Zurzeit sind 776 Mitglieder online.
Zurzeit sind 776 Mitglieder online.
Neu bei Google Analytics? Stelle hier deine Fragen!
Anleitung
favorite_border
Antworten

Keywords in Remarketing/generische Kampagne

[ Bearbeitet ]
Rang 9
# 1
Rang 9

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass ich zwei Kampagnen angelegt habe:

• eine Remarketing-Kampagne
  • eine generische-Kampagne

Die Keywords dahinter sind nahezu identisch.

Bei der generischen Kampagne steht größtenteils, dass daher meine Anzeige nicht geschaltet werden kann.

Was habe ich für Lösungsmöglichkeiten?

Wenn ein Nutzer das entspreche Keyword sucht, aber noch nie auf unserer Seite war, kann ja nicht die Remarketing-Kampagne ausgelöst werden. Daher müsste das Keyword dann die generische Kampagne auslösen. Das will Google anscheinend nicht so machen.

1 Expertenantwort(en)verified_user
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor daniel86
September 2015

Betreff: Keywords in Remarketing/generische Kampagne

Rang 6
# 8
Rang 6
Hi Daniel 86,

wie makato schon beschrieben würde ich bei Remarketing-Kampagne die Ausrichtung auf
Ausrichtung und Gebote stellen. Des Weiteren würde ich bei der generische-Kampagne die Zielgruppe die du für Remarkting nimmst als ausschließende Zielgruppe hinterlegen.

LG
Stefan

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Hallo Daniel,

Du sprichst also von RLSA bzw. Suchkampagnen.

Grundsätzlich kannst Du so vorgehen, besonders interessant, wenn sich die Anzeigentexte unterscheiden. Ansonsten hätte ich mit einer Kampagne und die Gebotsanpassung bei der Remarketing Liste genutzt.

Welche Ausrichtungsoption hat du bei der RLSA Kampagne gewählt für die Interessen & Remarketing Gruppe? "Ausrichtung und Gebote" oder "nur Gebote" ? in Deinem Fall sollte es das erste sein. (bei meinem Vorschlag, bei einer Kampagne, das zweite)
Zu finden im Editor unter Anzeigengruppen -> Flexible Reichweite.

Welche Fehlermeldung bekommt Du genau? Also was ist die Begründung?
Sind die Gebote für die Generische KMP hoch genug? Hast Du hier evtl. ausversehen auch eine Remarketing Liste zugefügt?

Grüße
Maren
Find me on: LinkedIn | Xing | maren-ockels.com

Rang 9
# 3
Rang 9

Hallo Maren,

der Fehler lag doch an einer anderen Stelle (Fehlermeldung). Also ich kann die Keywords alle hochladen. Habe aber nach wie vor das Problem, dass das einzelne Keyword nur bei einer Kampagne laut Google ausgestrahlt wird und bei der anderen Kampagne nicht.

Es stand auf nur "Gebote", das habe ich generell angepasst. Die Gebote sind m.E. ausreichend und von Google kommt ebenfalls keine Meldung. In der Suchkampagne habe ich keine Remarketing-Listen hinterlegt. Die Anzeigen der beiden Kampagnen unterscheiden sich von einander.

Gruß

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender
Hallo Daniel,

nachdem Du in der RLSA die Gebote Einstellung geändert hast, kann es schon einen Moment dauern.

Bei welcher Kampagne werden sie denn ausgespielt? Und wo testest Du das?
Grüße
Maren

Rang 9
# 5
Rang 9

Hallo Maren,

das ist von Keyword zu Keyword unterschiedlich. Ich schaue es mir im Konto selbst an, wenn ich auf den Status des Keywords klicke.

Gruß

Daniel

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender
Hallo Daniel,

aber welche Fehlermeldung bekommst Du genau? Da steht ja immer noch mehr Text.
Werden manche Keywords in der einen, manche in der anderen Kampagne geschaltet? Mir it ist nicht ganz klar, was du mit "ist von KW zu KW unterschiedlich" meinst.

Grüße
Maren

Rang 9
# 7
Rang 9

Hi Maren,

Dies ist der Text: Dieses Keyword löst die Schaltung anderer Anzeigen mit einem ähnlichen Keyword aus: [highspeed internet]

Die andere Anzeige befindet sich in der Remarketing-Kampagne. Bei manchen Keywords aus der Remarketing-Kampagne wird diese Meldung genau andersrum angezeigt.

Weißt du jetzt was ich meine?

Gruß

Daniel

Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor daniel86
September 2015

Rang 6
# 8
Rang 6
Hi Daniel 86,

wie makato schon beschrieben würde ich bei Remarketing-Kampagne die Ausrichtung auf
Ausrichtung und Gebote stellen. Des Weiteren würde ich bei der generische-Kampagne die Zielgruppe die du für Remarkting nimmst als ausschließende Zielgruppe hinterlegen.

LG
Stefan

Rang 9
# 9
Rang 9

Hallo Stefan,

das erste habe ich bereits gemacht und Ihren zweiten Vorschlag habe ich ebenfalls umgesetzt. Aktuell bleibt die Fehlermeldung jedoch die Gleiche.

Gruß

Daniel

Rang 11
# 10
Rang 11
Hallo Daniel, ich könnte mir auch vorstellen, dass es sich bei den Meldungen zu den einzelnen Keywords um einen Bug seitens Google handelt, d.h. dass das Meldungssystem nicht erkennt, dass bei der einen Kampagne eine Remarketing-Liste mit "Ausrichtung und Gebote" hinterlegt ist. In diesem Fall würden also die Anzeigen trotz Fehlermeldung genau wie von Dir geplant ausgespielt. Hast Du bei den Keywords mit dieser Fehlermeldung effektiv keine Impressionen? Bei der Remarketing-Kampagne könnte der Grund für keine Impressionen auch eine zu kleine Remarketingliste sein (es braucht mindestens 1000 Cookies).