Zurzeit sind 160 Mitglieder online.
Zurzeit sind 160 Mitglieder online.
Neu bei Google Analytics? Stelle hier deine Fragen!
Anleitung
favorite_border
Antworten

Kennzahlen aufrufen und Bedeutungen von Kennzahlen bei GA

[ Bearbeitet ]
Rang 8
# 1
Rang 8

Hallo liebe Community,

 

Google Analytics:

 

1.) wisst ihr, wie ich für meine Unterseiten (meist gehen diese nur für die Startseite) diese Kennzahlen herausbekomme?

- Besucher

- neue Besucher

- wiederkehrende Besucher

 

Zur Zeit kann ich (meist über Umwege durch Dashboards) nur neue/wiederkehrende "Besuche" abrufen.

 


2.) hat jemand eine geläufige Definition der Kennzahl "Besuche"

- was ist ein Besuch? (umgangssprachlich und kurz gefasst)?

 

 

 

Vielen Dank!

 

1 Expertenantwort(en)verified_user

Hallo cgr21, zu deinem ersten Punkt habe ich leider keine...

Rang 13
# 2
Rang 13

Hallo cgr21,

zu deinem ersten Punkt habe ich leider keine Lösung parat, ich habe dazu auch nichts Passendes gefunden. Auch der Versuch über einen benutzerdefinierten Bericht führte bei mir nicht zum Erfolg.

 

Zu deinem zweiten Punkt:

Ich helfe mir hier mit der Bezeichnung "Session". Es handelt sich ja um einen Besuch der Webseite, der zeitlich entweder 30 Minuten nach der letzten Interaktion beendet wird oder um Mitternacht. Ein User kann dementsprechend mehrere Sessions/Besuche pro Tag auslösen. Der Begriff "Session" mag nicht hundertprozentig korrekt sein, hilft aber beim Verstehen, wie ich finde.

Beste Grüße,

Tom

Hallo cgr21, 1) Der schnellste Weg der scheint mir eine...

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 3
Top Beitragender

Hallo cgr21,

 

1) Der schnellste Weg der scheint mir einen Bericht zu erstellen:

 

a) Im Menü Oben auf Anpassung und wähle neuer benutzerdefinierte Bericht aus

b) Wähle die Messwertgruppen aus die Du haben möchtest (Besucher, Neue Besucher, % Neue Besuche) aus

c) Bei Dimensionsaufschlüsselungen nimmst Du Seite

d) Speichern.

 

Den erstellten Bericht findest Du immer unter Anpassung auf der linken Seite.

 

2) Eine geläufige Definition habe ich nicht. Eher ein Beispiel:

 

Die Anzahl der Besuche beschreibt die Anzahl der Sitzungen auf Deiner Seite. Bsp.:

a) Nutzer A kommt auf Deine Seite und betrachtet zwei Unterseiten = 1 Besuch

b) Nutzer A kommt nach 15 min wieder und betrachtet eine Unterseite = immernoch 1 Besuch

c) Nutzer A kommt nach 31 min Inaktivität wieder zurück auf Deine Seite = 2 Besuche (2 Besuche da er 30 Min inaktiv war)

 

Gruß

Mario

 

 

Hallo cgr21,   zu Punkt 1 könntest du auch noch folgenden...

Rang 14
# 4
Rang 14

Hallo cgr21,

 

zu Punkt 1 könntest du auch noch folgenden Weg gehen:

1.Content

2. Website Content

3. Alle Seiten

4. Und in dem Bericht wählst du dann als Sekundäre Dimension "Besucher Typ"

 

LG

Patricia

 

,

Top Beitragender Alumni
# 5
Top Beitragender Alumni

Hallo cgr21,

 

hier gibt es sehr detaillierte Informationen, wie ein Visit von Google Analytics definiert wird:

https://support.google.com/analytics/answer/2731565?hl=de

 

Interessant ist zum Beispiel, dass Google Analytics bei Tagesende/-anfang automatisch einen neuen Visit beginnt.

 

Hilft dir das?

 

Viele Grüße

Bfri