Zurzeit sind 390 Mitglieder online.
Zurzeit sind 390 Mitglieder online.
Neu bei AdWords? Du hast gerade dein AdWords Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem AdWords-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Keywortschreibweise für die Organischen Suche

Rang 5
# 1
Rang 5

Liebe Forum-Mitglieder,

ich habe eine eigentlich recht banale Frage zum Thema Keywordschreibweise wenn man für den Organischen Bereich plant:

Noch Anfang dieses Jahres wurden mir für die Keywörter online shop und onlineshop unterschiedliche Suchvolumen ausgegeben. Bei einer erneuten Abfrage heute wird mir trotz eingabe beider Begriffe (für Österreich und Deutschland/ alle Sprachen) nur noch ein Suchvolumen und zwar für online shop ausgegeben (siehe Screenshot).

Das sind doch aber 2 verschiedene Wörter und es müsste bei der Bewertung im Qualitätsfaktor (im Bereich SEO & SEA) meiner Meinung nach auch einen Unterschied machen, welche Schreibweise ein Suchender eingibt und welche auf meiner Seite zu finden ist oder?

Ich Frage darum, weil wir einen Relaunch planen und uns zwischen der Schreibweise Online-Shop und Onlineshop entscheiden müssen.

Für Eure Hilfe 1000 Dank und liebe Grüße

Alena

(der Link auf den im Screenshot verwieden ist, hilft hier leider nicht weiter: https://support.google.com/adwords/answer/2497836?authuser=0)

KWs.JPG

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Alena S
Januar

Rang 16
# 2
Rang 16

Hallo @Alena S,

inzwischen gibt Google für viele "artverwante" Begriffe nur noch einen kummulierten Wert aus, da Google diese Begriffe als komplett synonym ansieht. Ähnlich verhält es sich ja bei der Ausspieling von Anzeigen bei "exact" Keywords. Selbst bei diesen behält sich Google inzwischen einen relativ großen Interpretationsspielraum vor (s.a. https://adwords.googleblog.com/2017/03/close-variants-now-connects-more-people.html, https://www.internetkapitaene.de/2017/03/21/adwords-weicht-exact-match-weiter-auf/)

Viele Grüße

Björn

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Alena S
Januar

Rang 16
# 2
Rang 16

Hallo @Alena S,

inzwischen gibt Google für viele "artverwante" Begriffe nur noch einen kummulierten Wert aus, da Google diese Begriffe als komplett synonym ansieht. Ähnlich verhält es sich ja bei der Ausspieling von Anzeigen bei "exact" Keywords. Selbst bei diesen behält sich Google inzwischen einen relativ großen Interpretationsspielraum vor (s.a. https://adwords.googleblog.com/2017/03/close-variants-now-connects-more-people.html, https://www.internetkapitaene.de/2017/03/21/adwords-weicht-exact-match-weiter-auf/)

Viele Grüße

Björn

Rang 5
# 3
Rang 5

Guten Morgen Björn,

vielen lieben Dank für Deine Antwort!

Wenn ich das richtig interpretiere, dürfte es auch keinen großen Unterschied mehr machen, auf welche der beiden Keyword-Varianten wir unsere Seite aus organischer sicht optimieren, oder?

Guten Start in die Woche!

Viele Grüße

Alena

[ Bearbeitet ]
Rang 16
# 4
Rang 16

Hallo @Alena S,

in der Theorie nicht. Aber wie so oft in der Suchmaschinenoptimierung, kann ich es auch nicht eindeutig mit einem klaren ja beantworten. Schau dir einfach die Suchergebnisse für die verschiedenen Schreibweisen an und du wirst feststellen, es gibt Gemeinsamkeiten und Abweichungen auf der ersten SERP-Seite.

Grundsätzlich würde ich mir auch eher die Frage stellen, was du davon hast, auf den unspezifischen Begriff Onlineshop (egal in welcher Schreibweise) zu optimieren. In der Regel hat jemand, der ein bestimmtes Produkt sucht, ja kein Interesse daran, alle möglichen Onlineshops angezeigt zu bekommen, sndern nur die, die auch sein konkretes Produkt verkaufen. Also jemand der rote Socken kaufen will, sucht nach "rote socken online shop", "rote socken online kaufen" etc. während einer, der Mikrotiterplatten sucht eben nach "mikrotiterplatten online", "mikrotiterplatten kaufen" etc. sucht. Konzentriere dich also lieber auf die Optimierung für die Begriffe deiner Produkte als auf die Schreibweise des Begriffs Onlineshop.

Viele Grüße

Björn

Rang 5
# 5
Rang 5

Hi Bjön,

danke für die fixe Antwort! Smiley (überglücklich)

Wir sind selber kein Onlineshop sondern bieten die, für zur Shoperöffnung benötigte, Software an. Dazu haben wir uns auch entsprechende Long Tails rausgesucht. Da wir derzeit einen Relaunch planen, überdenken wir auch gerade sämtliche Grundsatzentscheideungen zu verwendeten Schreibweisen u.ä.

Und dabei ist mir ist mir im Short-wie Longtail-Bereich aufgefallen, dass Begriffe aus unserer ursprünlichen Liste nun nicht mehr auftauchen.

Viele Grüße

Alena