Zurzeit sind 245 Mitglieder online.
Zurzeit sind 245 Mitglieder online.
Neu bei AdWords? Du hast gerade dein AdWords Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem AdWords-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Merchant Center Account gesperrt

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo.

Ich bin noch recht neu im Online Shopping Bereich.

Ich hatte erfolgreich einen Shop erstellt und war auch aktiv bei Shopping, doch jetzt wurde mein Account gesperrt mit der Begündung "Datensammeln". Habe daraufhin gefragt was genau zu beanstanden gibt, als Antwort kam dass ich z.B. keine richtige Kategorisierung hatte. Dies habe ich nun behoben, und auch SSL beim bestellen installiert (wobei ich nur Nachnahme akzeptiere). Ist bei einer Nachnahme Bestellung zwingend SSL erforderlich ? Könnte sich jemand meinen Shop anschauen und mir eventuell sagen was da schief läuft ? www.elektronikshop2014.de

MfG,

Sergej

2 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: Merchant Center Account gesperrt

[ Bearbeitet ]
Rang 18
# 2
Rang 18

Hallo Sergej,

vielen Dank für deine Frage hier im Forum.

Leider kann ich nicht 100%ig sagen warum du gesperrt worden bist. In solchen Fällen wendest du dich am besten immer sofort an den Support von AdWords. Die können dir sicher sagen was du ändern musst.

Es könnte an dem Button "Registrieren" liegen, da dies durchaus verwirren kann. Dann muss es offensichtlich sein, dass man als Gast einkaufen kann und sich nicht registrieren brauch - ähnlich wie beim Button.

Für genaueres würde ich jedoch den Support kontaktieren. Hier noch die Infos aus dem HilfeCenter.

Ich hoffe das hilft!

Beste Grüße

Jean-Pierre

Rang 5
# 3
Rang 5
Habe leider irgendwie das Gefühl dass denen das egal ist. Die Antworten passen nie wirklich zu denFragen die ich denen Stelle Smiley (traurig)

Rang 18
# 4
Rang 18
Ruf den support an und sage du hast die SSL Zertifakte eingefügt, was man noch machen muss um entsperrt zu werden bzw. bitte um eine erneute Überprüfung der Seite.

Rang 5
# 5
Rang 5
Wo genau finde ich die Nummer vom Support ? Blick den Unterschied zwischen Adwords und Shopping im Hinblick auf Support noch nicht ganz

Rang 18
# 6
Rang 18
Es gibt einen Support für AdWords via Chat, Email und Telefon. Einfach in dein Konto gehen und rechts oben auf das Zahnrad klicken. Dort steht dann Hilfe und die Telefonnummer. Merchant Center kann man lediglich via Email erreichen und das dauert auch wesentlich länger. Die Kollegen bei AdWords sollte dir aber auch helfen können.

Top Beitragender
# 7
Top Beitragender

Hallo Sergej,

schau auch mal hier im Post von Alex [1].

Viele Grüße, Christoph

[1] https://www.de.adwords-community.com/t5/GoogleShopping-PLAs-Merchant/Merchant-Center-Konto-Sperrung/...

Top Beitragender
# 8
Top Beitragender
Hallo Sergej,

stelle dir doch einfach die Frage ob du selber bei dir kaufen würdest?
"Datensammeln" bezieht sich auf deine Zahlungsarten.
Nur Nachnahme geht nicht als alleiniges Zahlungsmittel.

Deine Kategorien zusammen mit der Darstellung auf der Seite sagen doch schon das du die Produkte selber nicht kennst, das dies ein Import ist und der Großhändler versendet. Nachnahme deutet auch darauf hin das Geld für die Ware nicht bei dir ankommt sondern woanders und du Provision bekommst.

Google hat kein Vertrauen in den Shop und will den so nicht nicht bei Shopping haben.

Gruß en001

Rang 18
# 9
Rang 18
Hallo en001,

ich stimmt dir absolut zu, daher hatte ich Sergej auch geraten genau nachzufragen was verändert werden muss. Ich wollte nämlich nicht spekulieren, da das niemanden hilft.

Ich dachte auch zuerst, dass Nachnahme alleine nicht geht, jedoch scheint das jetzt wohl zu funktionieren. Jedenfalls, wenn man nach der Formulierung im HilfeCenter geht "Websites, die an Google Shopping teilnehmen, müssen außerdem den Kauf von Produkten per Online-Zahlungsdienst direkt über die Website ermöglichen oder alternative Zahlungsmethoden wie Bezahlung per Nachnahme, auf Rechnung oder bei Abholung anbieten.".

Beste Grüße
Jean-Pierre

Top Beitragender
# 10
Top Beitragender
Hallo Jean-Pierre,

das mag reichen für einen normalen Shop aber nicht für den Shop mit den Kategorien und den Produkten. Selbst auf SSL im Checkout wird noch nicht geprüft auch wenn die Richtlinien es vorschreiben. Wenn man über Shopping mit den PLA ganz oben stehen will muss man Qualität liefern.

Gruß en001