Zurzeit sind 254 Mitglieder online.
Zurzeit sind 254 Mitglieder online.
Neu bei AdWords? Du hast gerade dein AdWords Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem AdWords-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Markennamen in Markentexten

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo zusammen!

Ich bewerbe Testberichte für Fahrzeuge wie den VW Tiguan oder den Hyundai Tucson. Seit Kurzem darf ich die Artikel unserer Plattform nicht mehr mit den entsprechenden Markennamen bewerben. Beispiel: "VW Tiguan Kaufberatung". Gibt es hier neue Richtlinien?

Rang 16
# 2
Rang 16

Hallo @Stephan P,

beziehst du dich auf die Verwendung der Marke VW/Hyundai und der einzelnen Typenmarken in AdWords? Vermutlich hat VW auch für die einzelnen Fahrzeugtypen entsprechenden Markenschutz bei Google beantragt. Die Richtline allerdings gibt es schon "immer". Mehr dazu hier: https://support.google.com/adwordspolicy/answer/6118?hl=de

Ggf. kannst du ja mal versuchen, dich für die Verwendung der Markenbegriffe autorisiren zu lassen. Wenn die Wolfsburger und die Koreaner bzw. deren deutsche Vertretung den Mehrwert deiner Seite erkennen, dürfte das relativ unproblematisch sein.

Viele Grüße

Björn

[ Bearbeitet ]
Rang 5
# 3
Rang 5

Hallo Stephan,

hast du dich schon mal an den telefonischen Support gewendet? Mir wurden auch schonmal Anzeigen abgelehnt, da ich Markenbegriffe verwendet habe wie z.B. Beiersdorf. Ich meinet aber einfach nur den Ort Beiersdorf und nicht die Marke. Ich habe dann den Support angerufen und die Anzeigen wurden freigegeben. Ich denke es kommt drauf an, was du mit der Anzeige sagen willst. Wenn erkennbar ist, dass du nicht das Produkt verkaufen willst, sondern Testberichte hast du vielleicht eine Chance, dass die Anzeigen nachträglich freigeschaltet werden.

Viele Grüße,

Britta

Rang 8
# 4
Rang 8

Hallo Björn,

wir möchten auch Adwords mit Markennamen schalten,

für das schalten benötigt Google eine Autorisierung.

Wir sind offizieller Händler der Marken, daher wollte ich fragen,
ob du eine Anleitung hast wie man da vor geht, damit man Markengeschütze Begriffe schalten kann. Muss die entsprechende Marke bei Google uns autorisieren?

Rang 16
# 5
Rang 16

Hallo @Fabian H,

die wichtigsten Infos findest du hier: https://support.google.com/adwordspolicy/answer/6118?hl=de im Abschnitt Autorisierungsrichtlinie.

Sicherlich der einfachste Weg ist, du sprichst mit dem/den Markeninhaber/n und gehst mit ihm/ihnen das dort verlinkte Autorisierungsformular durch.

Viele Grüße

Björn