Zurzeit sind 162 Mitglieder online.
Zurzeit sind 162 Mitglieder online.
Neu bei Google Analytics? Stelle hier deine Fragen!
Anleitung
favorite_border
Antworten

Kosten für Ziel Conversion

Rang 6
# 1
Rang 6

Hallo Zusammen,

Wir haben in Google Analytics mehrere Ziele eingerichtet und möchten jetzt die Kosten pro Conversion eines bestimmten Ziels ausweisen können. Mit dem Messwert Cost-Per-Goal-Conversion werden aber die Kosten für alle Ziele angezeigt und eben nicht nur für  dieses eine Ziel.

Gibt es eine Möglichkeit wie ich diesen Messerwert nur für das eine Ziel (Ziel A), nicht aber für die restlichen (Ziel B, C, D,...) definieren kann?

Vielen Dank

Wolfgang

3 Expertenantwort(en)verified_user

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Wolfgang J
September 2015

Betreff: Kosten für Ziel Conversion

Top Beitragender
# 8
Top Beitragender

Hallo Wolfgang,

> Wir haben in Google Analytics mehrere Ziele eingerichtet und möchten jetzt die Kosten pro Conversion eines bestimmten Ziels ausweisen können. Mit dem Messwert Cost-Per-Goal-Conversion werden aber die Kosten für alle Ziele angezeigt und eben nicht nur für  dieses eine Ziel.

Die Frage ist völlig berechtigt. Überraschenderweise gibt es dieses Feature (Kosten pro Zielconversion X) in Analytics nicht, obwohl das sehr, sehr hilfreich wäre! 

Du kannst als Workaround nur ein weiteres Analytics-Profil zur selben Property anlegen, in dem du dann nur dieses eine Ziel definierst. Hier hast du dann die korrekten "Kosten pro Zielconversion" für dieses eine Ziel (das du dann auf Wunsch auch in AdWords importieren kannst).

Viele Grüße, Christoph

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo Wolfgang J,

ich weiß zwar nicht ob ich es richtig verstanden habe, aber die (AdWords)-Kosten und weitere Parameter kann man in Analytics, unter dem Punkt Akquisition | AdWords | Kampagnen -> dort dann auf Klicks klicken, einsehen. Auch die angelegten ziele werden dort dargestellt einfach nur auswählen. Des Weiteren bestehen u.a. zusätzliche die Möglichkeiten, mit Sekundären Dimensionen, zu filtern (siehe ScreenShot).

adwords.jpg

Vergrößerung:

adwords1.jpg

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 3
Top Beitragender

Hallo Wolfgang

Die normalen Ziele erreichst du über "Zielgruppe 1", "Zielgruppe 2", etc. Dort sind die Ziele dann auch aufgesplittet, so wie du sie in der Verwaltung angelegt hast. 20 (4*5) Ziele sind möglich, d.h. es kann bis zu "Zielgruppe 4" angezeigt werden.

Über "Klicks" wie in Kai's Screenshot zu sehen, findest du die AdWords-Imports.

Viele Grüße, Andreas

Find me on: Google+ | LinkedIn | XING

Rang 6
# 4
Rang 6
Hi Kai, Hi Andreas,

vielen Dank für eure Antworten. Leider hilft mir das noch nicht weiter, da ich in diesem Bericht nicht die Kosten, den tasächlichen Abschlüssen für das definierte Ziel gegenüberstellen kann.
Wir haben einen benutzerdefinierten Bericht angelegt in dem wir die Kosten, Impressions, CTR, Klicks, usw. abbilden und außerdem auch die Abschlüsse für "Ziel 15", sowie die CVR für "Ziel 15". Jetzt würde ich gerne hier sehen was mich ein Abschluss von Ziel 15 gekostet hat. Der Messwert Cost-Per-Goal-Conversion teilt aber die Kosten durch alle Ziele und ist somit sehr gering. Interessant für mich sind aber die Kosten auf Kampagnen Ebene im Verhältnis zu den Abschlüssen dieses einen Ziels (Ziel 15). Von Hand ist es leicht auszurechnen, kann ich das auch automatisch anzeigen lassen?

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 5
Top Beitragender

Hallo Wolfgang

• Hilft es dir nicht die "Kosten pro Conversion" im AdWords-Konto abzulesen?
  • Verwendest du auch das Conversion-Tracking von AdWords oder arbeitest du nur mit Analytics-Zielen?

Viele Grüße, Andreas

Rang 6
# 6
Rang 6
Ja ich verwende das Conversion-Tracking in Adwords, allerdings sehe ich hier nur alle Conversions und kann hier nicht nach den Zielen unterscheiden oder doch? es könnte ja sein, dass eine Kampagne Abschlüsse unterschiedlicher Ziele erwirkt, für mich aber für die Bewertung der Kampagne nur das "Ziel 15" wichtig ist. Kann ich das etwa direkt ins Adwords Konto einfließen lassen?

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 7
Top Beitragender

Wenn du verschiedene Conversions angelegt hast, kannst du dir diese auch in AdWords anzeigen lassen.

1. auf Kampagnen- oder Anzeigengruppenebene gehen
  2. Segment > Conversions > "Conversion name" auswählen

Viele Grüße, Andreas

Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Wolfgang J
September 2015

Top Beitragender
# 8
Top Beitragender

Hallo Wolfgang,

> Wir haben in Google Analytics mehrere Ziele eingerichtet und möchten jetzt die Kosten pro Conversion eines bestimmten Ziels ausweisen können. Mit dem Messwert Cost-Per-Goal-Conversion werden aber die Kosten für alle Ziele angezeigt und eben nicht nur für  dieses eine Ziel.

Die Frage ist völlig berechtigt. Überraschenderweise gibt es dieses Feature (Kosten pro Zielconversion X) in Analytics nicht, obwohl das sehr, sehr hilfreich wäre! 

Du kannst als Workaround nur ein weiteres Analytics-Profil zur selben Property anlegen, in dem du dann nur dieses eine Ziel definierst. Hier hast du dann die korrekten "Kosten pro Zielconversion" für dieses eine Ziel (das du dann auf Wunsch auch in AdWords importieren kannst).

Viele Grüße, Christoph

Rang 6
# 9
Rang 6
Hallo Christoph,

Vielen Dank! Das hatte ich befürchtet. Ein weiteres Profil ist natürlich umständlich (und kann ja auch nicht rückwirkend ausgewertet werden) funktioniert aber als Workaround.
Besten Dank für deine Hilfe

Viele Grüße
Wolfgang