Zurzeit sind 689 Mitglieder online.
Zurzeit sind 689 Mitglieder online.
Neu bei Google Analytics? Stelle hier deine Fragen!
Anleitung
favorite_border
Antworten

Link Checker zeigt URL als 404 Fehler an, obwohl sie richtig sind

Rang 8
# 1
Rang 8

Hallo zusammen,

mein Link Checker hat mir heute mal wieder berichtet, dass einige Links in meinen Anzeigen fehlerhaft sind. Konkret ist hier ein 404-Fehler ausgewiesen. Wenn ich diese Links allerdings überprüfe (Copy & Paste in die Browserleiste), funktionieren sie. Die Landing Page ist genau die, die ich sehen möchte.

Ergeht es anderen auch manchmal so oder hat jemand Gründe gehört, warum das Link Checker Skript anscheinend manchmal fehlerhaft arbeitet?

3 Expertenantwort(en)verified_user
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Anne W
März 2016

Betreff: Link Checker zeigt URL als 404 Fehler an, obwohl sie richtig

Top Beitragender
# 5
Top Beitragender

Hallo Anne

Hatte vor kurzer Zeit das seltene Problem, dass der GCLID-Parameter (den Google automatisch anhängt) nicht mit bestimmten Parametern in der Ziel-URL zurecht gekommen ist und es dann auch eine 404 gab. Sofern ihr solche Parameter verwendet, kann euch vielleicht ein Programmierer weiterhelfen.

Viele Grüße, Andreas

Find me on: Google+ | LinkedIn | XING

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Hallo Anne,

nur weil eine Webseite erscheint, wenn Du eine URL in den Browser eingibst, heißt das nicht, dass der Server keinen Fehler gemeldet hat.
Beispielsweise probieren viele Browser automatisch www. aus, wenn die URL ohne www. nicht funktioniert hat.
Außerdem kann man serverseitig 404-er-Seiten mit beliebigem Inhalt versehen.
Dann kommt noch dazu, dass es u.U. eine Browserweiche gibt und die Seite zwar auf Deinem Device funktioniert (z.B. am PC) aber auf einem anderen Device nicht (z.B. auf dem Smartphone).

Hast Du mal ein Beispiel für eine angeblich nicht funktionierende URL?

Viele Grüße
Matthias

Top Beitragender
# 3
Top Beitragender
Hallo,

die Frage ist doch was deine Seite antwortet wenn Google das prüft.
"Abruf wie Google" über die Searchconsole kann auch einen 404 zeigen auch wenn deine Seite normal aussieht.

Gruß en001

Rang 8
# 4
Rang 8
Wenn ich den Link in die Suchleiste eingebe, findet Google auch nichts.

Ich kann den Link leider nicht mitschicken, da es sich um einen unserer Kunden handelt. Allerdings konnte ich ihn problemlos mit meinem privaten Smartphone öffnen...
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Anne W
März 2016

Top Beitragender
# 5
Top Beitragender

Hallo Anne

Hatte vor kurzer Zeit das seltene Problem, dass der GCLID-Parameter (den Google automatisch anhängt) nicht mit bestimmten Parametern in der Ziel-URL zurecht gekommen ist und es dann auch eine 404 gab. Sofern ihr solche Parameter verwendet, kann euch vielleicht ein Programmierer weiterhelfen.

Viele Grüße, Andreas

Rang 8
# 6
Rang 8
Das klingt schon mal nach einer plausiblen Möglichkeit. Weißt du zufällig, woran ich erkenne, ob wir solche Parameter verwenden?

Top Beitragender
# 7
Top Beitragender

Das lässt sich pauschal nicht beantworten. Wir hatten z.B. bei dem CMS TYPO3 das Problem, dass Cache-Parameter "cHash" Probleme verursacht haben. Das müsste sich in deinem Fall am besten ein Programmierer anschauen. 

Viele Grüße, Andreas

Rang 8
# 8
Rang 8
Vielen Dank erstmal. Dann werde ich das mal unseren Programmierern aufdrücken:-)