Zurzeit sind 254 Mitglieder online.
Zurzeit sind 254 Mitglieder online.
Neu bei AdWords? Du hast gerade dein AdWords Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem AdWords-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Max. Anzahl gleichzeitiger Anzeigenauktionen

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo in die Community,

ist seitens Google (technisch oder organisatorisch) die Anzahl der gleichzeitigen Anzeigenauktionen begrenzt?

Beispiel: Ich belege ein viel gesuchtes Keyword (deutschlandweit). Nun kann es ja durchaus sein, dass mehrere Personen zu exakt derselben Zeit das Keyword eintippen, meine Anzeige also an mehreren Auktionen in "derselben Sekunde" teilnehmen kann/muss. Funktioniert das parallel bzw wenn ja, gibt es einen Wert der max. exakt parallel laufenden Auktionen.

Für jeden Tipp bin ich sehr dankbar, vielen Dank vorab und beste Grüße

Thomas

1 Expertenantwort(en)verified_user
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Thomas B
September 2015

Betreff: Max. Anzahl gleichzeitiger Anzeigenauktionen

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender
Hallo Thomas,

ich kenne das Problem eigentlich nur umgekehrt: Dass es bei einer Aufteilung auf einzelne Regionen insgesamt weniger Impressionen gibt. Das erklärt sich dadurch, dass ich die Standort-Option "Nutzer in meiner Zielregion" wähle und dadurch ein gewisser Anteil an Traffic wegfällt, der von einer Region in die andere zielt.

Die von Dir beschriebene Sachlage kann aus meiner Sicht folgende Ursachen haben:

1.) Ihr habt tatsächlich die kompletten Kampagnen kopiert und keine Einstellungen geändert. Dann habt ihr jetzt das 16-fache Budget - und damit hoffentlich auch deutlich mehr Traffic :-)

2.) Ihr habt in der Original-Kampagne auszuschließende Keywords in gemeinsamen Listen verwendet und diese den Kopien nicht zugeordnet. Das muss man leider noch von Hand machen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Rang 18
# 2
Rang 18
Hallo Thomas,

Interessanter Gedanke. Denke aber nicht bzw wenn entscheidet Google vllt. dass du woanders nicht in einer Auktion laufen kannst. Vielleicht unterscheidet Google aber auch in Nanosekunden und es findet daher nie eine Auktion gleichzeitig mit einer anderen statt...ich glaube also, dass dein keyword hier eher nicht eingeschränkt wird.

Wieso möchtest du das wissen?

Rang 5
# 3
Rang 5
Hallo Jean-Pierre,
vielen Dank für die schnelle Antwort.

Wir haben gerade eine Kampagen (zuvor Targeting alle 16 Bundesländer in einer Kampagne) auf 16 Kampagne aufgeteilt, also je Bundesland 1 Kampagne (Hintergrund: Zusätzlich zu den Bundesländern belegen wir innerhalb des jeweiligen Bundeslandes mehrere Standorte mit Gebotsanpassungen, da wir sehr viele Standorte mit Abpassungen haben, mussten wir aufgrund der Standortbeschränkung die Kampagne auf 16 Bundeslandkampagnen aufteilen).
Alle Einstellungen, Keywords sind in jeder Kampagne exakt gleich. Aus einem Keyword was zuvor für ganz Deutschland belegt war werden also jetzt 16 Keywords, jedoch 1 für Bayern, 1 für Berlin usw.
Mit dieser Einstellung haben wir jetzt viel mehr (Über 50 %) Impressionen als in der vorigen deutschlandweiten Kampagne. Jedoch sind ja Einstellungen, Größe. Anzahl Keywords pro Standort gleich. Insofern wissen wir nicht woran das liegt.
Und daher kam die Vermutung mit der Beschränkung pro Kampagne, also wenn bspw. in allen 16 Bundesländern parallel ein Keyword eingegeben wird, es jetzt an 16 Auktionen teilnehmen kann und in der vorigen einen Kampagne eben nicht an 16 parallel, wir dadurch so viel mehr Impressionen haben.

Rang 18
# 4
Rang 18

Hallo Thomas,

ah ok - verstehe.

Also von euren Zahlen ist das echt bisschen komisch..und ihr habt nicht zufällig vergessen ausschließende Keywords zu kopieren oder irgendwelche anderen Einschränkungen?

Eine derartige Grenze ist mir jedenfalls nicht bekannt...meine Suche auf Englisch war eben auch erfolglos..aber wenn du hier etwas neues findest oder hörst, würde mich das SEHR interessieren! Also bitte posten!

Beste Grüße
Jean-Pierre

Rang 5
# 5
Rang 5
Hallo Jean Pierre,

einen Punkt hatten wir tatsächliche, ich hatte die Kampagnen im Editor kopiert, hier wurden die IP-Auschlüsse nicht mit genommen, wieder was Neues gelernt ;-)
Das ist aber inzwischen korrigiert, die Zahlen haben sich aber nahe liegender Weise nicht merklich verändert.
Wir suchen weiter, falls wir was finden, poste ich es.
VG
Thomas
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Thomas B
September 2015

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender
Hallo Thomas,

ich kenne das Problem eigentlich nur umgekehrt: Dass es bei einer Aufteilung auf einzelne Regionen insgesamt weniger Impressionen gibt. Das erklärt sich dadurch, dass ich die Standort-Option "Nutzer in meiner Zielregion" wähle und dadurch ein gewisser Anteil an Traffic wegfällt, der von einer Region in die andere zielt.

Die von Dir beschriebene Sachlage kann aus meiner Sicht folgende Ursachen haben:

1.) Ihr habt tatsächlich die kompletten Kampagnen kopiert und keine Einstellungen geändert. Dann habt ihr jetzt das 16-fache Budget - und damit hoffentlich auch deutlich mehr Traffic :-)

2.) Ihr habt in der Original-Kampagne auszuschließende Keywords in gemeinsamen Listen verwendet und diese den Kopien nicht zugeordnet. Das muss man leider noch von Hand machen.

Rang 5
# 7
Rang 5
Hallo Matthias,

danke für deine Einschätzung.

Korrekt, wir haben auch "Nutzer in meiner Zielregion", theoretisch sollte der Traffic etwas zurück gehen. Zwar nicht stark, da wir ja letztlich als Zielregion ganz Deutschland belegt habe und der ausländische Traffic mit unseren deutschen Keywords + Interesse an Zielregion Deutschland (bzw, bei uns Bundesland) sehr gering ist, aber zumindest steigen sollte der Traffic nicht.

Jedoch:

1.) Budget ist natürlich gemeinsam genutztes Budget ;-) Und war auch in der vorigen Kampagne nicht ausgeschöpft.

2.) Aber das ist ein super Tipp! Das wird also beim Kopieren im Editor nicht mit genommen und muss dann händisch nachgeholt werden, das haben wir tatsächlich nicht getan. Jetzt warten wir mal ab, wie stark der Traffic sinkt.

Vielen Dank für den klasse Hinweis! Das hilft sehr.

Ohnehin bin ich vom Forum begeistert, lese sehr viel passiv und erfahre tolle Dinge und jetzt noch die Hilfe und die interessanten Diskussionen.

VG
Thomas