Zurzeit sind 335 Mitglieder online.
Zurzeit sind 335 Mitglieder online.
Neu bei AdWords? Du hast gerade dein AdWords Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem AdWords-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Keywordplanner - Standorte über PLZ hinzufügen

Rang 9
# 1
Rang 9

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit dem Keywordplanner.

Ich möchte eine Budgetschätzung machen, dabei soll das Einzugsgebiet meiner Kampagnen über PLZ ermittelt werden.

Der Planer bietet das auch an, nur wenn ich meine PLZ hinterlege, dann sagt er immer wieder, dass die Standorte nicht gefunden werden können.

Was kann der Fehler sein? Den Ländercode habe ich auf DE gestellt.

Vielleicht weiß jemand von euch rat.

Danke und VG Steffi

1 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: Keywordplanner - Standorte über PLZ hinzufügen

Rang 12
# 2
Rang 12
Zur konkreten Problemstellung leider keine Lösung - alternativ eine kleine Test-Kampagne starten mit auf 1-2 Tage und dann kannst deine Budgetschätzung auf Echtdaten basieren. Smiley (zwinkernd)

Liebe Grüße
Thomas
------------------------------------------------
get on top gmbh - Ihre AdWords Agentur

Rang 9
# 3
Rang 9
Hallo Thomas,

das ist leider nicht möglich, sonst hätte ich dies ausprobiert.
Ich hoffe ja, dass es sich nur um einen Bug im System handelt, da es vor einigen Tagen wohl noch problemlos möglich war.

LG Steffi

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Hallo Steffi,

im Keyword-Planer sehe ich nur die Möglichkeit, bis auf Stadt-Ebene herunterzugehen, nicht auf PLZ, oder?

Viele Grüße, Christoph

Rang 9
# 5
Rang 9
Hallo, Christoph,

wenn man über die erweiterte Suche geht, gibt er einem im ausgegrauten Text die Möglichkeit Regionen, Länder, Städte oder PLZ anzugeben.
Allerdings scheint das nicht zu funktionieren. Man muss also wohl doch geradewegs über den Ortsnamen gehen.
Dann sollte aber der Hinweis, dass eine Ausrichtung nach PLZ möglich ist von Google entfernt werden.

Viele Grüße
Steffi

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender

Hallo Steffi,

man muss hier unterscheiden zwischen einer Keywordrecherche im Planer und der eigentlichen Ausrichtung in einer Kampagne. Die PLZ ist ja die kleinstmögliche geografische Ausrichtung - siehe z.B. das mögliche PLZ-Targeting in Deutschland unter [1].

Der Keyword-Planer ist ja hauptsächlich dafür da, mögliche Suchbegriffe der Nutzer zu finden. Hier recherchiere ich z.B. bei englischsprachigen Begriffen gerne in USA/UK, auch wenn die Ausrichtung der Kampagne dann nur DE ist. Wenn du das im Planer geografisch stark einschränkst, bekommst du natürlich nur extrem kleine oder gar keine Informationen zurück.

Viele Grüße, Christoph

[1] https://developers.google.com/adwords/api/docs/appendix/geotargeting (Country Code = DE, Target Type = Postal Code)