Zurzeit sind 202 Mitglieder online.
Zurzeit sind 202 Mitglieder online.
Neu bei AdWords? Du hast gerade dein AdWords Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem AdWords-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Keyword-Planer Prognosen wie gut stimmen die?

Rang 6
# 1
Rang 6

Guten Tag zusammen,

 

Ich bin für meine Kampagne daran gewisse neue Keywords zu analysieren.

Untenstehend findet ihr das Ergebniss des Keyword-Planners.

 

Meine Frage lautet:

- Wie gut stimmt die Durchschnittliche Position bei Google? 

- Wird Pos. 4 überhaupt wahrgenommen?

- Wie werden die möglichen Klicks berechnet?

- Wie stark kann ich dem Keyword-Planner Tool Glauben schenken?

 

Danke für die Rückmeldung.

 

Keywordplanner.png

1 Expertenantwort(en)verified_user

Keyword-Planer Prognosen wie gut stimmen die?

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo @aebi89,

 

ich tue mich mit diesen Zahlen aus dem Keyword Planner immer schwer.

Die ganzen Statistiken hängen ja sehr stark vom Optimierungsgrad des Kontos ab, wie ist der QF etc...

Die gezeigten Werte berechnet Google u.a. auf den historischen Daten des Kontos, ist es ein altes durch optimiertes Konto mit weniger Wettbewerb oder vielleicht ein junges mit wenigen Daten und viel Wettbewerb? Dann könntest Du unterschiedliche Ergebnisse für das gleiche Keyword erhalten.

 

Ich nutze diese Daten eher als Tendenz als bare Münze. Aus den Zahlen aus dem Screenshot würde ich ableiten, dass es teuer und eher schwerer mit mehr Optimierungsaufwand wird, das Keyword zum Laufen zubringen. 

 

Die øPosition hängt am Ende vom Gebot aber vor allem auch vom QF ab. Wenn Du es schaffst, dort eine hohe Zahl zu erreichen (Guter AnzeigenText, relevante Zielseite, bessere CTR), dann wird auch die øPosition sicher besser.

 

øPosition 4.7 ist schon weit unten, könnte aber auch bedeuten, dass der Traffic günstiger ist, als ø2. Müsste man testen. Für den Start würde ich aber eine bessere Position anpeilen.

 

Grüße

Maren

 

  

Find me on: LinkedIn | Xing | maren-ockels.com

Keyword-Planer Prognosen wie gut stimmen die?

Rang 6
# 3
Rang 6

Hallo Maren,

Danke für dein Feedback.

 

Daraus lese ich dass es wohl am besten ist das ganze mal zu testen oder? Was meinst du mit:

Für den Start würde ich aber eine bessere Position anpeilen?

 

Danke für Hilfe!