Zurzeit sind 570 Mitglieder online.
Zurzeit sind 570 Mitglieder online.
Neu bei AdWords? Du hast gerade dein AdWords Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem AdWords-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Location Targeting Einschluss/Ausschluß

Rang 10
# 1
Rang 10

Hi Community,

ich setze mich gerade mit Location Targeting Optionen auseinander und kämpfe mit den eingeschränkten Optionen in Deutschland.

1. Kann ich einzelne Städte in Deutschland targeten aber Deutschland an sich ausschließen? Sprich: Deutschland negativ buchen, Bremen aber positiv? Welches targeting "überwiegt"?

2. Reicht es ggf. nur Bremen positiv zu buchen? Würde ein Hamburger trotzdem Anzeigen zusehen bekommen? (Setting für negativ targeting: Nutzer in der von mir ausgeschlossenen Region bzw. die danach suchen oder sich Seiten dazu ansehen)

3. Umkreis-Hack: Deutschland und Bremen positiv buchen, Deutschland aber -100% CPC setting einsetzen? (Quelle:https://www.de.adwords-community.com/t5/Grundlagen/Wie-schlie%C3%9Fe-ich-Umkreise-innerhalb-eines-Zi...)

Habt Ihr noch Ideen oder Erfahrungen?

Ich bin gespannt!

Philip

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Philip
September 2015

Betreff: Location Targeting Einschluss/Ausschluß

Rang 16
# 2
Rang 16

Hallo @Philip,

meiner Meinung nach sollte es reichen, Bremen zu wählen (also Fall 2), aber ich würde dann noch folgende erweiterte Standortoptionen wählen:

Zielregion: Nutzer in meiner Zielregion

Ausschließen: Nutzer in der von mir ausgeschlossenen Region

Nach meinen Erfahrungen hast Du so die größte Sicherheit, dass nur Bremer deine Anzeigen zu sehen bekommen.

Fall 1 wird nicht funktionieren, da der Ausschluss der "Hauptregion" - in dem Fall also Deutschland - überwiegt. Ähnlich dürfte es für Fall 3 gelten.

Details zum Thema geographische Ausrichtung findest du hier: https://support.google.com/adwords/answer/2453995?ctx=tltp

Gruß

Björn

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Philip
September 2015

Rang 16
# 2
Rang 16

Hallo @Philip,

meiner Meinung nach sollte es reichen, Bremen zu wählen (also Fall 2), aber ich würde dann noch folgende erweiterte Standortoptionen wählen:

Zielregion: Nutzer in meiner Zielregion

Ausschließen: Nutzer in der von mir ausgeschlossenen Region

Nach meinen Erfahrungen hast Du so die größte Sicherheit, dass nur Bremer deine Anzeigen zu sehen bekommen.

Fall 1 wird nicht funktionieren, da der Ausschluss der "Hauptregion" - in dem Fall also Deutschland - überwiegt. Ähnlich dürfte es für Fall 3 gelten.

Details zum Thema geographische Ausrichtung findest du hier: https://support.google.com/adwords/answer/2453995?ctx=tltp

Gruß

Björn

Rang 10
# 3
Rang 10
Danke Björn!

Ich habe die verschiedenen Optionen einmal durchgetestet per Anzeigevorschautool und es klappt in jedem Fall wie gewünscht, egal welche Variante gewählt ist.

Philip

Rang 16
# 4
Rang 16

Hallo noch mal @Philip ,

es ist sicherlich richtig, dass du alle Fall-Varianten einstellen kannst und auch Impressions, Klicks und Conversions erhalten wirst, nur weißt Google nicht ohne Grund auf eine ggf. begrenzte Reichweite hin, wenn du Fall 1 einstellst. (Screenshoot liefere ich nach, wenn der Upload bei mir wieder geht)

Mathematisch gesprochen: Bremen ist komplett Teilmenge von der Gesamtmenge Deutschland, wenn du also die Gesamtmenge ausschließt, ist auch die Teilmenge ausgeschlossen.

Zu Fall-Variante 3: Du konntest tatsächlich -100% einstellen bei der geographischen Ausrichtung? Bisher gingen nur -90%

Rang 10
# 5
Rang 10

Hey Björn, nein ich konnte auch nur -90% einstellen.

Zur Teilmengenpromblematik, ja verstehe ich, aber was meinst du mit begrenzter Reichweite?

[ Bearbeitet ]
Rang 16
# 6
Rang 16

@Philip: Das ist nur ein Zitat von dem, was Google sagt, wenn du Deutschland als ganzes ausschließt, aber z.B. ein Bundesland, eine Stadt etc. wieder mit an Bord nimmst.

Hier der komplette Hinweistext:

"Wird eine Region über die Einstellungen für die geografische Ausrichtung sowohl eingeschlossen als auch ausgeschlossen, erhalten Sie begrenzte Zugriffe.

Falls Sie beispielsweise das Bundesland Sachsen ausschließen, aber die Stadt Dresden einschließen, wird Dresden ausgeschlossen, da es in Sachsen liegt. Wenn Sie Dresden in den Ausrichtungseinstellungen einschließen und gleichzeitig ausschließen, wird diese Stadt ausgeschlossen. Sollte dies nicht beabsichtigt sein, entfernen Sie diesen Ausschlusskonflikt in Ihren Einstellungen."

Rang 10
# 7
Rang 10
Das wollte ich wissen, danke Smiley (fröhlich)

Rang 16
# 8
Rang 16

@Philip: Gern geschehen. Freut mich wenn ich helfen konnte. Bitte vergiss nicht, Lösungen zu markieren und ggf. Kudos (Sterne) zu vergeben. Hilft den anderen hier, ebenfalls Lösungen für Ihre Fragen zu finden.