Zurzeit sind 885 Mitglieder online.
Zurzeit sind 885 Mitglieder online.
Neu bei Google Analytics? Stelle hier deine Fragen!
Anleitung
favorite_border
Antworten

Keywords mit geringem QF pausieren?

Rang 9
# 1
Rang 9

Hallo zusammen,

ich finde es irgendwie komisch mit den Keywords mit geringem Qualitätsfaktor. Ich habe viele solcher Keywords und mit den meisten habe ich einigermaßen viele Impressions und eine CTR von min. 2 %. Ferner bin ich fast immer unter den TOP 3 geführt. Wie kann es da sein, dass Keywords mit so einem QF meinem AdWords Konto schaden? Andere Keywords haben einen QF von 7-8, aber kaum Impressions und auch nur eine CTR von um die 2%, aber bei schlechter Patzierung....Puh was kann ich machen, damit meine Keywords mit schlechtem QF nicht abgestraft werden und die mit einem guten QF besser platziert sind?

Gruß

Daniel

1 Expertenantwort(en)verified_user
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor daniel86
September 2015

Hallo Daniel, also grundsätzlich kann man sagen "die Keyw...

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Hallo Daniel,
also grundsätzlich kann man sagen "die Keywords müssen mit dem Anzeigentext und dem Content der Zielseite in Harmonie" stehen. So würde ich es einmal formulieren. Aber selbst wenn das alles passt, fliessen weitere Faktoren ein. Nämlich nehmen der Klickrate (CTR) auch vor allem welche Keywords zur Schaltung geführt haben. Denn bei weitgehend passend wird ein Qualityscore für jedes geschaltete Keyword geführt! Und es kann nun sein, dass es viele Impressionen bei Keywords gibt die eben nicht harmonieren. Diese Keywords können den QS stark senken. Schau Dir die Suchbegriffe an und buche höherfrequentierte Keywords die natürlich passen müssen als exakte Matches ein. Mit der Zeit werden es mehr und mehr und dann pausiert man später alle weitgehend passenden Keywords. Am Ende hat man dann oftmals eine super optimierte Kampagne wo alle Keywords QS von 8-10 haben. Du wirst nämlich feststellen, dass wenn schlechte Keyowrds mit niedrigen QS pausiert/gelöscht werden, auf einmal die übrigen steigen.

Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Lösung
September 2015

Hallo Daniel, dass macht sehr wohl Sinn, weil wenn das Ke...

Top Beitragender
# 7
Top Beitragender
Hallo Daniel,
dass macht sehr wohl Sinn, weil wenn das Keyword eine schlechtere Qualität hat, kann durch die Löschung die restlichen Keyowrds im QS steigen.
Ich hatte vor längerer Zeit eine Kampagne für einen immobilienmakler für Villen in Südeuropa und dort fing ich klassisch mit "immobilien +[land]" an. Paar Monate später gibt es nahezu nur noch exakte matches, weitgehende sind raus und alle Keywords haben QS 9-10. Ich mache hier nur noch 2-3mal im Monat einen kurzen Kontrollblick, die Kampagne läuft und ist top durchgestylt.
Viele Grüsse, Sönke

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Daniel, hast Du die Möglichkeit, den QF der "schlec...

Rang 16
# 2
Rang 16
Hallo Daniel,

hast Du die Möglichkeit, den QF der "schlechten" KWs zu erhöhen, indem du sie z.B. in separaten Anzeigengruppen mit eigenen Anzeigen und ggf. Zielseiten mit höherer Relevanz verwendest? Wenn die Klick- aber insbesondere die Conversion-Rate dieser KWs in Ordnung ist, wäre das evtl eine Möglichkeit.

Grüße

Björn

Die Keywords passen alle ziemlich genau zu meiner Landing...

Rang 9
# 3
Rang 9
Die Keywords passen alle ziemlich genau zu meiner Landingpage. Bei der Anzeigengestaltung könnte ich auf nicht genauer werden, sondern höchstens einen Alternativtext wählen... Ansonsten hatte ich das mit den neuen Anzeigengruppen hier auch als eine Möglichkeit gelesen.
Lösung
September 2015

Hallo Daniel, also grundsätzlich kann man sagen "die Keyw...

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Hallo Daniel,
also grundsätzlich kann man sagen "die Keywords müssen mit dem Anzeigentext und dem Content der Zielseite in Harmonie" stehen. So würde ich es einmal formulieren. Aber selbst wenn das alles passt, fliessen weitere Faktoren ein. Nämlich nehmen der Klickrate (CTR) auch vor allem welche Keywords zur Schaltung geführt haben. Denn bei weitgehend passend wird ein Qualityscore für jedes geschaltete Keyword geführt! Und es kann nun sein, dass es viele Impressionen bei Keywords gibt die eben nicht harmonieren. Diese Keywords können den QS stark senken. Schau Dir die Suchbegriffe an und buche höherfrequentierte Keywords die natürlich passen müssen als exakte Matches ein. Mit der Zeit werden es mehr und mehr und dann pausiert man später alle weitgehend passenden Keywords. Am Ende hat man dann oftmals eine super optimierte Kampagne wo alle Keywords QS von 8-10 haben. Du wirst nämlich feststellen, dass wenn schlechte Keyowrds mit niedrigen QS pausiert/gelöscht werden, auf einmal die übrigen steigen.

Viele Grüsse, Sönke

Ja nehme wöchentlich fleißig neue Keywords auf und schlie...

Rang 9
# 5
Rang 9
Ja nehme wöchentlich fleißig neue Keywords auf und schließe Keywords teilweise als "genau passend" aus. Ferner schließe ich Keywords aus, bei denen meine Anzeige nicht geschaltet werden soll. Das Problem ist, dass es für DAS Hauptkeyword 6-8 Synonyme gibt. Zu Beginn habe ich mir 7 Keywords rausgepickt und die in allen Keywordoptionen angelegt. Macht es nach 2 Monaten Sinn die Versionen mit der Option "weitgehend passend" zu entfernen?

Danke.

Hat keiner wer ne Ahnung?

Rang 9
# 6
Rang 9
Hat keiner wer ne Ahnung?
Lösung
September 2015

Hallo Daniel, dass macht sehr wohl Sinn, weil wenn das Ke...

Top Beitragender
# 7
Top Beitragender
Hallo Daniel,
dass macht sehr wohl Sinn, weil wenn das Keyword eine schlechtere Qualität hat, kann durch die Löschung die restlichen Keyowrds im QS steigen.
Ich hatte vor längerer Zeit eine Kampagne für einen immobilienmakler für Villen in Südeuropa und dort fing ich klassisch mit "immobilien +[land]" an. Paar Monate später gibt es nahezu nur noch exakte matches, weitgehende sind raus und alle Keywords haben QS 9-10. Ich mache hier nur noch 2-3mal im Monat einen kurzen Kontrollblick, die Kampagne läuft und ist top durchgestylt.
Viele Grüsse, Sönke

Hört sich gut an, habe leider nur eine Kampagne in der ic...

Rang 9
# 8
Rang 9
Hört sich gut an, habe leider nur eine Kampagne in der ich fast ausschließlich 9-10 Keywords habe. Die anderen Kampagnen laufen mäßig, ab welcher Anzahl von gesammelten Keywords macht es denn Sinn nur noch Anzeigen bei exaktem Match zu schalten?

Gruß
Daniel

9-10 Keywords klingt sehr, sehr wenig. Eine Pauschalntwor...

Top Beitragender
# 9
Top Beitragender
9-10 Keywords klingt sehr, sehr wenig. Eine Pauschalntwort über die Anzahl kann man nicht nennen. Aber wenn man den Suchanfragenbericht sich anschaut, sollten alle Keywords mit einer höheren frequentierung, die natürlich auch passen müssen, als exakte Matches eingebunden werden. Umgekehrt schließt man die anderen aus. Danach werden die exakten matches bei Suchanfragen geschaltet anstelle der weitgehend passenden. Das führt dazu, dass irgendwann kaum noch Suchanfragen gibt die zu einer erhöhten Frequentierung der weitgehend passenden Matches führen. Man sieht dann oft nur noch Suchanfragen die nur einmal angefragt wurden. Dann hat man eigentlich die wichtigsten schon erfasst und kann das weitgehend passende Keyword deaktivieren.
Viele Grüsse, Sönke

Ich meinte, dass ich nur eine Kampagne habe bei der viele...

Rang 9
# 10
Rang 9
Ich meinte, dass ich nur eine Kampagne habe bei der viele Keywords, einen QF von 9-10 haben. Smiley (fröhlich)

ok danke Smiley (fröhlich)