Zurzeit sind 473 Mitglieder online.
Zurzeit sind 473 Mitglieder online.
Neu bei AdWords? Du hast gerade dein AdWords Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem AdWords-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Keyword-Planer Problem: Fehlende Darstellung von mntl. Suchanfragen

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo liebe Community,

 

Könnt Ihr mir erklären, warum seit gestern die Ansicht beim Keyword-Planer fehlerhaft ist?

Gebe ich Keywörter im Tool ein (gefiltert nach Deutschland oder Sprache Deutsch oder ungefiltert) erscheint zwar der monatliche Traffic von z.B. 10-100 Tausend allerdings nicht mehr die netten Balken wo ich die monatlichen Unterschiede sehe. Dies ging eben bis gestern.

Die Betrachtungsperiode ist korrekt auf die letzten 12 Monate gewählt.

 

Habe bereits einige Erklärungen dazu gelesen, darunter diese: https://support.google.com/adwords/answer/3022575?hl=de&authuser=1&ref_topic=3175091

 

Allerdings muss ich feststellen, dass ich bisher auf keine Lösung gestoßen bin. Deshalb meine Bitte um Hilfe hier.

 

Besten Dank :-)

2 Expertenantwort(en)verified_user

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Oliver O
August 2016

Betreff: Keyword-Planer Problem: Fehlende Darstellung von mntl. Suchan

Top Beitragender
# 8
Top Beitragender

Hallo @Oliver O,

 

habe gerade diesen Artikel von gestern Abend gefunden:

http://www.thesempost.com/google-adwords-begins-restricting-keyword-planner-data-non-advertisers/

 

Wie Du schon geschrieben hast, wird bei Dir das Suchvolumen ebenfalls nur noch in einem weiten Bereich angezeigt. Vermutlich ist Dein Konto auch von dieser Einschränkung betroffen.

 

Viele Grüße

Christian

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen


Alle Antworten

Betreff: Keyword-Planer Problem: Fehlende Darstellung von mntl. Suchan

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo @Oliver O,

 

ich habe das gerade getestet und bei mir erscheinen die Balken wie gewohnt. Vielleicht war es nur ein vorübergehender Bug.

 

Viele Grüße

Matthias

 

 

Betreff: Keyword-Planer Problem: Fehlende Darstellung von mntl. Suchan

Rang 5
# 3
Rang 5

Hallo Matthias B,

 

Habe es soeben nochmal probiert. Diesmal nach Neustart, Neulogin, Alternative Browser und mit geleertem Cache.

Es bleibt mir leider versperrt. So sieht es in meinem Interface mit z.B. dem Keyword Rasenmäher aus:

 

Adwords Fehler.jpg 

Besten Dank

Betreff: Keyword-Planer Problem: Fehlende Darstellung von mntl. Suchan

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender
Hallo Oliver,

ich habe in Deinem Screenshot gesehen, dass Du derzeit keine aktiven Kampagnen hast. Das könnte der Grund für Dein Problem sein.

Es gibt seit Juni immer wieder mal Berichte von Usern mit diesem Problem:
https://seo-portal.de/keyword-planner-nur-noch-mit-aktiver-kampagne/

Ich dachte eigentlich, dass das inzwischen behoben wäre. Frag doch mal direkt beim AdWords Support nach, ob das der Grund für die Probleme mit dem Keyword Planer ist.

Schöne Grüße
Christian

Betreff: Keyword-Planer Problem: Fehlende Darstellung von mntl. Suchan

Top Beitragender
# 5
Top Beitragender

Hallo @Oliver O

 

was passiert, wenn Du auf das Grafik-Symbol (zwischen den Buttons "Spalten" und "Herunterladen") klickst?

 

Viele Grüße

Matthias

Betreff: Keyword-Planer Problem: Fehlende Darstellung von mntl. Suchan

Rang 5
# 6
Rang 5

Hallo nochmal,

 

@Christian E

Naja es funktionierte bis vor einigen Tagen einwandfrei. Also die monatlichen Balken wurden angezeigt und die Range der Suchanfragen war genauer z.B. 8T statt 1000-10000.

@Matthias B

Wenn ich das Symbol klicke, blendet er die (fehlenden) Balken komplett aus und zeigt mir noch weniger an. Siehe hier:

 

Adwords Fehler 2.jpg

Betreff: Keyword-Planer Problem: Fehlende Darstellung von mntl. Suchan

Top Beitragender
# 7
Top Beitragender

Hallo @Oliver O,

 

das ist seltsam. Ich habe es gerade bei einem inaktiven Konto getestet und auch dort erscheinen die Balken wie gewohnt und die Daten sind genau(er). Zu Rasenmäher z.B.: 90.500 Suchanfragen/Monat.

 

Für mich sieht das wie eine Art Penalty oder Datenbremse aus. Evtl. gibt es in Zeitraum X nur noch soundsoviele Datensätze, wenn das Konto nicht aktiv ist. 

 

-> Support anrufen und dort nachfragen. Die Antwort würde mich interessieren.

 

Viele Grüße

Matthias

 

 

Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Oliver O
August 2016

Betreff: Keyword-Planer Problem: Fehlende Darstellung von mntl. Suchan

Top Beitragender
# 8
Top Beitragender

Hallo @Oliver O,

 

habe gerade diesen Artikel von gestern Abend gefunden:

http://www.thesempost.com/google-adwords-begins-restricting-keyword-planner-data-non-advertisers/

 

Wie Du schon geschrieben hast, wird bei Dir das Suchvolumen ebenfalls nur noch in einem weiten Bereich angezeigt. Vermutlich ist Dein Konto auch von dieser Einschränkung betroffen.

 

Viele Grüße

Christian

Betreff: Keyword-Planer Problem: Fehlende Darstellung von mntl. Suchan

Rang 5
# 9
Rang 5
Hallo nochmals,

vielen Dank @Christian E,

Habe soeben 3 Tage nach meiner Anfrage beim Support auch gesagt bekommen, dass der Grund eine fehlende Kampagne ist. Somit ist das Tool wohl gebührenpflichtig geworden.
Vielleicht ist das eine Hilfe für andere.

Beste Grüße

Betreff: Keyword-Planer Problem: Fehlende Darstellung von mntl. Suchan

Top Beitragender
# 10
Top Beitragender

Hallo @Oliver O,

 

das ist eine interessante Info. Bislang hatte sich Google dazu widersprüchlich geäußert und u.a. auch technische Probleme als Grund angeführt.

 

Eine Kampagne an sich ist ja noch nicht gebührenpflichtig, oder ? Smiley (zwinkernd)

 

Schöne Grüße

Christian