AdWords heißt jetzt Google Ads. Der neue Name spiegelt die volle Bandbreite der von uns gebotenen Werbemöglichkeiten wider – ob Suchnetzwerk, Displaynetzwerk, YouTube oder andere Plattformen. Weitere Informationen

Zurzeit sind 787 Mitglieder online.
Zurzeit sind 787 Mitglieder online.
Neu bei Google Ads? Du hast gerade dein Google Ads Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem Google Ads-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Keywords von Adwords als Text in externes File kopieren/herunterladen

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo allerseits,

ich möchte die Keywords aus bestehenden AdWords-Kampagnen kopieren und zwar nur die Keywords als Text zum Einfügen in ein externes Text-File wie z.B. word. Es geht also nicht darum einzelne Keywords oder mehrere Keywords zu markieren und innerhalb Adwords zwischen Kampagnen oder Anzeigengruppen zu bewegen, sondern die Keywords aus Adwords zu extrahieren. Über die Funktion herunterladen erhalte ich soweit ich es ausprobiert habe zwar Formate wie CSV und andere, allerdings werden dort immer die gesamten Metrics der Kampagne mit heruntergeladen, so dass ich ein Kraut-und-Rüben-File erhalte, aus dem ich dann äusserst aufwendig bzw. bei zum Teil mehreren Hundert bis Tausend Keywords unvertretbar aufwendig das File überarbeiten muss um nur die Keywords zu erhalten. Wo finde ich die Funktion "nur Keywords als Text exportieren§"?

Danke im Voraus.

Olaf

1 Expertenantwort(en)verified_user

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo Olaf,

das gibt es so nicht.

Aber ich kann Dir auch nicht ganz folgen, warum du eine sauber strukturierte Tabelle als Kraut-und-Rüben bezeichnest.

Wenn es Dir zu viele Daten sind, dann kannst Du die Spaltenanzahl reduzieren. Und Du musst ja nur die eine Spalte kopieren.

Alternativ könntest Du im Editor rechte Maus auf die markierten Keywords -> Keyword-Text kopieren probieren.

Grüße

Maren

Find me on: LinkedIn | Xing | maren-ockels.com

Rang 5
# 3
Rang 5

Hallo Maren,

danke für die Antwort: Wie ziehe ich eine einzelne Spalte aus adwords? Im Editor alle Spalten rausschmeissen, die ich nicht benötige? Soweit ich sehe kann ich ja nicht eine einzelne Spalte (z.B. Keywords) markieren und nur diese über die Herunterladen-Funktion exportieren.

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Hallo Olaf,

wie geschrieben: im Editor markierst Du alle Keywords, die du haben möchtest und klickst dann mit der rechten Maus auf sie. Dann im "Rechte-Maus-Menü" klickst auf auf "Keyword-Text kopieren" und kannst dass dann in Word einfügen.

Wie Du sehen wirst haben die Keywords ihren Matchtype mitgenommen. wenn Du das nicht haben willst, machst du in Words etwas suchen und ersetzen. Et Voila, fertig.

Grüße

Maren

Find me on: LinkedIn | Xing | maren-ockels.com