Zurzeit sind 81 Mitglieder online.
Zurzeit sind 81 Mitglieder online.
Neu bei AdWords? Du hast gerade dein AdWords Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem AdWords-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Kurze Frage zum Google Adsbot

Rang 8
# 1
Rang 8

Wir verwenden zur Zeit ausschließlich Text-Anzeigen im Suchnetzwerk, die über Keywords gefunden werden.

 

Ich hatte gelernt, dass der Google Adsbot bei dynamischen Suchnetzwerk-Anzeigen zuzulassen ist.

 

Frage 1: Wird der Google Adsbot auch bei "normalen" Text-Anzeigen benötigt? Wann genau wird er benötigt und wann nicht?

 

Frage 2: Es gibt die Meta-Anweisung "NOINDEX". Diese verhindert die Indizierung der entsprechenden Seite. Ist NOINDEX schädlich, wenn eine Seite für den Google Adsbot erreichbar sein muss, oder ignoriert der Google Adsbot ein NOINDEX? (Wie ist ggf. zu verfahren, wenn eine Seite für AdWords erreichbar sein soll, aber nicht in den Google Suchindex aufgenommen werden soll?)

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!

1 Expertenantwort(en)verified_user

Kurze Frage zum Google Adsbot

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo @Ulrich v,

 

ja, der AdsBot ("AdsBot-Google") wird auch bei normalen Text-Anzeigen benötigt, denn der ist für die Zielseiten-Qualitätsprüfung zuständig.

 

In Deinem Fall würde ich in die robots.txt folgendes eintragen:

 

#####

User-agent: Googlebot
Disallow: /

User-agent: AdsBot-Google
Disallow:

#####

 

Natürlich nur, wenn es um die ganze Site geht. Ansonsten entsprechend angepasst.

 

Beim Noindex würde ich sicherheitshalber analog verfahren und nur den Googlebot ausschließen.

 

<meta name="googlebot" content="noindex">

 

Quelle: https://support.google.com/webmasters/answer/1061943?hl=de

 

Viele Grüße

Matthias

 

 

Betreff: Kurze Frage zum Google Adsbot

Rang 8
# 3
Rang 8

Beim Noindex würde ich sicherheitshalber analog verfahren und nur den Googlebot ausschließen.
<meta name="googlebot" content="noindex">

Danke!

 

Kann ich, wenn ich weitere Bots ausschließen will so vorgehen (analog Robots.txt):

<meta name="robots" content="noindex">
<meta name="adsbot-google" content="index">

 

Oder ist das zu heiß? Dann besser folgende Einträge:

<meta name="googlebot" content="noindex">
<meta name="bingbot" content="noindex">

...

 

Ulrich
...