Zurzeit sind 771 Mitglieder online.
Zurzeit sind 771 Mitglieder online.
Neu bei Google Analytics? Stelle hier deine Fragen!
Anleitung
favorite_border
Antworten

Keine Transaktionen in Analytics

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo liebe Helfende Smiley (fröhlich)

Ich hoffe, ich bin im richtigen Unterforum. Ich habe (momentan) keine Problem mit Adwords sondern mit dessen Messbarkeit in Analytics:
In Analytics werden mir in Conversions > E-Commerce keine Transaktionen angezeigt. Ebensowenig in Akquisition > Kampagnen oder Akquisition > Keywords. Ich sehe zwar welche Kampagnen / Keywords welche Zugriffe erzeugen, aber nicht welche tatsächlich zu Conversions führen.

Unter Conversions > Übersicht sehe ich die Anzahl der Abschlüsse, also der eigentlich Verkauf wird erfasst! Unter Conversions > Ziele > Trichter-Visualisierung sehe ich auch den Weg vom Warenkorb komplett bis durch bis zum letzten Schritt des Bestellvorgangs.
Analytics listet zwar alle Kampagnen und auch Keywords auf, sagt mir aber nicht welche Kampagne / Keywords welche Conversions zur Folge haben. Ich habe alle Einstellungen mehrfach durchgesehen und kann keinen Fehler entdecken. Der Tracking-Code stimmt auch.

Wo liegt der / mein Fehler? Ich habe bereits bei Google um Hilfe gebeten, meine sog. Google AdWords-Spezialistin meldet sich nicht mehr und ich weiß nicht mehr, wo ich noch nachschauen soll.

Danke im Voraus

Michael

1 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: Keine Transaktionen in Analytics

Rang 18
# 2
Rang 18

Hallo Michael,

das klingt wirklich schwierig, nicht weil das E-Commerce tracking so schwierig ist, sondern weil es 1001 mögliche Fehlerquellen gibt. Ich liste nun einige auf und hoffe, dass du diese überprüfen kannst. Wenn nicht, glaub ich das schnellste und einfachste wäre für dich den Google Support anzurufen unter 0800 589 4011. Wähle Analytics aus und lass die drüber schauen. Die können sich dein Konto anschauen und finden den Fehler daher garantiert schneller als wir mit raten.

Also...bitte überprüfe doch...:
- schaust du ins richtige Konto d.h. gleich die UA Nummern ab
- hast du den tracking code entsprechend angepasst - hier die Anleitung

- hast du beim Kaufprozess Weiterleitung, Pop-ups oder ähnliches..

- nutzt u.U. beim Kaufprozess PayPal oder wechselst du die Domain - cross-domain tracking

Lass uns wissen ob es geklappt hat!

Viel Erfolg!

Beste Grüße

Jean-Pierre

Rang 5
# 3
Rang 5
Das geht ja schnell hier :-)
Hallo Jean-Pierre, vielen Dank erstmal.

- UA-Nummer passt.
- der Code passt auch; zumal ja scheinbar alles gemessen wird, aber irgendwie nicht miteinander "verknüpft"!
- keine Pop-Ups. Selbst bei Kreditkartenzahlung wird der Vorgang in meinen eigenen Shop eingebunden, der Kunde muss den Shop also nicht verlassen.
- kein PayPal, keine Subs, keine Frames, etc.

Ich denke ich werde morgen wirklich mal die 0800er anrufen, die du genannt hast...

Liebe Grüße
Michael

Rang 18
# 4
Rang 18
Hallo Michael,

ja war gerade online ;-)

Ja, das ist glaube ich das beste. Ohne uns in den Schatten stellen zu wollen, denn wir sind hier alle schon ziemlich fit in AdWords und GA, nur da gibt es einfach zu viele Fehlerquellen ohne das Konto selber zu sehen.

Viel Erfolg!
Jean-Pierre

Top Beitragender
# 5
Top Beitragender

Hallo Michael

Eine Idee möchte ich auch noch beisteuern: Hast du in Analytics unter "Verwaltung" in dem entsprechenden Profil (bzw. mittlerweile heißt es ja "Datenansicht") bei den "Einstellungen der Berichtdatenansicht" > "E-Commerce-Einstellungen" auf "Ein" gestellt?

Ich habe schon einige Fälle gehabt, in denen keine E-Commerce-Daten eingelaufen sind, weil das Tracking auf "Aus" stand.

Gib doch bitte Feedback, wenn dir der Support helfen konnte.

Viele Grüße, Andreas

Find me on: Google+ | LinkedIn | XING

Rang 5
# 6
Rang 5
Hallo Andreas,
Tracking steht auf "Ein".
Das Problem liegt - vermutlich - woanders, nämlich im Shop (kein XTC- oder sonstiger Baukasten-Shop sondern ein 100% selbst gestrickter): Die einzelnen Bestellschritte vom Warenkorb bis hin zur "Dankeseite" unterscheiden sich in der Adresszeile nicht hinreichend. So sieht's aus:
/warenkorb.php
/kasse.php#kasse1
/registrierung.php
/registrierung.php
/kasse.php#kasse1
/kasse.php#kasse1
/kasse.php#kasse1
/kasse.php
Insgesamt also acht Seiten von Warenkorb bis Ende. Ich schätze, Analytics hat sich deswegen unterwegs "verlaufen" und kann nicht richtig zuordnen. Denn die Keywords, Kampagnen usw. werden ja korrekt erfasst, sie werden lediglich nicht den einzelnen Verkäufen zugeordnet!
Jetzt ist mein Programmierer am Zug. mal sehen, wie er das löst...

Liebe Grüße
Michael

Rang 5
# 7
Rang 5
Hallo,

leider hat sich noch immer keine Lösung für mein Problem gefunden. Analytics zählt nun zwar, aber es zählt doppelt! Und mein Programmierer komt nicht drauf, woran es liegt.
Daher meine Frage: Befindet sich hier ein (oder kennt jemand einen) Analytics-Spezialisten, der sich in Zusammenarbeit mit meinem Programmierer mal auf die Suche nach der Fehlerquelle machen kann? Es _kann_ eigentlich nur eine Kleinigkeit sein!

Liebe Grüße
Michael