Zurzeit sind 455 Mitglieder online.
Zurzeit sind 455 Mitglieder online.
Neu bei Google Analytics? Stelle hier deine Fragen!
Anleitung
favorite_border
Antworten

Messung Conversions der mobilen Seite

Rang 5
# 1
Rang 5

Ich habe meine mobile Webseite (shopgate) mittels Tracking-ID der bestehenden website in das Analytics-Konto eingebaut. Bisher werden aber keine Conversions angezeigt. Was mache ich hier falsch?

Danke für die Hilfe

1 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: Messung Conversions der mobilen Seite

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Hallo Monakids,
ich habe das schon öfter gemacht und da wir Shopgate Partner sind auch technisch begleitet. Dabei dürfte eigentlich kein problem auftauchen. Wichtig ist es nur die ID einzutragen (nichts davor oder danach)
Hast du mit dem dem Tag Assistant für Chrome mal geschaut ob Analytics funktioniert?
https://chrome.google.com/webstore/detail/tag-assistant-by-google/kejbdjndbnbjgmefkgdddjlbokphdefk
Das ist eine einfache Möglichkeit zu schauen was in der Implementierung funktioniert (oder nicht)
Eine andere Fehlerquelle ist die zeitliche Verzögerung. Du siehst bei Neuinstallationen die Daten häufig erst nach 24 Stunden.

Betreff: Messung Conversions der mobilen Seite

Rang 5
# 3
Rang 5
Hallo,
Danke für die Info.
Laut Shopgate läuft das technisch schon richtig.
Ich habe aber vermutlich eine Ursache gefunden.
Die URL für das Ziel "Bestellungen" heißt auf der webseite "checkout_success.php".
Bei shopgate nur "checkout_success" + Parameter.
Ich habe mal in Analytics das Ziel umgestellt auf "beginnt mit: checkout_success".
Schau mer mal ...

Betreff: Messung Conversions der mobilen Seite

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender
Das heisst das grundsätzliche tracking also das tracken der Besucher funktioneirt und du möchtest die Ziele definieren?
Dann ist die Umstellung sicher richtig. Du kannst die aber auch unter dem Content Tab anschauen mit welcher URL die einzelnen Webseiten wirklich in Analytics auftauchen.

Betreff: Messung Conversions der mobilen Seite

Rang 5
# 5
Rang 5
Hallo Thorsten,
Danke für Deine bisherige Hilfe.
Besucher von der mobilen website werden getrackt, die Conversions aber immer noch nicht. Bei der originalen und der mobilen website ist die Kaufseite sehr ähnlich.
ich habe als Ziel in analytics nun mal "*/checkout_success*" definiert. Aber leider erfolglos. Conversions auf der mobilen Seite werden nicht getrackt - noch eine Idee?

Betreff: Messung Conversions der mobilen Seite

Rang 14
# 6
Rang 14
Hallo monamikids,

bei der Variante beginnt mit: checkout_success hast du dort auch den / mit angegeben? In deinem Post hat der gefehlt und daher dachte ich vielleicht liegt der Fehler dort.

LG
Patricia

Betreff: Messung Conversions der mobilen Seite

[ Bearbeitet ]
Rang 5
# 7
Rang 5

Hallo,
auf der website heißt die url www.monamikids.de/checkout_success.php
auf der mobilen seite http://m.monamikids.de/checkout_success?gfhjfteudbh (Parameter)
Als Ziel-URL hab ich definiert "beginnt mit" */checkout_success*

 

War das so ok?

Betreff: Messung Conversions der mobilen Seite

Rang 5
# 8
Rang 5
hallo patricia,
kannst du auf meine letzte frage bitte nochmal antworten?
danke

Betreff: Messung Conversions der mobilen Seite

Rang 14
# 9
Rang 14
Hallo monamikids,

also die * gehören da aber nicht hin. Deine Zieleinrichtung müsste einfach so aussegen:
beginnt mit" /checkout_success.
Hast du den das Subdomian Tracking in Analytics aktiviert?

LG
Patricia

Betreff: Messung Conversions der mobilen Seite

Rang 5
# 10
Rang 5
Hallo,
nein, das habe ich nicht separat aktiviert - ich wüsste auch nicht wo? Finde zumindest nix. Habe noch das klassische Analytics.
lg
Uwe