Zurzeit sind 659 Mitglieder online.
Zurzeit sind 659 Mitglieder online.
Neu bei AdWords? Du hast gerade dein AdWords Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem AdWords-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Keywordpositionen in Analytics darstellen?

Rang 5
# 1
Rang 5

Kann ich auf dem Analytics Dashboard auch die durchschnittliche Position der Keywords darstellen?

2 Expertenantwort(en)verified_user
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Werner
September 2015

Betreff: Keywordpositionen in Analytics darstellen?

Top Beitragender
# 9
Top Beitragender

Hallo Werner,

klar kein Ding!

Also Du kannst auf die AdWords Keywords einmal direkt über "AdWords-Keywords" zugreifen, dann hast Du alle. Oder, wenn Du nur die einer Bestimmten Kampagne oder Anzeigengruppe willst, kannst Du Dich über "Kampagnen" und dann tiefer klicken.

Im Screenshot habe ich Dir eingezeichnet, wo Du die "Anzeigenflächen-Position" findest zum Einblenden.

Schnappschuss_120913_110451_AM.jpg

Damit wird Dir die sekundäre Dimension hinzugefügt.

Den Button für Verknüpfung findest Du hier:

Schnappschuss_120913_110951_AM.jpg

In Dashboard kannst Du Dir das wie gesagt, nicht anzeigen lassen. Aber über den Bereich unter "Dashboard" (siehe Screenshot) kannst Du mit 2 Klicks drauf zugreifen. Für das Dashboard hat diese Tabelle zu viele Dimensionen.

Gruß

Maren

Find me on: LinkedIn | Xing | maren-ockels.com

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Hallo Werner,
ja das kannst du machen.
mir was möchtest du es denn in beziehung setzen? die entsprechende Metrik heisst Anzeigenflächen-Position. Oder meinst du KEywords die über organisch kommen?

Viele grüße
Thorsten

Rang 5
# 3
Rang 5
Hallo Thorsten
Ich möchte eine Liste auf dem Dashboard haben auf der in der 1. Spalte meine Keywords, die ich in Adwords manage aufgelistet sind, in der 2. Spalte z.B. Anzahl Impressionen (beides habe ich auch hingekriegt, mein Adwords ist mit Analytics verlinkt) und in der 3. Spalte die durchschnittliche Position in der Adwords-Liste. Letztere Funktion habe ich im Auswahlmenü nicht gefunden.
Vielen Dank für Deine Hilfe. Werner

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender
Hallo Werner,

das ist leider nicht möglich. Da die Anzeigenflächen-Postition eine Dimension ist. Du kannst sie daher nur als zweite Dimension neben eine Analyse legen, z.B. unter Personalisieren.
In ein Dashboard überführen kannst Du das nicht, weil in diesen immer nur eine Dimension angezeigt werden.

Könntest Dir alternativ nur zwei Dashboards anlegen: Keywords mit Impressionen und Position mit Impressionen, aber dass ist sicher nicht, was Du Dir vorgestellt hast.

Gruß
Maren

Rang 5
# 5
Rang 5
Danke Maren für den Typ. Dann geht es wohl tatsächlich nicht.
Allerdings finde ich das schade, weil ich mit der Liste über die Positionen eigentlich den max. CPC steuern wollte, bzw. sehen wollte, ob ich den anpassen muss. Eigenartig, dass Google das nicht vorgesehen hat.
Gruss Werner

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender
Hallo Werner.
Missverständnis. Anzeigen lassen kannst Du das wohl. Auf Keyword Ebene und dann sekundäre Dimension. Nur halt eben nicht als Dashboard. Du müsstest also jedesmal die sekundäre Dimension neu setzen. Aber vielleicht geht es über Verknüpfung hinzufügen statt Dashboard. Bin grad Mobil unterwegs und kann nicht nachsehen. Sobald ich wieder am Rechner bin schaue ich mal.

Gruß
Maren

Top Beitragender
# 7
Top Beitragender
Hallo Werner,

so, wieder am Platz und gleich mal getestet: Ja, Du kannst Die AdWords-Keywords (unter Akquisition -> AdWords) mit der Sekundären Dimension Anzeigenflächen Position versehen und dann oben auf "Verknüpfung" klicken. Diese wird dann Links in der Navigation dazugefügt.

Gruß
Maren

Rang 5
# 8
Rang 5
Hallo Maren
Das wäre ja super. Nun bin ich aber ein Anfänger in Analytics, d.h. im Dashboard habe ich diese Einstellung nicht gefunden und in der Seitenleiste unter Akquisition--> AdWords finde ich zwar die Keywords, aber nicht die Anzeigenposition und "Verknüpfen". Hättest Du mir evtl. einen Screenshot und einen Tipp, wie ich das Ganze dann wieder in das Dashboard kriege. Vielen Dank, Werner
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Werner
September 2015

Top Beitragender
# 9
Top Beitragender

Hallo Werner,

klar kein Ding!

Also Du kannst auf die AdWords Keywords einmal direkt über "AdWords-Keywords" zugreifen, dann hast Du alle. Oder, wenn Du nur die einer Bestimmten Kampagne oder Anzeigengruppe willst, kannst Du Dich über "Kampagnen" und dann tiefer klicken.

Im Screenshot habe ich Dir eingezeichnet, wo Du die "Anzeigenflächen-Position" findest zum Einblenden.

Schnappschuss_120913_110451_AM.jpg

Damit wird Dir die sekundäre Dimension hinzugefügt.

Den Button für Verknüpfung findest Du hier:

Schnappschuss_120913_110951_AM.jpg

In Dashboard kannst Du Dir das wie gesagt, nicht anzeigen lassen. Aber über den Bereich unter "Dashboard" (siehe Screenshot) kannst Du mit 2 Klicks drauf zugreifen. Für das Dashboard hat diese Tabelle zu viele Dimensionen.

Gruß

Maren

Rang 5
# 10
Rang 5
Hallo Maren
Herzlichen Dank jetzt hat es geklappt!
Trotzdem verstehe ich nicht, dass Google diesen Wert (Anzeigenflächen-Position) nicht darstellen kann, analog anderer Werte der Keywords (z.B. CPC) ;-). Es wäre viel einfacher!
Danke für Deine schnelle und ausführliche Hilfe. Gruss Werner