Zurzeit sind 425 Mitglieder online.
Zurzeit sind 425 Mitglieder online.
Neu bei AdWords? Du hast gerade dein AdWords Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem AdWords-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Keine Impressionen im Display-Netzwerk. Gründe?

Rang 8
# 1
Rang 8

Hallo,

 

in einer Kampagne, speziell für das Display-Netzwerk ausgelegt, erscheinen keine Impressionen. CPC habe ich erhöht, spezielle Keywords für ausgewählte Placements ausgesucht - doch keine Impressionen.

 

Folgende Placement-Statusmeldungen erscheinen:

"Der Status ist zurzeit nicht verfügbar. Bitte überprüfen Sie, ob die Anzeigengruppe ordnungsgemäß für die Schaltung konfiguriert ist, und versuchen Sie es später erneut."

-> Was hat dies zu beudeuten, mögliche Gründe?

 

sowie

 

"Diese Anzeige erzielt nicht so viele Impressionen, wie es möglich wäre, da ihr Qualitätsfaktor unter dem Grenzwert liegt."

-> Das verstehe ich nicht, laut Google-Schulungsunterlagen wird der QF im Display-Netzwerk anhand der CTR auf dieser und ähnlicher Websites sowie der Qualität der Zielseite berechnet. Es wurde aber noch keine einzige Impression geschaltet. Zudem hat der QF bei Kampagnen im Such-Netzwerk sehr gute Werte - an der Qualität der Zielseite liegt es definitiv nicht (Ladezeit, Usability = einwandfrei)

1 Expertenantwort(en)verified_user

Hallo LuckyLuke,   ist die Kampagne ganz neu gestartet, o...

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo LuckyLuke,

 

ist die Kampagne ganz neu gestartet, oder läuft sie schon länger?

 

Viele Grüße, Christoph

Hallo Christop,   die Kampagne läuft schon über eine Woch...

Rang 8
# 3
Rang 8

Hallo Christop,

 

die Kampagne läuft schon über eine Woche. Ich dachte erst es liegt am CPC, aber daran liegt es wohl nicht - ich habe diesen kontinuierlich erhöht. Die Kampagne, Anzeigengruppen, Anzeigen und ausgewählte Placements sowie Keywords sind aktiv.

 

 

Hallo LuckyLuke,   Sind die Keywords evtl. zu speziell?...

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Hallo LuckyLuke,

 

  • Sind die Keywords evtl. zu speziell?
  • Gibt es evtl. auf den ausgewählten Placements keine Seiten, die zu deinen Keywords passen?
  • Hast du zu deinen Keywords bereits automatische Placements (zur Placement-"Discovery") versucht?

Viele Grüße, Christoph

Hallo Christoph,   vielen Danke für Deine Hilfe.   Hier m...

Rang 8
# 5
Rang 8

Hallo Christoph,

 

vielen Danke für Deine Hilfe.

 

Hier mein Feedback zu Deinen Fragen:

  • Sind die Keywords evtl. zu speziell?:
    Ich habe bewußt Webseiten ausgewählt, bei denen das Thema zum Teil  (Rategeber Seiten: gutefrage.net, usw.) aufgriffen wird. So gesehen sind die Keywords - aus meiner Sicht - eigentlich nicht zu speziell.

    Ich habe jetzt aber alle Keywords gelöscht, und schalte die Anzeigen auf allen Bereichen der ausgewählten Webseiten (also nicht mehr Keyword-bezogen).
    Ergebnis:
    Es werden nun Impressionen geschalten, leider nur auf sehr, sehr wenigen meiner ausgewählten Webseiten. (aktuell ca. 1000 Webseiten ausgewählt, Impressionen werden derzeit auf ca. 7 Webseiten geschalten. Hierbei werden nur Textanzeigen geschalten, Diplay-Anzeigen wurden noch keine geschalten!?

  • Gibt es evtl. auf den ausgewählten Placements keine Seiten, die zu deinen Keywords passen?:
    Siehe Antwort oben.

  • Hast du zu deinen Keywords bereits automatische Placements (zur Placement-"Discovery") versucht?
    Das habe ich noch nicht, das wollte ich eigentlich umgehen. Eigentlich wollte ich von Beginn an nur Webseiten auswählen, die ich für geeignet halte - damit ich erst gar keine Webseiten ausschließen muss.

    Sollte ich vielleich doch den CPC erhöhen, um mehr Impressionen generieren zu können?