Zurzeit sind 578 Mitglieder online.
Zurzeit sind 578 Mitglieder online.
Neu bei Google Analytics? Stelle hier deine Fragen!
Anleitung
favorite_border
Antworten

MCC mit Google Analytics Verknüpfung.

Rang 6
# 1
Rang 6

Hallo AdWords Community,

 

ich verwalte mehrere AdWords-Konten in meinem Multi Client-Center.

Mein Problem ist, dass ich gerne ein Google Analytics-Konto mit einem AdWords-Konto verknüpfen möchte. Jedoch habe ich das bestimmte AdWords-Konto lediglich im Multiclient-Center mit der Mailadresse des Multiclient-Centers angemeldet.

Das entsprechende Analytics Konto hingegen mit einer anderen Mailadresse.

Das Analytics-Konto ist im MCC sichtbar, jedoch kann ich keine Kampagnen aus Ad-Words importieren, da es nicht verknüpft ist.

 

Natürlich habe ich versucht mit dem Analytics Konto die Mailadresse des MCC als Administrator hinzufügen. Jedoch erscheint nun die Meldung dass, das Konto bereits mit Google AdWords verknüpft ist. Somit kann das MCC somit nicht als Admin hinzufügt werden. Um das Konto jedoch miteinander zu verknüpfen, benötige ich jedoch Administratorenrechte in beiden Konten.

 

Welche Lösung gibt es?

 

Eine Alternative, die ich eigentlich ungern machen möchte, wäre ein komplett neues Analytics-Konto. In diesem Fall hätte ich theoretisch zwei Analytics-Konten von einem Konto.

Wäre die Auflösung mit anderen Analytics-Konten aus dem Multiclienter die Lösung. Schließlich geht es genau um dieses eine Konto.

 

Hat jemand einen Tipp?

 

Viele Grüße,


Sevencon45

2 Expertenantwort(en)verified_user
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Sevencon45
September 2015

Hallo Sevencon   Danke für deine erneute Schilderung. Ver...

Rang 11
# 6
Rang 11

Hallo Sevencon

 

Danke für deine erneute Schilderung. Vermutlich suche ich einfach zu weit und die Lösung liegt auf der Hand, nur komm ich grad nicht drauf.

 

Also ich würde in diesem Fall. Mal komplett von vorn beginnen.

 

Das MCC hast du offenbar mit einer E-Mail Adresse eröffnet, welche schon für das Analytics Konto B genutzt wurde. Ist ja nicht so tragisch.

 

Bei AdWords Konto A und Analytics Konto A würde ich einfach mit einer neuen E-Mail Adresse einen neuen Administrator hinzufügen und das Chaos aufräumen.

 

Das gleiche bei AdWords Konto B und Analytics Konto B obwohl das ja in Ordnung scheint.

 

Das wär's zu den Zugriffen - nun zu den Zielen:

 

Um ein AdWords-Konto mit einem Analytics-Konto verknüpfen zu können, musst du mit derselben E-Mail-Adresse sowohl im AdWords-Konto Administrator (oder Kundenmanager) als auch im Analytics-Konto Administrator sein. Das ist dir ja bewusst, daher auch die Probleme mit den E-Mail Adressen und Konten.

 

Gehe in dein AdWords-Konto auf Tools und Analysen > Google Analytics. Hier gelangst du in das neue Analytics-Interface innerhalb des AdWords-Interfaces (Google-AdWords-Navigation oben bleibt bestehen). Rechts oben auf Verwaltung und dort auf Alle Google-Konten.

 

  • AdWords-Konto mit neuem Analytics-Konto verknüpfen: Dort Neues Konto erstellen. Dann weiter mit dem folgenden Schritt.
  • AdWords-Konto mit bestehendem Analytics-Konto verknüpfen: Dort zu verknüpfendes Konto auswählen. Darin auf Datenquellen. Angegebene AdWords-Kontennummer überprüfen undKonten verknüpfen. Beachte, dass hier mehrere AdWords-Konten mit dem Analytics-Konto verknüpft werden können. Evtl. Nutzung der AdWords-Daten auf bestimmte Analytics-Profile beschränken.

 

Danach kannst du Anhand der Anleitung Schritt 10 im Wiki von Webfield (Dank) weiterfahren:

https://www.de.adwords-community.com/t5/Ergebnisse-messen/AdWords-amp-Analytics-verkn%C3%BCpfen-FAQ/...

 

Also ich glaub das kriegst du hin. Pfingsten sind drei Tage.

 

Gruss und viel Glück.

Bruno

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Sevencon45,   ich weiß nicht ob ich Deine Schilderu...

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo Sevencon45,

 

ich weiß nicht ob ich Deine Schilderung richtig interpretiere, demnach hast Du bereits eine verknüpfung hergestellt aber Die Daten werden dir im  MCC nicht angezeigt (komisch).

 

Meine Empfehlung, lösche den Adwords Zugriff nochmal und stelle aus dem MCC heraus eine Anfrage an das Master Konto, diese Anfrage muss dann aus dem Adwords Master-Konto heraus bestätigt werden. Um Analytics Zugriff zu bekommen muss der "Inhaber" des Analytics-Accounts Dich (mit deiner Mail) als Nutzer hinzufügen, dann sollte der Zugriff gegeben sein.

 

Haben Adwords und Analytics den die gleiche Login-Mail?

 

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional


Hallo Sevencon45   ich verwalte mehrere AdWords-Konten i...

Rang 11
# 3
Rang 11

Hallo Sevencon45

 

ich verwalte mehrere AdWords-Konten in meinem Multi Client-Center.

Mein Problem ist, dass ich gerne ein Google Analytics-Konto mit einem AdWords-Konto verknüpfen möchte. Jedoch habe ich das bestimmte AdWords-Konto lediglich im Multiclient-Center mit der Mailadresse des Multiclient-Centers angemeldet.

Das entsprechende Analytics Konto hingegen mit einer anderen Mailadresse.

Das Analytics-Konto ist im MCC sichtbar, jedoch kann ich keine Kampagnen aus Ad-Words importieren, da es nicht verknüpft ist.

Du meinst das AdWords Konto ist im MCC sichtbar? Oder Daten aus Analytics (Conversions)?

 

Natürlich habe ich versucht mit dem Analytics Konto die Mailadresse des MCC als Administrator hinzufügen. Jedoch erscheint nun die Meldung dass, das Konto bereits mit Google AdWords verknüpft ist. Somit kann das MCC somit nicht als Admin hinzufügt werden. Um das Konto jedoch miteinander zu verknüpfen, benötige ich jedoch Administratorenrechte in beiden Konten.

Du kannst auch ein neues Konto als Admin beim MCC hinzufügen, diese anschliessend bei Analytics.

 

Welche Lösung gibt es?

 

Eine Alternative, die ich eigentlich ungern machen möchte, wäre ein komplett neues Analytics-Konto. In diesem Fall hätte ich theoretisch zwei Analytics-Konten von einem Konto.

Das ist sicher unnötig.


Wäre die Auflösung mit anderen Analytics-Konten aus dem Multiclienter die Lösung. Schließlich geht es genau um dieses eine Konto.

 

Geht es Dir um die direkte Verknüpfung für den Sprung von AdWords zu Analytics oder um den Import von Zielen?


Wir gehen folgendermassen vor: Wir haben eine E-Mail Adresse als Admin beim MCC. Niemand arbeitet mit dieser sondern jeder Mitarbeiter wird als Admin oder Nutzer (je nach Funktion) beim MCC hinzugefügt. Somit hat jeder schonmal den Zugriff der er braucht für seine Arbeit.

 

Bei Analytics wird immer die E-Mail Adresse eines Mitglieds der Geschäftsleitung als Admin eingetragen, die soweit nur für Konfigurationen genutzt wird. Mitarbeiter haben nur Zugriff, wenn Sie den explizit vom Kunden bewilligt erhalten. So muss bei der Arbeit zwar immer mit zwei Browser gearbeitet werden und der direkte Sprung aus AdWords zu Analytics ist nicht möglich, wir wissen aber immer wer wie welchen Zugriff hat. Schlussendlich haben wir für Analytics immer eine schriftliche Vertraulichkeitsvereinbarung, die wir intern auch umsetzen müssen. Nicht alle brauchen immer Vollzugriff auf alle E-Commerce Daten.

 

Gruss

Bruno

 

Hallo Kai,   vielen Dank schon mal ich weiß nicht ob ich...

Rang 6
# 4
Rang 6

Hallo Kai,

 

vielen Dank schon mal

ich weiß nicht ob ich Deine Schilderung richtig interpretiere, demnach hast Du bereits eine verknüpfung hergestellt aber Die Daten werden dir im MCC nicht angezeigt (komisch).

 

Nein eine Verknüpfung wurde noch nicht hergestellt(funktioniert aus den dargestellten Gründen nicht)

 

Meine Empfehlung, lösche den Adwords Zugriff nochmal und stelle aus dem MCC heraus eine Anfrage an das Master Konto, diese Anfrage muss dann aus dem Adwords Master-Konto heraus bestätigt werden.

 

Das geht leider nicht( Die genannten Gründe stehen in der nächsten Antwort)

 

 Um Analytics Zugriff zu bekommen muss der "Inhaber" des Analytics-Accounts Dich (mit deiner Mail) als Nutzer hinzufügen, dann sollte der Zugriff gegeben sein.

 

Das funktioniert nicht, da die Mail ja schon registriert ist.

 

 

Haben Adwords und Analytics den die gleiche Login-Mail?

Nein

 

Gruß,

 

Sevencon45

Hallo Bruno,   du meinst das AdWords Konto ist im MCC sic...

Rang 6
# 5
Rang 6

Hallo Bruno,

 

du meinst das AdWords Konto ist im MCC sichtbar? Oder Daten aus Analytics (Conversions)?

Das AdWords-Konto ist im MCC sichtbar.

 

Du kannst auch ein neues Konto als Admin beim MCC hinzufügen, diese anschliessend bei Analytics.

Leider gibt es ja die Email-Adresse schon.

Geht es Dir um die direkte Verknüpfung für den Sprung von AdWords zu Analytics oder um den Import von Zielen?

Es geht mir um den Import von Zielen.

 

Ich schildere hier nochmal das Problem.

Das AdWords-Konto A wurde mit dem Multiclient-Center erstellt.

Das Analytics-Konto für das AdWords-Konto A wurde zum einen mit einer andere Mailadresse erstellt. Zum anderen enthält diese Analytics-Konto 2 Properties. Davon ist eine Webseite dem Analytics-Konto A zugehörig. Diese beiden sollen miteinander verknüpft werden.

Problematisch wird es nun mit der anderen Webseite und ebenfalls eigenem AdWords-Konto B. Da das Konto B mit der Mailadresse vom Analytics-Konto A bereits im Multiclient-Center angemeldet ist, funktioniert keine Verknüpfung . Die Verknüpfung der B-Konten war somit kein Problem, da es zudem die gleiche Mailadresse enthielt.

 

 

Gruss,

 

Sevencon

Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Sevencon45
September 2015

Hallo Sevencon   Danke für deine erneute Schilderung. Ver...

Rang 11
# 6
Rang 11

Hallo Sevencon

 

Danke für deine erneute Schilderung. Vermutlich suche ich einfach zu weit und die Lösung liegt auf der Hand, nur komm ich grad nicht drauf.

 

Also ich würde in diesem Fall. Mal komplett von vorn beginnen.

 

Das MCC hast du offenbar mit einer E-Mail Adresse eröffnet, welche schon für das Analytics Konto B genutzt wurde. Ist ja nicht so tragisch.

 

Bei AdWords Konto A und Analytics Konto A würde ich einfach mit einer neuen E-Mail Adresse einen neuen Administrator hinzufügen und das Chaos aufräumen.

 

Das gleiche bei AdWords Konto B und Analytics Konto B obwohl das ja in Ordnung scheint.

 

Das wär's zu den Zugriffen - nun zu den Zielen:

 

Um ein AdWords-Konto mit einem Analytics-Konto verknüpfen zu können, musst du mit derselben E-Mail-Adresse sowohl im AdWords-Konto Administrator (oder Kundenmanager) als auch im Analytics-Konto Administrator sein. Das ist dir ja bewusst, daher auch die Probleme mit den E-Mail Adressen und Konten.

 

Gehe in dein AdWords-Konto auf Tools und Analysen > Google Analytics. Hier gelangst du in das neue Analytics-Interface innerhalb des AdWords-Interfaces (Google-AdWords-Navigation oben bleibt bestehen). Rechts oben auf Verwaltung und dort auf Alle Google-Konten.

 

  • AdWords-Konto mit neuem Analytics-Konto verknüpfen: Dort Neues Konto erstellen. Dann weiter mit dem folgenden Schritt.
  • AdWords-Konto mit bestehendem Analytics-Konto verknüpfen: Dort zu verknüpfendes Konto auswählen. Darin auf Datenquellen. Angegebene AdWords-Kontennummer überprüfen undKonten verknüpfen. Beachte, dass hier mehrere AdWords-Konten mit dem Analytics-Konto verknüpft werden können. Evtl. Nutzung der AdWords-Daten auf bestimmte Analytics-Profile beschränken.

 

Danach kannst du Anhand der Anleitung Schritt 10 im Wiki von Webfield (Dank) weiterfahren:

https://www.de.adwords-community.com/t5/Ergebnisse-messen/AdWords-amp-Analytics-verkn%C3%BCpfen-FAQ/...

 

Also ich glaub das kriegst du hin. Pfingsten sind drei Tage.

 

Gruss und viel Glück.

Bruno

 

Sagt Bescheid, Bruno, falls ihr das mit den gegebenen Inf...

Top Beitragender
# 7
Top Beitragender

Sagt Bescheid, Bruno, falls ihr das mit den gegebenen Infos nicht lösen könnt. 

 

Viele Grüße, Christoph

@webfield Dein Wiki Eintrag ist Top, bisher habe ich nich...

Rang 11
# 8
Rang 11
@webfield

Dein Wiki Eintrag ist Top, bisher habe ich nichts festgestellt was fehlt oder geändert hätte. Die Probleme haben viele einfach bei der Verbindung zwischen AdWords und Analytics mit der gleichen E-Mail Adresse. Wir machen halt einfach schnell eine neue E-Mail Adresse, setzen die als Admin und korrigieren jeweils was es zum korrigieren gibt. Eine Sache von 15 Minuten oder so.

Gruss
Bruno

Hallo Bruno, vielen Dank das hat mir soweit sehr geholfen...

Rang 6
# 9
Rang 6

Hallo Bruno,

vielen Dank das hat mir soweit sehr geholfen. Jetzt hoffe ich nur, dass die Kostendaten der Kampagnen auch richtig importiert werden.

 

Die Anleitung von Webfield ist auch super und kann ich jedem empfehlen.

 

Viele Grüße,

 

Sevencon45

Super wenn wir helfen konnten - danke für's Feedback. Gru...

Rang 11
# 10
Rang 11
Super wenn wir helfen konnten - danke für's Feedback.

Gruss
Bruno