Zurzeit sind 290 Mitglieder online.
Zurzeit sind 290 Mitglieder online.
Neu bei Google Analytics? Stelle hier deine Fragen!
Anleitung
favorite_border
Antworten

Keyword "Genau passend" höchste Impressionen - schlechte Perfomance

Rang 8
# 1
Rang 8

Hallo Zusammen,

wie ist eure Erfahrung mir Keywords, die ihr "genau passend" einstellt?

Ich habe ein großes Konto, bei welchem solche Keywords mit Abstand  durchgehend die meisten Impressionen haben, jedoch auch eine sehr schlechte CTR aufweisen.

Am meisten wundert mich jedoch die hohe Anzahl an Impressionen. 

Geben Nutzer heutzutage wirklich nur ein Wort in die Sucheingabe? Beispiel: Tasse

Besten Dank für Rückmeldungen =)

2 Expertenantwort(en)verified_user
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Christoph F
Januar 2016

Betreff: Keyword "Genau passend" höchste Impressionen - schl

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Hallo Christoph,

ich habe mir schon vor langer zeit abgewöhnt mich zu wundern was die User wirklich eintippen.

Spontan, mit den Daten die Du nennst, würde ich auf ein "Problem" mit dem Suchpartner-Werbenetzewrk schließen. Schalte doch mal das Segment "Netzwerk mit Suchpartnern" über die Keywords. Meine Vermutung ist, dass du fast ausschließlich Impressionen dort erhältst. Evlt. ist es dann notwendig die Kampagne nur für die Google Suche zu schalten.

Grüße
Maren
Find me on: LinkedIn | Xing | maren-ockels.com

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Christoph F
Januar 2016

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Hallo Christoph,

ich habe mir schon vor langer zeit abgewöhnt mich zu wundern was die User wirklich eintippen.

Spontan, mit den Daten die Du nennst, würde ich auf ein "Problem" mit dem Suchpartner-Werbenetzewrk schließen. Schalte doch mal das Segment "Netzwerk mit Suchpartnern" über die Keywords. Meine Vermutung ist, dass du fast ausschließlich Impressionen dort erhältst. Evlt. ist es dann notwendig die Kampagne nur für die Google Suche zu schalten.

Grüße
Maren

Rang 8
# 3
Rang 8
Klasse! Die Einstellung habe ich noch gar nicht so beachtet. Tatsächlich kommen mit Abstand die meisten Impressionen aus diesen Netzwerken. Die Klickraten liegen im Suchnetzwerk unter 1%, in der Suche bei knapp 5 %.

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender
Auch wenn das Such-Werbenetzwerk die Klickrate versaut und es sehr ärgerlich ist, dass man dafür keine eigenen Kampagnen mit eigenen Geboten und passenden Anzeigen einstellen kann, können sich die Anzeigen im Such-Werbenetzwerk (amazon, ebay ...) durchaus lohnen.
D.h. ich würde das Such-Werbenetzwerk NICHT ausschalten, nur weil die Klickrate dort so gering ist. Siehe hierzu:
https://www.de.adwords-community.com/t5/Artikel-von-anderen-Nutzern/AdWords-Anzeigen-bei-amazon-ebay...

Viel Erfolg

Holger

Rang 8
# 5
Rang 8
Ja Vielen Dank für die Antwort.
Das habe ich mir auch schon so gedacht. Es würde die CTR zwar deutlich verschönern, aber mir würden damit wichtige Seiten, wie du Sie aufzählst entgehen. Daher werde ich diese auch nicht abschalten.
Bei anderen Kunden werde ich verstärkt auf die Conversions ect. achten und ggfalls dort schlecht performende Keywords aus den Netzwerken herausnehmen

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender
Hallo Holger,

danke für den Hinweis, das Suchwerbenetzwerk natürlich nicht nur wegen einer schlechten CTR auszuschalten. Meine Formulierung war da in der Tat unglücklich kurz.

Grüße
Maren