Zurzeit sind 316 Mitglieder online.
Zurzeit sind 316 Mitglieder online.
Neu bei AdWords? Du hast gerade dein AdWords Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem AdWords-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Max CPC für ausgewählte Keywords manuell festlegen.

Rang 7
# 1
Rang 7

Hallo,

kann man für bestimmte Keywords den CPC selbst bestimmen, also händisch hinterlegen und die restlichen Keywords automatisieren so wie man es in der Gebotsstrategie hinterlegt hat?

1 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: Max CPC für ausgewählte Keywords manuell festlegen.

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo Burn O,

ich habe es zwar noch nie auf Keywordebene gemacht (rate ich auch von ab), aber Du musst das Keyword auswählen, dann auf Gebotsstrategie klicken, "Gebotsstrategie ändern", "Eine andere Gebotsstrategie verwenden", "Manueller Cpc".

Das führt meiner Meinung nach aber zu Chaos und Wartungsproblemen. Ich würde die Gebotsstrategie auf Kampagnenebene festlegen. D.h. manuell optimierte Keywords würde ich in eine andere Kampagne auslagen, wo alle Gebote manuell festgelegt werden.

Ok?

Viel Erfolg

Holger

[ Bearbeitet ]
Rang 7
# 3
Rang 7

Hallo Holger,

super Danke für den Tip

Kannst du mir noch sagen wo genau ich das Keyword auswählen muss um an die Gebotsstrategie zu gelangen?

Unter dem Tap Keywords der Kampange/Anzeige finde ich leider nicht die von dir besagte Option.

[ Bearbeitet ]
Rang 7
# 4
Rang 7

Okay,

habs gefunden ;-)

Doch unter dem Reiter Keywords, dann die Checkbox des Keywords wählen und dann ist der Tab Gebotsstrategie aktiv.

Allerdings kann ich die Änderung nicht vornehmen. Anscheinend muss ich erst die Strategie für die ganze Kampagne ändern, momentan steht diese auf Klicks maximieren. Was wäre denn Voraussetzung für die Kampagne das ich bei einem Keyword einen manuellen CPC hinterlegen kann?

Rang 12
# 5
Rang 12

Hallo Burn,

hast Du einzelne oder alle Keywords markiert? Wie bei allen Aktionsmenüs ist zuvor eine Auswahl zu treffen Smiley (zwinkernd)

Neben der Kampagnengebotsstrategie kann man dies auch auf AZG-Ebene anpassen. Vielleicht ist das ein guter Kompromiss für Dich?

@Holger
"Das führt meiner Meinung nach aber zu Chaos und Wartungsproblemen. Ich würde die Gebotsstrategie auf Kampagnenebene festlegen. D.h. manuell optimierte Keywords würde ich in eine andere Kampagne auslagen, wo alle Gebote manuell festgelegt werden."

Das ist eine Frage der Organisation! Bei einem Kunden haben wir ~80 Kampagnen, in 2 KPen je ~150 AZG, bei 20 AZG manuelle CPCs, alle anderen autooptimiert. Label an die KWs und fertig. Manchmal hat man diese Ausnahmen, die einer Sonderbehandlung bedürfen. Dafür gibt es Kommentare und Label und manch andere Werkzeuge.

Beste Grüße,
Cognac

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender

Hallo @Cognac,

dass für Profis, die permanent am Konto arbeiten, andere Regeln gelten, ist klar.

Aber ich denke, die meisten die hier Posten haben überschaubare AdWords-Konten und schauen auch nur sporadisch auf die Konten.

Dann hilft so eine grobe Struktur - zusammen mit aussagekräftigen Kampagnennamen wie "XYZ automatische CPC" und "XYZ manuelle CPC" - den Überblick zu behalten.

Ciao

Holger

Rang 12
# 7
Rang 12

Recht hast Du @admigo. Vielleicht mag es hilfreich sein, es dennoch in Antworten zu erwähnen oder relativieren. Man weiß nie, welchen Wissenstand der Fragende hat und selbst wenn doch, es gibt andere, die mitlesen und Infos daraus ziehen Smiley (zwinkernd)

Beste Grüße,
Cognac