Zurzeit sind 172 Mitglieder online.
Zurzeit sind 172 Mitglieder online.
Neu bei Google My Business? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, mit denen Du Dich mit deinem Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Marken- und Unternehmenskonten an 1 Standort für Praxisgemeinschaft

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo,

 

ich habe für einen Kunden, mit dessen Google-Konto folgenden, verifizierten Eintrag bei Google My Business gemacht:

"psychotherapie1090.at"
Nussdorferstr. 20/17

A-1090 Wien

business.google.com/b/114885601218371098810

 

Nun soll dieser Eintrag nur zweitrangig als Marke geführt, aber mit Standort auch in Suchergebnissen gefunden werden, falls jemand z.B. "psychotherapie 1090" googelt. Diese Marke mit gleichnamiger Website steht für eine Praxisgemeinschaft aus z.Zt. vier, sonst geschäftlich voneinander unabhängigen, Psychotherapeuten und -therapeutinnen.

Nun möchten diese aber selbst, mit Ihren Namen=Unternehmen, auch mit lokaler Anzeige in Google und Maps gefunden werden.

 

Ich wollte das folgendermaßen lösen, hab aber noch Zweifel:

"psychotherapie1090.at" soll ein Markenkonto sein, mit mehreren InhaberInnen oder AdministratorInnen. Und jeder und jede von ihnen hat aber auch ein eigenes Google-Konto mit eigenem Unternehmenskonto und Eintrag am selben Standort (eigene Telefonnummern usw).

Aber: Kann mein Kunde, der jetzige und erste Inhaber des Markenkontos an diesem Standort, selbst auch noch ein Unternehmenskonto auf seinen Namen an dem Standort anlegen? Damit, googelt man seinen Namen und nicht die Praxis, er mit Namen als lokaler Eintrag aufscheint.

 

Mein Zweifel betrifft eben zunächst die Vorgehensweise, ist das so möglich und korrekt? Oder denke ich kompliziert, d.h. ginge es anders?

Mir ist aber auch der tatsächliche Status des jetzigen Eintrags unklar.

Denn wenn ich in das Kundenkonto einsteige, auf "Mein Konto" gehe und dann rechts oben aufs Konto klicke, wird mir als weiteres Konto das "Markenkonto" psychotherapie1090.at angezeigt. Nach klick auf "Alle Brand Konten" sehe ich auch wieder dieses Konto angeführt. So sollte es ja sein.

Wenn ich nun aber über das Kundenkonto in My Business einsteige (wo mir psychotherapie1090.at auch als Standort angezeigt wird) und dort auf "Unternehmenskonto erstellen" anklicke, so wird mir als bereits vorhandenes Unternehmenskonto der Kundenname angezeigt mit "1 Standort" angezeigt - ein Klick darauf und ich komme ins MyBusiness-Dashbord von psychotherapie1090.at.

Ist das nun ein Unternehmens- oder ein Markenkonto?

Oder bin ich da nur vom auch schon vorhandenen Unternehmenskonto mit Kundenname zum Markenkonto weitergeleitet worden, weil sie sich den Standort "teilen"?

Wäre das trennbar? Also der Standort wäre ja der selbe, aber der Kunde/Unternehmenskonto soll eben einen eigenen lokalen Eintrag haben.

 

ich hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt und es kann mir wer helfen,

Danke,

beste Grüße

Oliver