AdWords heißt jetzt Google Ads. Der neue Name spiegelt die volle Bandbreite der von uns gebotenen Werbemöglichkeiten wider – ob Suchnetzwerk, Displaynetzwerk, YouTube oder andere Plattformen. Weitere Informationen

Zurzeit sind 253 Mitglieder online.
Zurzeit sind 253 Mitglieder online.
Neu bei Google Ads? Du hast gerade dein Google Ads Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem Google Ads-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten
Highlighted

Klickpreisentwicklung

Rang 6
# 1
Rang 6

Hallo Adwords-Freunde,

ich bin ein Adwords-Anfänger. Ich interessiere mich für die Klickpreisentwicklung. Ich habe festgestellt, dass seit Beginn meine Adwords-Karriere (Smiley (überglücklich)), leider die KLickpreise von ehemals ca. 20 Cent auf ca. 1,30 EURO gestiegen sind. Anders ausgedrückt: Was ich am Anfang für 20 Cent bekam, kosten heute, also ca. 6 Monate später, ungefähr 7 MAL! soviel.

Ich bitte die Community hier und besonders die erfahrenen um Hilfe, woran das liegen kann. Ich bin Anfänger und könnte schon auch durch "herumbasteln" einiges verschlimmbessert haben... Aber gleich den siebenfachen Preis für einen Klick innerhalb von einem halben Jahr??

Ich bin in einer Dienstleistung und ich möchte Interessenten generieren, denen wir Angebote machen können. Also interessieren mich Menschen, die mein Angebot kennen lernen wollen und uns per Kontaktformular deren Daten übermitteln. Sehr simpel. Also habe ich keinen Shop oder ähnliches.

Ich bitte um Hilfe und Anregungen. Danke sehr! Smiley (fröhlich)

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Martin Z
September 2015

Klickpreisentwicklung

Rang 10
# 2
Rang 10

Hallo Martin, es gibt zahlreiche Gründe die deinen Klickpreis beeinflussen können. Ohne deine Änderungen im Einzelnen nachvollziehen zu können ist es schwer einen Grund zu ermitteln.

Hier wären einige Beispiele welche zu einem höheren Klickpreis führen könnten:

1. Konkurrenz

Möglicherweise gibt es nun mehr Mitbewerber die sich um die gleichen Keywords wie du bemühen. Wenn diese Mitbewerber einen höheren Klickpreis als du in der Adwords Auktion bieten, so musst du zwangsläufig auch mehr bieten wenn du deine Position halten möchtest.Der Klickpreis wird ja in dem Sinne nicht von Google festgelegt, sondern im Rahmen einer Auktion zwischen allen Bewerbern ermittelt.

2. Qualitätsfaktor

Schau doch mal ob sich der Qualitätsfaktor deiner Keywords verschlechtert hat. Sollte dies der Fall sein wird dein Klickpreis steigen. Man müsste in so einem  Fall versuchen herauszubekommen warum sich der Qualitätsfaktor verschlechtert hat.

3.Zu allgemeine Keywords

Möglicherweise könntest du über die Keywordoptionen einen besseren Klickpreis erreichen indem du "weitgehende Keywords" in "passende Wortgruppe" umschaltest. Dadurch wirst du weniger Klicks auf das Keyword bekommen, aber in der Regel werden diese Klicks qualitative besser sein und dadurch auch günstiger.

4. Position

Hast du vielleicht im Laufe der Monate Gebote auf die obere Position eingestellt ? Möglicherweise über eine Regel ? Dann würde der Klickpreis auf jeden Fall steigen.

Die Frage ist auch ob du manuelle Gebote verwendest oder z.b Adwords die Gebote im Rahmen deines Budgets festlegen lässt. Wenn du manuelle Klickpreise verwendest könntest du doch einfach den Preis pro Klick heruntersetzten. Natürlich solltest du die Entwicklung im Bezug auf die dann noch erhaltenen Klicks prüfen.

Es gibt noch viele weitere Möglichkeiten die einen stark steigenden Klickpreis erklären könnten, aber dazu müsste ich von dir mehr Details wissen. Also welche Einstellungen du in deinem Kongto verwendest und welche Änderungen du durchgeführt hast im Vergleich zur Anfangszeit. Alles Gute, Andy

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Martin Z
September 2015

Klickpreisentwicklung

Rang 10
# 2
Rang 10

Hallo Martin, es gibt zahlreiche Gründe die deinen Klickpreis beeinflussen können. Ohne deine Änderungen im Einzelnen nachvollziehen zu können ist es schwer einen Grund zu ermitteln.

Hier wären einige Beispiele welche zu einem höheren Klickpreis führen könnten:

1. Konkurrenz

Möglicherweise gibt es nun mehr Mitbewerber die sich um die gleichen Keywords wie du bemühen. Wenn diese Mitbewerber einen höheren Klickpreis als du in der Adwords Auktion bieten, so musst du zwangsläufig auch mehr bieten wenn du deine Position halten möchtest.Der Klickpreis wird ja in dem Sinne nicht von Google festgelegt, sondern im Rahmen einer Auktion zwischen allen Bewerbern ermittelt.

2. Qualitätsfaktor

Schau doch mal ob sich der Qualitätsfaktor deiner Keywords verschlechtert hat. Sollte dies der Fall sein wird dein Klickpreis steigen. Man müsste in so einem  Fall versuchen herauszubekommen warum sich der Qualitätsfaktor verschlechtert hat.

3.Zu allgemeine Keywords

Möglicherweise könntest du über die Keywordoptionen einen besseren Klickpreis erreichen indem du "weitgehende Keywords" in "passende Wortgruppe" umschaltest. Dadurch wirst du weniger Klicks auf das Keyword bekommen, aber in der Regel werden diese Klicks qualitative besser sein und dadurch auch günstiger.

4. Position

Hast du vielleicht im Laufe der Monate Gebote auf die obere Position eingestellt ? Möglicherweise über eine Regel ? Dann würde der Klickpreis auf jeden Fall steigen.

Die Frage ist auch ob du manuelle Gebote verwendest oder z.b Adwords die Gebote im Rahmen deines Budgets festlegen lässt. Wenn du manuelle Klickpreise verwendest könntest du doch einfach den Preis pro Klick heruntersetzten. Natürlich solltest du die Entwicklung im Bezug auf die dann noch erhaltenen Klicks prüfen.

Es gibt noch viele weitere Möglichkeiten die einen stark steigenden Klickpreis erklären könnten, aber dazu müsste ich von dir mehr Details wissen. Also welche Einstellungen du in deinem Kongto verwendest und welche Änderungen du durchgeführt hast im Vergleich zur Anfangszeit. Alles Gute, Andy