Zurzeit sind 296 Mitglieder online.
Zurzeit sind 296 Mitglieder online.
Neu bei AdWords? Du hast gerade dein AdWords Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem AdWords-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Konkurrenz: Text- und Image-Anzeige

Top Beitragender
# 1
Top Beitragender

Wie schaltet man am besten Text- und Image-Anzeigen? Ich frage deswegen, weil wenn man nun einen Pool von sorgfältig ausgewählten Anzeigengruppen pro Produkttyp hat und die Kampagne wunderbar läuft. Was passiert, wenn man nun eine weitere Anzeigengruppe als Image-Anzeige hinzufügt, welche aber ebenfalls einen Produkttyp bewerben soll, der schon eine Text-Anzeigengruppe hat? Man tritt doch mit sich selbst in konkurrenz oder differenziert AdWord die beiden Anzeigentypen?

Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein
2 Expertenantwort(en)verified_user

Hallo sun-e,   ja Text und Image-Anzeigen treten in Konku...

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo sun-e,

 

ja Text und Image-Anzeigen treten in Konkurrenz (ungefähres Verhältnis 5:1). Ich empfehle hier die Placements im Vorfeld zu analysieren sprich: Wo werden die Text, wo die Imageanzeigen präsentiert (Stichwort: Prominente Platzierungen - Above the Line etc.)

 

Wie in vielen (Adwords)-Bereichen hilft auch hier nur eine kontinuierliche Performance-Analyse.

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional


Gibt es denn Möglichkeiten das explizit zu steuern? oder...

Top Beitragender
# 3
Top Beitragender

Gibt es denn Möglichkeiten das explizit zu steuern? oder anders gefragt, gibt es Placements die nur Imageanzeigen zulassen?

Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein

Hallo sun-e, wenn Du auf den reiter Tools und Analysen,...

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Hallo sun-e,

 

wenn Du über den Reiter Tools und Analysen | Placement Tool auswählst und z.B. ein Key eingibst bekommst Du, zu den Placements die jeweiligen Anzeigentypen angezeigt (siehe ScreenShot). Beim drüberfahren mit der Maus wird Dir zudem angezeigt welche Imagegrößen erlaubt werden.

 

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional


Danke für den Tipp. Aber nach wie vor kommt bei mir die F...

Top Beitragender
# 5
Top Beitragender

Danke für den Tipp. Aber nach wie vor kommt bei mir die Frage auf, wie man das am besten steuert. Ist es nicht ein Problem, wenn ich eine Image- und Text-Anzeige laufen habe, da die sich eben konkurrieren. Es macht also Sinn eine Kampagne für Textanzeigen zu schalten und eine für Imageanzeigen. Wobei ich dann im Vorfeld sogar die spezifischen Placements selektieren würde und so vermeiden, dass es zu Doppelschaltungen und unmittelbaren Wettbewerb kommt. Das wäre doch der sinnvollste weg, oder? Die Frage die dann aber wäre: Verliert man Impressionen wenn man auf ein Placement mit Image- und Textanzeige nur eine Imageanzeige bucht? Vermutlich ja...

Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein

Hallo sun-e,   Jep :smileyhappy: genauso mache ich es, nu...

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender

Hallo sun-e,

 

Jep Smiley (fröhlich) genauso mache ich es, nur das ich es nicht in extra Kampagnen sondern Anzeigengruppen verlagerer.

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional


Huch, nun bin ich gerade verwirrt, kann ich auf Anzeigeng...

Top Beitragender
# 7
Top Beitragender

Huch, nun bin ich gerade verwirrt, kann ich auf Anzeigengruppenebene selektieren, daß nur im Display- oder Suchnetzwerk geworben werden soll!?

Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein

Hallo sun-e,   nein natürlich nicht, die Kampagen ist dan...

Top Beitragender
# 8
Top Beitragender

Hallo sun-e,

 

nein natürlich nicht, die Kampagen ist dann logischerweise nur aufs GDN eingestellt.

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional