Zurzeit sind 267 Mitglieder online.
Zurzeit sind 267 Mitglieder online.
Neu bei AdWords? Du hast gerade dein AdWords Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem AdWords-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

MCC / MCA / für Analytics- und Merchant-Center Accounts

[ Bearbeitet ]
Rang 10
# 1
Rang 10

Hallo,

ich habe eine kurze Frage zu Google Analytcis sowie dem Merchant-Center:

1. Analytics

Um Zeit zu sparen habe ich die E-Mail Adresse auf welcher auch mein AdWords MCC läuft als Administrator bei den Analytics-Konten meiner Kunden eingetragen. Ich muss mich somit nichtmehr direkt mit dem Kunden-Account einloggen sondern kann ausgehend vom AdWords-Konto über Tools ==> Analytics auf die jeweiligen AdWords-Konten der Kunden zugreifen. In der Übersicht, in welcher die jeweiligen Analytics Kunden aufgeführt werden, stehen teilweise seltsame Bezeichnungen. Kann ich die Namen der Kunden selbst festlegen oder muss ich hierbei den Namen verwenden, den der Kunden festgelegt hat? Der Kunde „Bayer GmbH“ hat sich beispielsweise einfach nur „asfasf“ genannt, was für mich nicht sonderlich aussagekräftig ist. Ich würde mir wünschen, dass in der Übersicht „Bayer GmbH“ und nicht „asfasf“ aufgeführt wird. Kann ich das ändern oder nur der Kunde selbst?

2. Merchant-Center

Ähnlich wie bei den Analytics-Konten möchte ich auf die Merchant-Center Konten ebenfalls direkt aus dem MCC zugreifen können. Dahingehend habe ich mein persönliches Merchant-Center Konto von Google in ein MCA-Konto umwandeln lassen. Nun wäre meine Frage, wie ich die Merchant-Center Accounts der Kunden diesem MCA-Konto zuweisen kann. Kann ich das selbst tun bzw. der Kunde (ähnlich wie bei Analytics) oder kann dies nur von Google direkt umgesetzt werden?

Aktuell kann ich zwar bereits über Tools ==> Merchant-Center aus dem MCC heraus auf die Merchant-Center Accounts der Kunden zugreifen, allerdings scheint das eine abgespeckte Merchant-Center Oberfläche zu sein. Warum handelt es sich hier um eine abgespeckte Merchant-Center Oberfläche bzw. was kann ich tun, dass die Merchant-Center Oberfläche genauso aussieht, als wenn ich mich direkt mit den Zugangsdaten des Kunden ins Merchant-Center einlogge (also nicht über das MCC)?

1 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: MCC / MCA / für Analytics- und Merchant-Center Accounts

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo Arnold,

zu 1:

In Analytics die AdWords-MCC-E-Mail-Adresse zu verwenden, ist sehr sinnvoll. Mache ich selbst auch in der Regel so.

Die Bezeichnungen der Analytics-Konten/Propertys/Ansichten sind genau die, die der entsprechende Admin in den jeweiligen Einstellungen definiert hat, sind also nur dort und nicht in der Kontenübersicht zu ändern. D.h. du solltest auf deinen Kunden einwirken, die Bezeichnungen sinnvoll und lesbar zu gestalten oder ihm vorschlagen, wenn du selbst die entsprechenden Rechte hast, dass du das für ihn ändern kannst.

Viele Grüße, Christoph

Betreff: MCC / MCA / für Analytics- und Merchant-Center Accounts

[ Bearbeitet ]
Rang 10
# 3
Rang 10

zu 2:

Habe mal beim Google Support nachgefragt. Die Zuordnung zum MCA (Multi Client Account) bezogen auf das Merchant-Center ist leider noch nicht so einfach wie bei Analytics. Man muss dem Google Support hierzu die Kunden nennen die man dem MCA zuordnen möchte. Google schickt diesen Kunden dann folgende E-Mail. Wenn die Kunden einverstanden sind erfolgt seitens Google eine Zuordnung zum MCA. Selbst kann man keine Zuordnung zum MCA vornehmen. Hier die Standardmail von Google:

Sehr geehrter Adwords-Nutzer,

wir wurden von Ihrer Agentur XXX angefragt, Ihr bestehendes Merchant Center (XXX) dem Mehrfach-Merchant-Center-Konto der Agentur (XXX) hinzuzufügen. Die Verknüpfung dient der besseren Analyse- und Bearbeitungsmöglichkeiten der Agentur - insbesondere bezüglich der Shopping-Kampagnen. Wenn Sie mit diesem Schritt einverstanden sind, würde ich Sie bitten uns dies mit dem folgenden Satz zu bestätigen: 

"Hiermit autorisiere ich Google mein Merchant Center (XXX) dem Mehrfach-Merchant-Center-Konto von XXX (XXX) hinzuzufügen."

Sobald Sie uns dies per Antwortmail bestätigen, werden wir die Verknüpfung veranlassen. Bei weiteren Rückfragen stehen wir Ihnen sehr gerne zu Verfügung. Vielen Dank.

Viele Grüße,

XXX