Zurzeit sind 225 Mitglieder online.
Zurzeit sind 225 Mitglieder online.
Neu bei AdWords? Du hast gerade dein AdWords Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem AdWords-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Kosten der 0800er Call Extension für den Kunden

Rang 7
# 1
Rang 7

Hallo zusammen, 

 

eine Frage die bei uns gerade aufkam:

Wir nutzen die 0800er Anruf Erweiterung und leiten damit auf eine kostenpflichtige 0180er Nummer.

 

Üblicherweise muss man den Kunden ja am Anfang des Anrufes neuerdings auf die entstehenden Kosten hinweisen. Dies geschieht wenn ich die Google Weiterleitungsrufnummer wähle nicht (gerade ausprobiert).

 

Wer übernimmt nun also die anfallenden Gebühren für den Anruf?

Google???

 

Wäre ja arglistige Täuschen dem Kunden mit einer 0800er Nummer vorzugaukeln, er könne umsonst anrufen und dann aber die regulären Kosten zu verrechnen.

 

Wär cool, wenn mir da jemand weiterhelfen kann.


VG

Thomas

 

 

1 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: Kosten der 0800er Call Extension für den Kunden

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Hallo Thomas,

ich kann Dir da keine verbindliche Auskunft geben, aber hältst Du es für fair und sinnvoll die kostenlose Google-0800er-Nummer auf eine kostenpflichtige 0180er-Nummer weiterzuleiten? Warum leitest Du nicht auf die normale Telefonnummer weiter?

Ciao
Holger

Betreff: Kosten der 0800er Call Extension für den Kunden

Rang 7
# 3
Rang 7
Hallo Holger,

aus dem einfachen Grund weil ich als Marketer gerne den Erfolg einer Maßnahme messen möchte und dies nur über die Google Weiterleitungsrufnummer in AdWords möglich ist.

Und mir geht es ja nicht darum irgendjemanden bescheissen zu wollen, sonst hätte ich die Frage gar nicht gestellt...

Ich will ja eben wissen, ob der Kunde die Kosten trotzdem zu tragen hat.

VG
Thomas

Betreff: Kosten der 0800er Call Extension für den Kunden

Rang 7
# 4
Rang 7
Um vielleicht noch den Nachtrag zu liefern warum nicht auf eine "normale" Telefonnummer:
Der Kundenservice der Firma für den ich das erfrage beschäftigt mehrere hundert Personen und hat halt diese Telefonnummer für seine Telefonanlage.
Auch über die Option eine gesonderte Nummer zur Messung anzulegen hatten wir schon angedacht, dies ist leider aus technischen Gründen nicht möglich (Aussage des Kundenservice).

Betreff: Kosten der 0800er Call Extension für den Kunden

Top Beitragender
# 5
Top Beitragender
Hallo Thomas,

ich gehe davon aus, dass Google die Kosten tragen muss und frage mich, warum Du keine normale Telefonnummer statt der 0180er-Nummer angebist.
Meiner Meinung nach entstehen Google da unnötige Kosten.

Ich hoffe, dass die 0800er-Nummern weiterhin für AdWords-Kunden kostenfrei bleiben, was natürlich immer unwahrscheinlicher wird, je mehr (unnötige) Kosten Google aufgebürdet werden.

Meine Denke geht also in eine ganz andere Richtung.:-)

Ciao
Holger

Betreff: Kosten der 0800er Call Extension für den Kunden

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender
Meines Wissens nach werden 0180er-Nummern auf normale Rufnummern weitergeleitet.
Kann es sein, dass Dein Kunde die normale Telefonnummer einfach nicht nennen will?

Betreff: Kosten der 0800er Call Extension für den Kunden

Rang 7
# 7
Rang 7
Hallo Holger,

ja, diese Nummern existieren für jede 0180-Nummer, kann man auch online abfragen, deswegen ist es trotzdem aus technischer Sicht nicht möglich Anrufe die über die normale Nummer entsprechend weiterzuleiten, warum auch immer, da stecke im Detail nicht drin und das war auch nicht die Frage.

Sonst stimme ich Dir ja vollkommen zu.

Wenn jemand die Aussage von Holger "ich gehe davon aus, dass Google die Kosten tragen muss" verifizieren könnte, wäre ich dankbar.