Zurzeit sind 302 Mitglieder online.
Zurzeit sind 302 Mitglieder online.
Neu bei AdWords? Du hast gerade dein AdWords Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem AdWords-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Klicks AdWords versus Besuche Analytics

Rang 10
# 1
Rang 10

Hallo,

in Google AdWords werden mir ja die Klicks angezeigt die sich allerdings von den Besuchen, die in Analytics angezeigt werden, unterscheiden.

Hierzu zwei Fragen:

1.) Ich weiß nicht, wo in Analytics ich mir die Besucher anzeigen lassen kann. Könnt Ihr mir hier Hilfestellung geben?

2.) Worin unterscheiden sich die Klicks in AdWords von den Besuchen in Analytics?

1 Expertenantwort(en)verified_user

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Arnold L
September 2015

Betreff: Klicks AdWords versus Besuche Analytics

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Hallo Arnold,

verzeih. In Analytics ist seit ein paar Monaten alles anders benannt. Das habe ich immer nicht auf dem Schirm:

Nutzer = Besucher
Sitzungen = Besuche (die 30 Minuten Geschichte)

Infos dazu:
https://support.google.com/analytics/answer/1257084?hl=de

Gruß
Mario

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo Arnold,

1) Die Nutzer alle Quellen findest du unter Zielgruppe -> Übersicht. Möchtest du nun nur die Adwords Besucher betrachten, findest du einen passenden Bericht unter Akquisition -> Adwords -> Kampagnen. 

2) Adwords Klicks sind alle Klicks auf deine Anzeige. Besucher in Analytics dagegen sind Besuche (innerhalb von 30 Minuten). Mit anderen Worten jemand klickt innerhalb von 30 Minuten zwei mal auf deine Anzeige so entstehen zwei Adwords Klicks aber nur ein Analytics Besucher. Eine zu große Abweichung dieser beiden Werte können aber auch noch andere Gründe haben.

Beste Grüße

Mario

[ Bearbeitet ]
Rang 10
# 3
Rang 10

e-Rebell schrieb:

Die Nutzer alle Quellen findest du unter Zielgruppe -> Übersicht. 

Beste Grüße

Mario

Die Nutzer, Sitzungen und Seitenaufrufe aber nicht die Besuche :-(.

Wo finde ich Die Besuche?

Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Arnold L
September 2015

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Hallo Arnold,

verzeih. In Analytics ist seit ein paar Monaten alles anders benannt. Das habe ich immer nicht auf dem Schirm:

Nutzer = Besucher
Sitzungen = Besuche (die 30 Minuten Geschichte)

Infos dazu:
https://support.google.com/analytics/answer/1257084?hl=de

Gruß
Mario

Rang 10
# 5
Rang 10
Der Unterschied zwischen Klicks in AdWords und Sitzungen (ehemals Besuchen) in Analytics ist mir jetzt klar.

Ich habe sowohl in Analytics als auch in AdWords den Zeitraum 03.10.14 - 05.10.14 ausgewählt.

In AdWords bekomme ich 65 Klicks angezeigt in Analytics hingegen nur 11 Sitzungen. Das ein Unterschied da ist ist logisch aber das er so groß ist kann ich nicht nachvollziehen. Filter sind keine gesetzt.

Wie kann ich denn herausfinden, ob hier etwas faul ist?

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender

Hallo Arnold,

uhm ja die Differenz ist zu groß.

Sind es 11 Sitzungen unter Zielgruppe -> Übersicht oder Akquisition -> Adwords -> Kampagnen?

Gruß

Mario

Rang 10
# 7
Rang 10
Hallo Mario,

unter " Zielgruppe -> Übersicht". Habe nur das Segment "bezahlte Zugriffe" ausgewählt.

Top Beitragender
# 8
Top Beitragender

Hallo Arnold,

eventuell sieht Analytics den Traffic nicht als "paid" an, weil die Kampagnenparameter nicht übergeben werden.. Das kannst ausschließen bzw. beheben indem folgendes überprüfst:

Ist Analytics mit Adwords verknüpft und ist die automatische Tag Kennzeichnung aktiviert? 

Hast du eventuell eine Weiterleitung zwischen der Ziel-URL von Adwords und der eigentlichen Landingpage? 

Tauchen denn Daten bzw. die gleiche Anzahl an Sitzungen unter Akquisition -> Adwords -> Kampagnen auf? 

Gruß

Mario

Rang 10
# 9
Rang 10
Hallo Mario,

• Das AdWord-Konto war wohl nicht zu 100% verknüpft. Es wurde zwar schon in Analytics angezeigt ich musste aber nochmal bestätigen. Schon seltsam, da ich die Analytics Ziel ja nach AdWords importieren konnte.
• Die automatische Tag-Kennzeichnung war aktiviert
• Eine Weiterleitung war nicht vorhanden
• Unter Akquisition -> Adwords -> Kampagnen tauchen ebenfalls die falschen Daten auf

Nachdem ich die Verknüpfung nun korrekt eingerichtet habe werde ich mal bis Anfang nächster Woche abwarten und dann nochmal prüfen, da die Daten in Analytics ja bis zu 48 Stunden zeitverschoben angezeigt werden.

Dann gebe ich Dir eine Rückmeldung.

Schon mal vielen Dank für Deine bisherige Hilfe.