Zurzeit sind 281 Mitglieder online.
Zurzeit sind 281 Mitglieder online.
Neu bei AdWords? Du hast gerade dein AdWords Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem AdWords-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Merchant Center - Search API for Shopping

Rang 7
# 1
Rang 7

Hi Community, 

im Merchant Center kann ich den Feeds ja diverse Funktionen zuordnen. Möchte ich den Feed für die PLA's nutzen opte ich in den Einstellungen nur Product Ads an.

Auch Google Shopping ist an sich ja selbsterklärend.

Was ich nicht gefunden habe, ist die Funktion von "Search API for Shopping". Sind das eventuell die Product Extensions?

Hintergrund ist, dass ich gerne drei getrennte Feeds hätte, einen für Shopping, einen für die PLA's und einen für die Product-Extensions.

Bislang war das alles ein Feed, aber der Übersichtlichkeit halber und aus Tracking-Gründen macht es in einzelnen Feeds mehr Sinn.

Hat damit jemand Erfahrung, oder weiss jemand wozu die Zuordnung zu "Search API for Shopping" dient?

Über Antworten und Tipps wäre ich sehr dankbar, 

VG

Thomas

1 Expertenantwort(en)verified_user

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor ThomasZ
September 2015

Schau mal hier: https://developers.google.com/shopping-se...

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Schau mal hier:

https://developers.google.com/shopping-search/

Hie rwerden die Produkte nur bei externen Lösungen ausgegeben, welche z.B. Drittanbieter realisiert haben, um damit auf die Produkte zu zugreifen.

Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor ThomasZ
September 2015

Schau mal hier: https://developers.google.com/shopping-se...

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Schau mal hier:

https://developers.google.com/shopping-search/

Hie rwerden die Produkte nur bei externen Lösungen ausgegeben, welche z.B. Drittanbieter realisiert haben, um damit auf die Produkte zu zugreifen.

Viele Grüsse, Sönke

Hi sun-e,    danke für die schnelle Antwort.   Genau das...

Rang 7
# 3
Rang 7

Hi sun-e, 

danke für die schnelle Antwort.

Genau das wäre die logischte Lösung.

D.h. dann aber im Umkehrschluss, ich kann einen Feed nicht getrennt PLA's und Product Extensions zuweisen.

Weiss jemand ob ich im AdWords Interface überhaupt einzelne Feeds zuweisen kann, oder nur div. Merchant Center auswählen kann?

In diesem Falle müsste man den umständlichen Umweg gehen und jeden Feed in ein einzelnes Merchant Center laden... :-(

Du kannst leider nur die Konten verknüpfen und eine direk...

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Du kannst leider nur die Konten verknüpfen und eine direkte Auswahl gibt es nicht. Du kannst aber innerhalb der Anzeigenerweiterung der Produktinformationen die Darstellungen einschränken und gezielt auf bestimmte Produktkategorien, etc. zugreifen und so mehrere Anzeigen, passend gestalten. Allerdings wird das in Amerika in der Testphase befindliche, neue/kommerzielle Google Merchant auch bei uns bald kommen. Die Frage ist nur wann. Einige sagen demnächst, andere 2013. Hier gibt es wohl eine Menge interessanter Features die dann mehr Möglichkeiten als aktuell bieten.

Viele Grüsse, Sönke

Also die Product Ads sollen nächstes Jahr Shopping ersetz...

Rang 7
# 5
Rang 7

Also die Product Ads sollen nächstes Jahr Shopping ersetzen.

Die Auswahl einzelner Sortimente kenne ich, das nützt mir aber nichts, weil ich trotzdem höchstens zwei Einsprünge je Feed (den regulären Artikeleinsprung) und einen AdWords-redirect vergeben kann...

Ich brauch aber für das saubere Messen einen für Product Ads, einen für Ad Extensions und einen für Google Shopping. 

Also den Weg über einzelne Merchant-Center gehen wäre Deine Lösung um das separat zu tracken...

Irgendjemand anders eine Idee?