind aktuell reduziert hat. Deine Wunsch-Überschriftzeile hätte 58 Zeichen, die Deines Wettbewerbers hat jedoch nur 49. Deine aktuelle 51.
Aktuell lautet Dein Anzeigentext: Berlin: Kosmetik-Luxus auf 120m^2.
Ich würde das "Berlin" hier weglassen und schauen was passiert, ob das System es hoch zieht.

Wenn Du in der Anzeige URL übrigens Friseur-Berlin.net schreibst, also mit Großenbuchstaben am Anfang. dann wird das auch in die Anzeige übernommen.

Gruß
Maren
Find me on: LinkedIn | Xing | maren-ockels.com

Betreff: Kein längerer Anzeigentext im Titel, stattdessen URL!

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender
Hallo Alexandra,

hab gesehen, Du hast das "Berlin" aus der Anzeige genommen.
Scheint noch nicht hochgezogen zu werden, schade. Vielleicht mag Google auch nicht das "m²" in der Headline.

Teste einfach noch weiter!

Gruß
Maren
Find me on: LinkedIn | Xing | maren-ockels.com

Betreff: Kein längerer Anzeigentext im Titel, stattdessen URL!

[ Bearbeitet ]
Rang 6
# 7
Rang 6

Guten Tag Maren,

ganz so ausweglos ist die Situation nicht, denn dein Tipp hat in der Tat - zumindest teilweise - gefruchtet.

Ich habe bei mehreren Anzeigen die Zeichenlänge immer auf ca. 48 - 50 reduziert.

Siehe da: bei mindestens 5 Anzeigen wird ein längerer Titel angezeigt. Bei der von dir genannten Anzeige klappt es tatsächlich nicht. Es ist aber nur eine von vielen, von daher verkraftbar. Interessant ist, dass die gleiche Anzeige bei einem anderen Key ebenso erscheint (ohne "studio") und dort klappt es. :-)