AdWords heißt jetzt Google Ads. Der neue Name spiegelt die volle Bandbreite der von uns gebotenen Werbemöglichkeiten wider – ob Suchnetzwerk, Displaynetzwerk, YouTube oder andere Plattformen. Weitere Informationen

Zurzeit sind 130 Mitglieder online.
Zurzeit sind 130 Mitglieder online.
Neu bei Google Ads? Du hast gerade dein Google Ads Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem Google Ads-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Meine Anzeige wird nicht geschalten bei keinem Keyword.

Rang 5
# 1
Rang 5

Ich habe eine Seite erstellt, eine Kampagne gestartet, Keywords eingegeben. Aber es wird keine Anzeige geschaltet. Vor 2 Tagen hatte ich noch die Meldung, dass irgendwelche URL nicht übereinstimmen.?? (was meiner Meinung nach nicht stimmt) habe dann manuell für jedes Keyword nochmals die Ziel URL eingetragen. (denke das sollte gar nicht nötig sein und ist immer die gleiche) es ist aber immernoch keine Anzeige geschaltet. Bin völlig Ratlos.

1 Expertenantwort(en)verified_user

Meine Anzeige wird nicht geschalten bei keinem Keyword.

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo Henry,

 

Du hast recht, auf Keyword Ebene ist die Angabe der Ziel URL überflüssig, wenn es die selbe ist.

 

Hast Du das Problem mit den nicht übereinstimmenden URLs behoben? Gehen alle URLs die Du verwendest, auf die selbe Domain (Vertipper ausgeschlossen)? Nutzt Du irgendwo SubDomains? Ein User hier hatte damit mal Probleme.

Sind die Anzeigen freigegeben? Das steht in der Status Spalte. Bei neuen Konten kann es mal ein paar Tage bis zur Freischaltung dauern.

Welchen Anzeigentyp hast Du verwendet? Textanzeigen oder Responsive Anzeigen? 

Ist Dein Gebot ausreichend hoch? Hast Du evlt. Keywords in Exact gewählt, die wenig Suchvolumen haben? -> kannst du im Keyword-Planner checken.

 

Grüße

Maren

 

Find me on: LinkedIn | Xing | maren-ockels.com

Meine Anzeige wird nicht geschalten bei keinem Keyword.

Online Specialist
# 3
Online Specialist

 Hallo Henry,

 

mein Name ist Carolin vom Google AdWords Support.

 

Ich habe mir gerade deine Anzeigen angesehen. Maren hat hier schon richtige Vermutungen geäußert. 

 

Das erste, was mir auffällt, ist, dass du nur mit genau passenden Wortgruppen (mit den eckigen Klammern) arbeitest. Das bedeutet, dass der Suchende genau so die Anfrage eingeben muss, um deine Anzeige zu sehen. Das zusammen mit den wenigen Standorten, die du eingegeben hast, erklärt mir, warum du bisher noch keine Klicks und Impressionen hattest.

 

Ich würde dir empfehlen, anfangs mit dem Modifizierer (mit dem Pluszeichen) zu arbeiten, da dieser nur Synonyme ausschließt und nicht so einschränkend ist.

So würde das zum Beispiel dann aussehen: +schuhe +damen

 

Beobachte dann den Suchbegriffebericht, um zu sehen, ob die Anfragen relevant waren und bearbeite daraufhin die Keywords, denn dann kannst du besser entscheiden, welche Keywords du ausschließen willst und für welche du ggf. engere Keyword-Optionen verwenden solltest.

Infos zu den Keyword-Optionen findest du hier: https://support.google.com/adwords/answer/2497836?hl=de

 

Auch sehe ich, dass bei den meisten deiner Keywords der Anzeigenrang niedrig ist. Der Anzeigenrang ergibt sich aus dem Gebot (das hier oft unter dem Gebot für die erste Seite liegt) und der Qualität des Keywords. Dazu müssen die Keywords relevant zum Anzeigentext und auch zur Landing Page sein. 

 

Falls meine Antwort hilfreich war, würde ich mich freuen, wenn du sie als "Lösung" markierst.

 

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende Smiley (fröhlich) 

 

Carolin

Falls dir meine Antwort weitergeholfen hat, würde ich mich freuen, wenn du sie als Lösung markierst.

Meine Anzeige wird nicht geschalten bei keinem Keyword.

Rang 5
# 4
Rang 5

Hi witzig das du mich fragst ob ich das Problem mit den URLs behoben hab.? Ich hoffe, denn eine Info wo und wie ich das mache habe ich nicht gefunden. Alle URL sollen die gleiche sein, keine SubDomains, habe mit Paste/Copy gearbeitet, aber es gibt nirgendwo einen Hinweis das das passt oder eben nicht. Anzeigen sind freigegeben. Ja meine Gebote finde ich zum Teil schon sehr hoch, zumal ich nicht auf Platz eins möchte. Und ich habe absichtlich exacte Keywords gewählt weil ich nicht Massenkundschaft benötige sondern spezielle meist Firmenkunden. So wie ich das Problem verstanden habe wird die Anzeige gar nicht erst gestellt. Niedrige Klickraten oder Impressions wären nicht das Problem das wäre logisch bei meinen Keywords? Klicke nun seit über 3 Tagen rum und bin echt genervt. Bei BingAds läuft das ganze nach anfänglichen Schwierigkeiten komischerweise problemlos. Was soll ich tun? Abwarten? oder alles neu machen in der Hoffnung eventuelle Fehler auszubügeln? MfG

Meine Anzeige wird nicht geschalten bei keinem Keyword.

Rang 5
# 5
Rang 5

Hi
in dem beworbenen Gebiet leben mehr als 4 Mio Menschen. Und es geht nicht um wenige Klicks oder Impressions sondern es geht eher darum das es überhaupt welche gibt. Sprich das überhaupt irgendwo eine Anzeige zu sehen ist. Ich benötige keine Massenklicks da ich keine Schuhe verkaufe sondern Unternehmen berate. d.h. es ist Absicht und gewollt das der Kunde genau diese Keywords eingibt. Momentan hat er die Chance aber gar nicht. Mir ist klar das dann sehr wenig traffic gibt aber hoffentlich den den ich brauche. Keywort "Unternehmensberatung" Seite beschäftigt sich nur mit diesem Thema und die Domain beinhaltet auch das Wort Consulting (Beratung) also wie sollte ich noch treffendere Keywords finden? Ich werde die Gebote nochmals erhöhen und abwarten.

 

MfG

 

Meine Anzeige wird nicht geschalten bei keinem Keyword.

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 6
Top Beitragender

Hi Henry,

 

ich kann leider nicht in Dein Konto schauen. Daher kann ich nur vermuten und Dich bitten Dir verschiedene Dinge anzusehen.

 

4 Mio ist nicht wenig, aber durch das Thema eingeschränkt. Das auch eher mittlere bis obere einstellige CPC Gebote hat, vor allem bei Exact. (In dem Plural, m/w, sowie Vertipper eingeschlossen sind)

- Hast Du das Anzeigen Vorschautool versucht? Kann bei Regionalen Kampagnen nicht immer gut funktionieren...

- Du kannst Dir eine Keyword Diagnose erstellen. Das geht auf dem Keyword Tab hinter den drei Punkten. Im alten Interface ginge es auch für 1 Keywords.

- wenn ich mal partout nicht nachvoll ziehen kann, warum jetzt keine Impression kommt und Keyword Diagnose mich auch nicht weiter gebracht hat, oder eine benötige für einen Screenshot o.ä. dann erhöhe ich kurzfristig mal das Gebot auf ein vielfaches Und suche dann Live, kann ein paar Minuten Dauern bis was kommt, wenn was kommt. In Deinem Fall würde ich das heute Abend oder Morgen machen, also zu einer Zeit B2B nicht mehr aktiv ist. Dann ist das Risiko geringer, dass jemand klickt. Du willst ja nur die Impression. Wichtig: Gebot wieder senken.

 

Vielleicht auch gut zu wissen: bei dem Start einer Kampagne ist es von Vorteil mit höheren CPCs zu arbeiten, als man eigentlich will. Du hast ja noch keine Statistik und das System weiß noch nicht, warum es dich ausspielen sollte. Mit einem hohen CPC schaffst Du mehr Anreize. Kannst dann auch relativ fix in Schritten wieder senken.

 

Grüße

Maren

 

Find me on: LinkedIn | Xing | maren-ockels.com

Meine Anzeige wird nicht geschalten bei keinem Keyword.

Online Specialist
# 7
Online Specialist

Hallo Henry,

 

ich würde auch die CPC-Werte am Anfang nun anheben. Gerade sehe ich nämlich, dass das Keyword, dessen CPC du am 22. Juni angehoben hattest, am gleichen Tag auch 2 Impressionen generiert hatte. Diese Keyword wird nun auch im Vorschau- und Diagnosetool, zumindest für Mobilgeräte, geschaltet.

Was ich noch anmerken wollte: Deine Landing Page hat nur einen ganz kurzen Text, der aus 3 Sätzen besteht, da ist es eben schwer für AdWords die Relevanz von Keywords und Landing Page herzustellen. Das spielt hier sicher auch mit rein, speziell wenn du mit den genau passenden Keyword-Optionen arbeitest.

 

Liebe Grüße

 

Carolin

 

 

Falls dir meine Antwort weitergeholfen hat, würde ich mich freuen, wenn du sie als Lösung markierst.