Zurzeit sind 308 Mitglieder online.
Zurzeit sind 308 Mitglieder online.
Neu bei AdWords? Du hast gerade dein AdWords Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem AdWords-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Messung von Verweisseite bis zum Kauf

[ Bearbeitet ]
Rang 8
# 1
Rang 8

Hallo liebe Community,

ich würde gerne folgendes Szenario tracken, bin mir aber nicht sicher, wie und wo das von statten geht.

Wie kann man das bei Google Analytics erstellen (habe kein Adwords).

Ich biete Jobs auf meiner Webseite an (eigene Stellenangebote). Um meinen Traffic zu erhöhen, habe ich die Berufe auf Stepstone ebenfalls angeboten, die auf meine Webseite führen.

Kann man folgendes Messen?

User geht auf Stepstone -> klickt einen Job an, der zu meiner Webseite führt -> bewirbt sich für den Job.

Mir geht es darum zu wissen, ob ein Bewerber, der sich für einen Job bei mir beworben hat, aus Stepstone kam oder von meiner eigenen Stellenangebotsliste

1 Expertenantwort(en)verified_user

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor cgr21
September 2015

Betreff: Messung von Verweisseite bis zum Kauf

Rang 11
# 2
Rang 11

Hi "cgr",

du kannst z.B. deinen Link auf Stepstone leicht anpassen, dann hast du einfache Analysemöglichkeiten über Analytics. Füge beispielsweise die Kampagnen-Kennung hinzu:

http://www.example.com/?utm_campaign=winterschluss

winterschluss und die URL mit deinen Daten ersetzen. 

Oder du erstellst alternativ direkt ein neues Segment mit der Quelle deiner Verweis-URL, falls diese sauber rübergetrackt ankommt Smiley (fröhlich)

Screenshot on 1.8.2014 at 11.40.47 AM.png

"Neues Segment" - Besucherquellen, Kampagnenname oder Quelle-URL einsetzen:

Screenshot on 1.8.2014 at 11.42.59 AM.png

Du kannst das Segment dann auf alle üblichen Verdächtigen analysieren, Erfolgsquote (Conversionrate, etc.), Besuchermerkmale etc.Wenn du z.B. eine bestimmte Zielseite hast, die deine Bewerber erreichen müssen, kannst du dir diese anzeigen lassen:

Verhalten - Website Content - Alle Seiten

Dann im Suchfeld den entsprechenden URL-Begriff einfügen. Dabei immer darauf achten, dass das entsprechende Segment auch aktiv in der Ansicht ist. 

Beste Grüße,

Christoff

Xing | Support bei AdWords, Analytics

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor cgr21
September 2015

Rang 11
# 2
Rang 11

Hi "cgr",

du kannst z.B. deinen Link auf Stepstone leicht anpassen, dann hast du einfache Analysemöglichkeiten über Analytics. Füge beispielsweise die Kampagnen-Kennung hinzu:

http://www.example.com/?utm_campaign=winterschluss

winterschluss und die URL mit deinen Daten ersetzen. 

Oder du erstellst alternativ direkt ein neues Segment mit der Quelle deiner Verweis-URL, falls diese sauber rübergetrackt ankommt Smiley (fröhlich)

Screenshot on 1.8.2014 at 11.40.47 AM.png

"Neues Segment" - Besucherquellen, Kampagnenname oder Quelle-URL einsetzen:

Screenshot on 1.8.2014 at 11.42.59 AM.png

Du kannst das Segment dann auf alle üblichen Verdächtigen analysieren, Erfolgsquote (Conversionrate, etc.), Besuchermerkmale etc.Wenn du z.B. eine bestimmte Zielseite hast, die deine Bewerber erreichen müssen, kannst du dir diese anzeigen lassen:

Verhalten - Website Content - Alle Seiten

Dann im Suchfeld den entsprechenden URL-Begriff einfügen. Dabei immer darauf achten, dass das entsprechende Segment auch aktiv in der Ansicht ist. 

Beste Grüße,

Christoff

Xing | Support bei AdWords, Analytics

Top Beitragender
# 3
Top Beitragender

Hallo cgr,

eine Kampagnenkennzeichnung brauchst du sehr wahrscheinlich nicht, da das ja bestimmt normale Links auf Stepstone zu deiner Site sind.

Schau einfach im Standardreport

"Akquisition > Alle Verweise > Tab "Zielgruppe 1"

Über einen benutzerdefinierten Report kannst du zusätzlich zur Conversion-Rate auch Spalten deiner Wahl wie z.B. die absolute Anzahl der Comversions darstellen.

Wichtig ist natürlich, dass du dazu die Danke-Seite deiner Stellenbewerbung entsprechend vorher als Ziel in Analytics definiert hast.

Segmente baruchst du nur, wenn du auch die sonstigen Reports alle auf Stepstone-Nutzer beschränken willst.

Viele Grüße, Christoph