Zurzeit sind 900 Mitglieder online.
Zurzeit sind 900 Mitglieder online.
Neu bei Google Analytics? Stelle hier deine Fragen!
Anleitung
favorite_border
Antworten

Keine Hits bei Google Analytics - Mobile Anwendung

[ Bearbeitet ]
Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo,

 

ich habe heute eine Mobile App Property erstellt und wollte nun Testweise erste Daten einspielen um diverse Funktionen zu verifizieren/auszuprobieren. 

Erste Versuche fanden im Hit Builder statt, weitere startete ich manuell mit Postman um ein bisschen rumspielen zu können. 

De facto kommen keine Daten an. Weder Events noch Sessions werden getrackt.

Der Link zum Beispiel beim Hit Builder

 

Auch per manuellen Post kommt nichts an. Response ist 200, aber keine Daten in Analytics, auch in der Live View nicht.

Ziel ist es, Analytics in einer .NET-App einzubinden, die entsprechenden Calls zum Measurement Protocol manuell per POST zuzusenden. Habe für den Hit Builder auch ausnahmsweise mal Edge gestartet, normalerweise benutze ich Chrome. Bin ein bisschen ratlos, wie nichts ankommen kann, meine Web-Property zeigt Daten für meine Website jedoch an.

 

Danke schonmal für die Hilfe

 

Grüße

Christian

1 Expertenantwort(en)verified_user

Keine Hits bei Google Analytics - Mobile Anwendung

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo @chris579,

 

ein paar Basic-Fragen:

Schaust Du in Analytics in die richtige Property bzw. Datenansicht?

Sind in der Datenansicht irgendwelche Filter aktiviert, die die Übertragung der Daten verhindern?

Kommen die Hits in der Web-Property an, wenn Du die Tracking-ID änderst?

 

Schöne Grüße

Christian

Keine Hits bei Google Analytics - Mobile Anwendung

[ Bearbeitet ]
Rang 5
# 3
Rang 5

Moin @Christian-E,

 

Schaust Du in Analytics in die richtige Property bzw. Datenansicht?

Hehe, ja, definitiv. Das Gerät an- und ausgeschaltet habe ich auch schon Mann (Zunge). Ich habe auch testweise eine neue Ansicht erstellt, komplett ohne zusätzliche Einstellungen - kein Erfolg.

Sind in der Datenansicht irgendwelche Filter aktiviert, die die Übertragung der Daten verhindern?

Nein, von denen habe ich eh keine Ahnung. Und wie schon erwähnt, extra eine neue Ansicht erstellt, just for the case.

Kommen die Hits in der Web-Property an, wenn Du die Tracking-ID änderst?

Wenn ich im Hit Builder die Tracking ID von meiner Website benutze kommen die Hits an. Zumindest laut Realtime Monitor.

 

Irgendwie scheint es mir so, als hätte Google den Support von Mobile Apps komplett auf Firebase übertragen und den ganzen Rest einfach abgeworfen. Habe mal testweise eine Website Property in meinem Account für die Anwendung erstellt und da kommen Requests auch an. Alles irgendwie verwirrend. Ich würde prinzipiell auch Firebase benutzen, jedoch ist die Doku grauenvoll, es gibt keine native C#-Unterstützung und auch keine API Endpoint Reference. Alles sehr undurchdringlich...

 

Grüße

Christian

Betreff: Keine Hits bei Google Analytics - Mobile Anwendung

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Hi @chris579,

 

Irgendwie scheint es mir so, als hätte Google den Support von Mobile Apps komplett auf Firebase übertragen und den ganzen Rest einfach abgeworfen.

Ich dachte, Du nutzt das Measurement Protocol direkt? Denn dann spielt - zumindest nach meinem Verständnis - Firebase keine Rolle. Mit Firebase selber kenne ich mich leider nicht aus. 

 

Schöne Grüße

Christian

Keine Hits bei Google Analytics - Mobile Anwendung

Rang 5
# 5
Rang 5

Hi @Christian-E,

 

ja, das tu ich auch. Den Bezug auf Firebase meine ich nur, weil es einem empfohlen wird und für Mobile Apps Analytics als veraltet gilt (laut Googles eigener Aussage). 

Ich würde gerne das Measurement Protocol direkt nutzen, denn Firebase ist noch undurchdringbarer als die Doku von Analytics.

 

Grüße

Christian

Keine Hits bei Google Analytics - Mobile Anwendung

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender

Hi @chris579,

 

und gegen die direkte Nutzung des Measurement Protocols spricht eigentlich auch gar nichts.

Merkwürdig ist eben nur, dass es Dir nicht gelingt, Daten in die gewünschte Property zu senden. Da bin ich aus der Ferne auch ein wenig überfragt. Ich kann Dir eigentlich nur raten, den Aufruf und vor allem die einzelnen Parameter noch einmal genau unter die Lupe zu nehmen. Vielleicht hat sich ja doch ein Fehler bei der Angabe der Tracking ID eingeschlichen.

 

Was ich für die Arbeit mit dem Measurement Protocol noch ganz hilfreich finde, ist diese Übersicht: https://www.cheatography.com/dmpg-tom/cheat-sheets/google-universal-analytics-url-collect-parameters...

 

Schöne Grüße

Christian