Zurzeit sind 207 Mitglieder online.
Zurzeit sind 207 Mitglieder online.
Neu bei AdWords? Du hast gerade dein AdWords Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem AdWords-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Konkurrieren gleiche Keywords auf Anzeigengruppen-Ebene?

[ Bearbeitet ]
Rang 9
# 1
Rang 9

Hallo zusammen

Ich bin mir nicht mehr sicher, ob sich gleiche Keywords auch auf Anzeigengruppene konkurrenzieren, ich meinte die Google MA hätten mir das mal bestätigt. Also, wenn dem so wäre, macht Google einen Unterschied zwischen z.B. Coaching broad range und Coaching exact match in 2 verschiedenen Anzeigengruppe? Oder ist es dasselbe für Google und konkurrenziert sich?

Danke fürs Feedback und liebe Grüsse, Nadine

2 Expertenantwort(en)verified_user
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Nadine O
September 2015

Betreff: Konkurrieren gleiche Keywords auf Anzeigengruppen-Ebene?

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Hallo Nadine,

ohne Andreas zu highjacken - Die beiden Keys konkurrieren miteinander und es gewinnt das Key mit dem bessern AdRank, in der Regel ist dies das exact Key.

Empfehlung:

Lass die die unterschiedlichen Varianten über einen gewissen Zeitraum z.B. 4 Wochen gegeneinander laufen und analysiere dann die Performance/Werte.

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Lösung
September 2015

Top Beitragender
# 5
Top Beitragender

Hallo Nadine

Doch, die Keywords konkurrieren untereinander, aber du treibst deine Kosten dadurch nicht in die Höhe! Es macht aber durchaus Sinn mehrere Varianten einzubuchen.

Wie Kai schreibt, gewinnt in der Regel das exakt-Match die Auktion. Trotzdem ist es hilfreich andere Keyword-Optionen zu nutzen um weitere Keywords zu finden.

Viele Grüße, Andreas

Find me on: Google+ | LinkedIn | XING

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo Nadine

Ja, die Keywords konkurrieren untereinander, aber nur im Sinne "Wer gewinnt und löst damit die Anzeigenschaltung aus". Nur eines kann ja letztendlich die Anzeigenschaltung auslösen. Identische Keywords mit verschiedenen Keyword-Optionen zu verwenden ist durchaus sinnvoll. Bei "exakt" musst du dann nicht regelmäßig in den Suchanfragenbericht schauen. Bei "weitgehend passend" dagegen sehr häufig.

Viele Grüße, Andreas

Rang 9
# 3
Rang 9
Hallo Andreas,

Vielen Dank - du sagst also, dass z.B. "Coaching" weitgehend passend und "Coaching" genau passend sich in der gleichen Anzeigengruppe NICHT konkurrenzieren? Kannst Du das bitte nochmals bestätigen, weil es für mich nicht ganz logisch ist. Merci und liebe Grüsse aus der Schweiz
Lösung
September 2015

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Hallo Nadine,

ohne Andreas zu highjacken - Die beiden Keys konkurrieren miteinander und es gewinnt das Key mit dem bessern AdRank, in der Regel ist dies das exact Key.

Empfehlung:

Lass die die unterschiedlichen Varianten über einen gewissen Zeitraum z.B. 4 Wochen gegeneinander laufen und analysiere dann die Performance/Werte.

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional

Lösung
September 2015

Top Beitragender
# 5
Top Beitragender

Hallo Nadine

Doch, die Keywords konkurrieren untereinander, aber du treibst deine Kosten dadurch nicht in die Höhe! Es macht aber durchaus Sinn mehrere Varianten einzubuchen.

Wie Kai schreibt, gewinnt in der Regel das exakt-Match die Auktion. Trotzdem ist es hilfreich andere Keyword-Optionen zu nutzen um weitere Keywords zu finden.

Viele Grüße, Andreas