Zurzeit sind 191 Mitglieder online.
Zurzeit sind 191 Mitglieder online.
Neu bei Google Analytics? Stelle hier deine Fragen!
Anleitung
favorite_border
Antworten

Korrekten Filter setzen

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo,

mir scheint, dass ich täglich Traffic von Bots oder etwas Ähnlichem habe. Erkennbar ist dieser Traffic immer daran, dass er nachts auftritt und dabei meine Seite von unterschiedlichsten Standorten auf der ganzen Welt aufgerufen wird. Da es sich nach der Analytics-Auswertung immer um neue Nutzer handelt und die Verweildauer immer 0 Min beträgt (siehe auch markierte Zeilen im Screenshot) würde ich diesen Traffic gerne filtern, um genauere Nutzerzahlen für meine Website zu erhalten.

Mir stellt sich nun die Frage nach welchem Kriterium ich hierbei filtern könnte. Hierfür müsste ich den ungewünschten Traffic erstmal clustern können, aber einen richtigen Ansatz habe ich dafür auch nicht. Bisher kann ich lediglich feststellen, dass es sich wohl um Direktaufrufe handeln muss und diese Aufrufe nicht über Referal-Seiten erfolgt.

Würde mich über weitere Hilfe freuen.

Viele Grüße

StefanScreenshot

1 Expertenantwort(en)verified_user
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Stefan G
September 2015

Betreff: Korrekten Filter setzen

Rang 18
# 2
Rang 18
Hallo Stefan,

kämpfe auch gerade wieder mit derartigen Zugriffe und verhalte micht jetzt erstmal wie sonst auch.. i.d.R. löst das, das Problem.

https://www.de.adwords-community.com/t5/Analytics-Ergebnisse-messen/co-lumb/m-p/56789/highlight/true...

Beste Grüße
Jean-Pierre

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Stefan G
September 2015

Rang 18
# 2
Rang 18
Hallo Stefan,

kämpfe auch gerade wieder mit derartigen Zugriffe und verhalte micht jetzt erstmal wie sonst auch.. i.d.R. löst das, das Problem.

https://www.de.adwords-community.com/t5/Analytics-Ergebnisse-messen/co-lumb/m-p/56789/highlight/true...

Beste Grüße
Jean-Pierre

Top Beitragender
# 3
Top Beitragender

Hallo Stefan

Um Spam zu lokalisieren arbeite ich gerne mit dem "Verweise"-Bericht unter "Akquisition". Dort fallen die ungewünschten Seiten schnell auf. Mit Segmenten (z.B. nach Land oder Absprungrate = 100%) kann man die Daten noch granularer aufbereiten.

Hilfreich ist es auch, wenn du im Bereich "Zielgruppe" den Anbieter-Report unter "Technologie" checkst. Dort kannst du die "Primäre Dimension" auf "Hostname" umstellen und erkennen ob andere Seiten deinen Tracking-Code verwenden.

Viele Grüße, Andreas

Find me on: Google+ | LinkedIn | XING