Zurzeit sind 848 Mitglieder online.
Zurzeit sind 848 Mitglieder online.
Neu bei Google Analytics? Stelle hier deine Fragen!
Anleitung
favorite_border
Antworten

Kontaktformular oder E-Mail ?

Rang 10
# 1
Rang 10

Hallo zusammen,hat jemand von euch Informationen über aussagekräftige Untersuchungen ob ein Nutzer lieber ein Kontaktformular oder eine E-Mail nutzen möchte ? Ich habe gerade einen Kunden der vor Einführung des Kontaktformular um die 10 E-Mail Anfragen im Monat zu verzeichnen hat und im ersten Monat mit Kontaktformular nur 2.Ich bin da nun etwas unsicher.

Danke schon mal,

Andy

1 Expertenantwort(en)verified_user
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Andy K
September 2015

Betreff: Kontaktformular oder E-Mail ?

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Hallo Andy,
also Statistiken dazu wüsste ich nicht, aber ich denke generell sind Mails attraktiver, weil man sich mit seinen Klienten besser auskennt. Allerdings lassen sich zum einen die Formulare besser tracken und zum anderen ist die Anzahl der Web-Mail-User drastisch gestiegen und ohne Browserextension funktioniert ein Klick auf eine Mail gar nicht. Die müssen also manuell copy&paste machen. Für die könnte ein Formular attraktiver sein. So betrachtet sollte die Formularbenutzung steigen. Aber Achtung: Wer zu umfangreiche Daten abfragt, mit massenhaft Pflichtfeldern, der schreckt wiederum die Nutzung ab.
Wir haben auf unserer Seite direkt bei der Mailadresse ein Formular. Da kann jeder entscheiden wie er möchte. Über Jahre hinweg hat aber eigentlich nie jemand das Formular benutzt, sondern alle direkt die Mailadresse... :-)
Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Andy K
September 2015

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Hallo Andy,
also Statistiken dazu wüsste ich nicht, aber ich denke generell sind Mails attraktiver, weil man sich mit seinen Klienten besser auskennt. Allerdings lassen sich zum einen die Formulare besser tracken und zum anderen ist die Anzahl der Web-Mail-User drastisch gestiegen und ohne Browserextension funktioniert ein Klick auf eine Mail gar nicht. Die müssen also manuell copy&paste machen. Für die könnte ein Formular attraktiver sein. So betrachtet sollte die Formularbenutzung steigen. Aber Achtung: Wer zu umfangreiche Daten abfragt, mit massenhaft Pflichtfeldern, der schreckt wiederum die Nutzung ab.
Wir haben auf unserer Seite direkt bei der Mailadresse ein Formular. Da kann jeder entscheiden wie er möchte. Über Jahre hinweg hat aber eigentlich nie jemand das Formular benutzt, sondern alle direkt die Mailadresse... :-)
Viele Grüsse, Sönke

Rang 10
# 3
Rang 10
Hi Sun-E, danke für die Einschätzung. Ich befürworte bei Kunden das Kontaktformular ja auch hauptsächlich wegen dem Tracking. Mir ist da gerade aber noch etwas aufgefallen was eine Rolle spielen könnte. Bei dem Kunden um den es hier geht hat sein Programmierer das Formular erstellt und eingefügt. Ich habe nun das Kontaktformular in einem Simulationstool aufgerufen welches die Bildschirmgröße der meisten Nutzer darstellt. Die Daten habe ich Analytics entnommen. In der am meisten verwendeten Größe von 720x1280 ist das Formular nicht direkt zu erkennen weil zuerst ein große Bildgrafik den Schirm ausfüllt. Mann muss also aktiv nach unten scrollen um an die Eingabefelder zu kommen. Ich denke mal das könnte den mangelnden Einsatz des Formulars erklären.

Rang 14
# 4
Rang 14
Hallo Andy,

warum muss es denn Kontaktformular oder E-Mail sein. Ich würde in diesem Fall beides tracken. Und ich würde zwei Conversion Codes nutzen, so dass man beides getrennt auswerten kann. So hat man die meisten Nutzer abgedeckt egal welche Form der Kontaktaufnahme sie bevorzugen. So mache ich es immer zumindest.

LG
Patricia

Top Beitragender
# 5
Top Beitragender
Hi Patricia,
aber Du kannst bei E-Mails nur ein Klicktracking als Ereignis einbinden und weisst nie, ob eine Mail wirklich losgeschickt wurde. Einige Kunden legen aber so viel Wert aufs Tracking, dass dann doch nur ein Formular zur Verfügung steht.
Viele Grüsse, Sönke

Rang 10
# 6
Rang 10
Hi Patricia und Sun-E. Ja das ist das Problem, klar würde ich am liebsten die E-Mail tracken aber wie Sun-E schon sagte ob sie dann auch versendet wird erkennt man so nicht.