Zurzeit sind 572 Mitglieder online.
Zurzeit sind 572 Mitglieder online.
Neu bei Google Analytics? Stelle hier deine Fragen!
Anleitung
favorite_border
Antworten

Keine Events in Universal Analytics

Rang 6
# 1
Rang 6

Hallo zusammen!

Seit der manuellen Umstellung auf Universal Analytics werden bei uns keine Ereignisse mehr getrackt. Die Balken des Graphen (Echtzeit) bewegen sich auf und ab, allerdings werden die Events nie aufgelistet.

Wir haben mehrer Konten und Properties. Alle Konten die automatisch als Universal Analytics erstellt werden funktionieren einwandfrei. Alle Konten die von Google Analytics automatisch umgestellt wurden funktionieren ebenfalls. Eine Property jedoch haben wir manuell umgestellt. Genau diese Property regestriert keine Events.

Hatte jemand von euch schon einmal dieses Problem?

Was kann ich tun?

Danke!

1 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: Keine Events in Universal Analytics

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Hallo,
also die Umstellung auf Analytics erfolgte bereits letztes Jahr (voraussichtlich 1. Quartal) per ZWangsmigration. Das heisst, wenn ihr vor kurzem "umgestellt" habt, war das irrelevant, weil ihr hattet schon Universal Analytics. Es wird nur empfohlen den neuen Code zu verwenden. Daher gehe ich aktuell davon aus,d ass beim Austausch des Codes ein Fehler passiert sein muss. Was genau meinst Du also mit "manueller Umstellung"?
Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein

Rang 6
# 3
Rang 6
Ich kann mich daran erinnern, das vor der automatischen Umstellung durch Google Analytics die Möglichkeit bestand die Migration selbst durchzuführen. Das haben wir getan. Genau bei dieser Property funktionieren die Events nicht.
Ich habe dieses Problem sowohl an Google als auch in vielen Foren gepostet doch leider konnte mir noch nicht geholfen werden.
Ich bin überzeugt das dies ein Problem von Google ist, anders kann ich es mir nicht erklären. Der js-Code ist richtig!

Wie gesagt, wir haben die Einbindung mit verschiedensten Properties und Konten getestet. Alle funktionieren bis auf die manuell migrierte.

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Also, man muss differenzieren, dass die Umstellung auf Universal unabhängig vom Code bereits letztes Frühjahr erfolgte. Man konnte danach zusätzlich den Code austauschen (was wie erwähnt empfohlen wurde(). Aber auch ohne den Austausch wäre das Konto schon auf Universal gelaufen, ob man will oder nicht. Man kann das eigentlich in einem Protokolleintrag im GA Konto einsehen, wann die Zwangsmigration erfolgt.
Ich vermute Du hast den Code auch ausgetauscht, oder? Und seit dem Austausch läuft das Event Tracking nicht mehr? Weil ich vermute aktuell noch das Problem beim Code und nicht bei Google.
Da es so klingt, als würde Analytics soweit aber korrekt tracken, würde ich das Event-Tracking selber einmal überprüfen:
https://developers.google.com/analytics/devguides/collection/analyticsjs/events

Viele Grüsse, Sönke

Rang 6
# 5
Rang 6
Wie schon gesagt, der Code ist richtig und der in Google Analytics aktuell angezeigte. Wenn ich nur die ID ändere und somit die Aufrufe auf ein anderes Konto/Property laufen lasse, werden die Events getrackt.

Das die Änderungen letztes Frühjahr erfolgten kann sehr gut sein. Wir haben bisher keine Events genutzt. Dieser Account existiert aber schon viele Jahre.

Rang 6
# 6
Rang 6

Unbenannt.png

Top Beitragender
# 7
Top Beitragender
Ich glaube dennoch, dass Problem liegt an Deinem Ereignistracking selber. Schau mal hier:

http://www.seoweather.com/google-analytics-event-tracking-code-generator/

Du siehst im ersten Auswahlmenü schon, dass man einstellen muss, ob man das alte asynchrone GA verwenden möchte oder das neuere Universal. Ich glaube daher, dass Dein Event-Tracking-Skript angepasst werden müsste. Hast Du das Tracking einmal komplett getauscht?
Viele Grüsse, Sönke

Rang 6
# 8
Rang 6
Ich habe alle mir bekannten Methoden versucht. Es werden keine Events getrackt. Merkwürdig ist auch, das in der Property "Umstellung auf Universal Analytics - Übertragung abgeschlossen" steht.

Aber wie gesagt verschiedene Konten, verschiedene Properties probiert alle funktionieren ausser die Eine!

Ich weis nicht mehr weiter...

Top Beitragender
# 9
Top Beitragender
Das die Übertragung abgeschlossen ist sollte korrekt sein, da sämtliche alten Konten bereits übertragen wurden, ob man will oder nicht und gesondert informiert wurde auch keiner.
Wenn Du die ID änderst, weiss ich gar nicht genau wie sich das Tracking verhält, weil es gibt auch noch die Domain. Ich habe noch nie versucht mit einem Code A für Domain x einfach für Domain y zu verwenden.
Ich würde dann versuchen eine komplett neue Property anzulegen und zusätzlich den Code einbinden. Danach würde ich das Event-Tracking neu einbinden und schauen, ob es funktioniert.
Viele Grüsse, Sönke

[ Bearbeitet ]
Rang 6
# 10
Rang 6

Ja das funktioniert. Nur dann sind alle Daten weg oder zumindest nicht in der "EINEN" Property sondern über zwei verteilt.
Scheint als hätte ich keine Wahl.

Trotzdem Danke für deine Bemühungen!