Zurzeit sind 158 Mitglieder online.
Zurzeit sind 158 Mitglieder online.
Neu bei AdWords? Du hast gerade dein AdWords Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem AdWords-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Keyword Planer Prognosen für Impressionen - sonderbare Daten

Rang 5
# 1
Rang 5

Ich bin gerade dabei eine Kampagne im Keyword-Planer vorzubereiten. U. a. möchte ich auch wissen, wie oft die Anzeige maximal angezeigt wird - also die maximal möglichen Impressions.

Ich gebe also ca. 2000 Keywords mit Exact Match im Bereich "Prognosen abrufen und Plan überprüfen" ein und maximiere das Angebot, bis es keinen Zuwachs mehr bei  den Impressions gibt. Ein maximales Tagesbudget ist nicht definiert.

Da meine Keywords auf Exact Match eingestellt sind, dürfte es keine Überschneidungen zwischen den Keywords geben. Wenn ich aber jetzt verschiedene Keywords der Liste einzeln prüfe bekomme ich ganz andere, wesentlich höhere Werte für die Impressionen.

Noch skurriler wird es, wenn ich wie oben beschrieben ein einzelnes Keyword prüfe (z.B. [wärmepumpe] und noch ein zweites Keyword dazunehmen (z.B. luft wasser wärmepumpe - ohne EM], steigen die Impressions für das erste Keyword noch. Die Kampagnendaten bleiben immer gleich.

Gebe ich beide Keywords als Exact Match ein, scheint die Summe der Impressions der beiden Keywords gleich den maximalen Impressions des übergeordneten Keywords [wärmepumpe] - einzeln abgefragt - zu sein.

Habe ich da beim Konzept des Exact Match/Genau passend etwas falsch verstande?

1 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: Keyword Planer Prognosen für Impressionen - sonderbare Daten

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Hallo Jürgen,

wenn Du die maximal mögliche Zahl der Impressionen herausfinden willst, dann sind die Daten zum Suchvolumen des Keywords vermutlich besser geeignet. Die findest Du nach dem Download der KP-Daten in eigenen Spalten und beziehen sich immer auf das exakte Keyword.

Viele Grüße
Matthias