Zurzeit sind 245 Mitglieder online.
Zurzeit sind 245 Mitglieder online.
Neu bei Google Analytics? Stelle hier deine Fragen!
Anleitung
favorite_border
Antworten

Leads über alternative Kontaktformulare auch erfassen

Rang 5

Hallo zusammen,

was passiert eigentlich, wenn ein Lead über ein anderes Kontaktformular als über das der Landing Page erfolgt? Die Bestätigungsseiten sind natürlich verschieden, der Conversion-Tracking-Code ist auch nur auf der Zielseite der Landingpage.

Ich gehe mal davon aus, dass der Lead dann nicht gemessen wird, richtig?

Ich vermute (auf Grund der vorliegenden Zahlen), dass (teilweise) Besucher, die über eine Anzeige auf die Landing Page kommen, diese verlassen und sich weiter auf der Homepage umsehen und dann entweder ein produktbezogenes Anfrageformular oder den Call Back Button nutzen.

Kann ich dieses Verhalten einfach mit der seitenweisen Nutzung des Tracking-Codes abfangen? Was ist, wenn 2 Kampagnen gleichzeitig laufen und mit verschiedenen Codes getrackt werden?

Danke und sonnige Grüße,

Tom

2 Expertenantwort(en)verified_user

Hallo Tom,   ich kann deiner Schilderung "auf der Zielsei...

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo Tom,

ich kann deiner Schilderung "auf der Zielseite der Landingpage". nicht ganz folgen. Die Landingpage ist die Zielseite! Grundlegend sollte/muss der Conversion-Tracking-Code (CTC) entweder auf der Bestätigungsseite oder Dankeseite eingebunden werden (und nur dort).

Wenn Du den CTC auf der Landingpage eingebunden hast werden die Conversions beim Lead z.B. Kontaktformular gesendet und extra. Dankeseite aufgerufen logischerweise nicht gezählt.

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional

Hallo Tom,   wenn ich Dich richtig verstehe, hast du eine...

Top Beitragender
# 3
Top Beitragender

Hallo Tom,

wenn ich Dich richtig verstehe, hast du eine Kontaktformular (mit Code auf der Bestätigungsseite) für die AdWords Kampange und ein anderes, über das aber auch Anfragen kommen, aber ohen Code. Über dies kann also nix getrackt werden. Wenn Du das möchtest, kannst Du den selben Code auch auf der Bestätigungsseite des zweiten Kontaktformulars einfügen.

Wenn Du nun wissen willst, welches Formular der AdWordsUser wirklich genutzt hat, kannst Du einen zweiten Code generieren und hinter die Bestätigungsseite des zweite Kontaktformulars legen.

Die Codes sind nicht Kampagnen gebunden. Code A wird auch für Kampagne B tracken, wenn der User den entsprechenden Code sieht. 

Du kannst Dir dies im Konto anzeigenlassen:

Füge zu erst die Spalte Conversion (viele-pro-Klick) hinzu und wähle dann bei Segment: Conversion-> Name der Conversion aus.

Deine Frage: "Kann ich dieses Verhalten einfach mit der seitenweisen Nutzung des Tracking-Codes abfangen?" erschließt sich mir leider nicht ganz. Kannst Du dies vielleicht anders formulieren?

Hoffe dies beantwortet Deine Fragen.

Gruß

makato

Find me on: LinkedIn | Xing | maren-ockels.com

Hallo Makato,   jepp - richtig verstanden.   Was ich mit...

Rang 5

Hallo Makato,

jepp - richtig verstanden.

Was ich mit der letzten Frage meinte: ein Besucher, der nicht auf eine Anzeige geklickt hat und trotzdem das Formular nutzt mit der entsprechenden Dankeseite inkl Code wird auch nicht getracked? Frage nur mal zur Sicherheit Smiley (zwinkernd)

Da ja ein Cookie gesetzt wird bei Klick auf eine Anzeige, wird da wohi nichts durcheinander kommen, oder?

Merci und sonnige Grüße,

Tom

Hallo Tom,   jetzt hat sich mir Deine Frage erschlossen....

Top Beitragender
# 5
Top Beitragender

Hallo Tom,

jetzt hat sich mir Deine Frage erschlossen.

Du hast das mit dem AdWords Tracking richtig verstanden. Der Cookie wird dem Usa ja mit dem Klick auf die AdWords-Anzeige gesetzt. Ein User der nicht geklickt hat, hat kein Cookie, der mit dem ConversionCode kommunizieren könnte.

Falls Du natürlich alle tracken möchtest, die das Formular ausfüllen, kannst Du Analytics als Zusatz nutzen.

Beste sonnige Grüße zurück Smiley (fröhlich)

makato

Find me on: LinkedIn | Xing | maren-ockels.com